Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Der Alleinunterhalter" ist eine 100 Titel umfassende Musiksammlung mit nur einem Ziel: einen musikalisch gelungen Abend zu konzipieren, an dem der Zuhörer so richtig abtanzen kann. Ob Blues, Cha Cha oder Disco Fox - hier ist für jeden Tanz auch ein entsprechendes Lied zu finden.
Eingeleitet wird die praktische Ringbuchsammlung durch eine alphabetische Inhaltsangabe, orientiert an den Titeln der Lieder, auch wenn sowohl die Information zu Komponist und Texter darunter vermerkt sind. Etwas irritierend ist die zweite Nummer in Klammern, doch eine Kopfzeile gibt schnell Auskunft darüber, dass es sich dabei eine empfohlene Positionierung im Programm handelt.
Danach folgt eine Seite mit einem Verzeichnis der Standardtänze und ein bis zwei Beispielliedern, die den passenden Rhythmus liefern. Auf dieser Seite erfolgt ebenfalls ein Hinweis, dass der Musikverlag Hildner ein Midi-Gesamtpaket mit allen Songs dieses Buches bietet, wenn man nicht ganz allein die Arbeit machen will.
Nach einem Vorwort an die angehenden Entertainer, Alleinunterhalter und Hobbymusiker von Gerhard Hildner wird der geneigte Musiker nach etwas Werbung in eigener Sache an die Noten gelassen.
Jedes Lied kommt neben dem Titel mit einer Tempoangabe, einem Hinweis auf die Originaltonart, einem Interpreten-Hinweis und einem Tanzvorschlag daher. Damit hat der angehende Alleinunterhalter alles zusammen, was er braucht, um das Lied einordnen und spielen zu können. Außer den Noten sind auch noch Akkorde notiert, die zum einen die Möglichkeit geben, die Melodie selbst zu begleiten, zum anderen auch dazu, sich mit einem Gitarrenspieler zusammen zu tun, um der Show etwas mehr Glanz zu verleihen, auch wenn man dann natürlich kein echter Alleinunterhalter mehr ist.
Angemerkt werden muss, dass es sich selten um die Originalarrangements handelt, da im Sinne von einfacherer Umsetzung die Tonart gewechselt wurde. Jeder mit etwas mehr Erfahrung kann sich natürlich dank der Angabe der Originaltonart die Noten zurecht transponieren.
Zum Abschluss des Werkes wurde sich noch ein echter Leckerbissen ausgedacht: Neben einem Hinweis zum Gebrauch des Buches folgt ein beispielhafter Programmablauf, aufgeteilt nach verschiedenen Phasen eines Abends.
Abschließend hier noch ein Ausblick auf die Lieder, die den Leser hier unter anderem erwarten: As Time Goes By, Just A Gigolo, La Bamba, 99 Luftballons, Strangers In the Night, Tea For Two, Volare und noch viele, viele mehr. Vielleicht ist es bei dieser Auswahl nicht zu sehen, aber bei den Stücken handelt es sich um schon ältere Titel, auch wenn viele davon mehr als bekannt sein dürften. Allerdings entspricht diese Auswahl auch dem anvisierten Zielpublikum, vor dem sich der Alleinunterhalter präsentiert.
Damit kann "Der Alleinunterhalter" mit seinen 100 Titeln und dem Zusatzmaterial eine solide Basis bilden für den kommenden Entertainer.