Media-Mania.de

 Jewel Quest V: The Sleepless Star

Special Edition

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Die Story
In "Jewel Quest V: The Sleepless Star" begibt sich der Spieler gemeinsam mit Percy Pack in das Jahr 1901, das als Beginn eines neuen Jahrhunderts, sehr stark von der industriellen Revolution geprägt ist. Während Eisenbahnen und Dieselmotoren die Welt erobern und die beschleunigte Entwicklung von Technologie und Wissenschaft völlig neue Möglichkeiten eröffnete, scheint im Land der Algonquin die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf der Spur nach alten Geheimnissen und einem Edelstein, der durch sein seltsames, nie erlöschendes Leuchten bekannt geworden ist, begibt sich der Wissenschaftler zum Hudson-River-Valley. Doch kaum ist er dort angekommen, erfährt er von einer Eingeborenen, dass eine Schar uniformierter Männer das Dorf angegriffen und den "Schlafenden Stern" geraubt haben. Gemeinsam mit „Gelbe Feder“ macht er sich auf den Weg, die Diebesbande zu verfolgen, um den Phönixjuwel zurückzuerobern.

Der Spielverlauf
Das Ziel des Spiels ist es, die über 150 vorhandenen Match-3-Rätsel zu lösen und auf der Reise über zwei Kontinenten den geraubten Edelstein wiederzuerlangen. Dabei beginnt die Reise im Tal der Algonquin und führt über eine Insel im Atlantik, quer durch Schottland und die Slowakei bis es über die Alpen noch einmal zurück nach Schottland geht. Ein spannendes Abenteuer, das mit einer Menge Gefahren verbunden ist und deshalb müssen die beiden Kämpfer immer wieder neue Fähigkeiten einsetzen, um den Dieben folgen zu können. So sind Felswände zu erklimmen und geheime Eingänge zu öffnen, Feuerstätten müssen errichtet werden oder Gegenstände sind auszugraben. Dazu gibt es für jede Herausforderung ein neues Brett. Und während zu Beginn des Spiels lediglich Reihen aus drei oder mehr gleichfarbigen Edelsteinen zu bilden sind, um diese aufzulösen und die darunter liegenden Felder in Gold zu verwandeln, müssen später Feuerschalen entzündet oder gesperrte Bereiche frei gespielt werden.

Die Extras
Bevor es soweit ist, und der Phönixjuwel wieder im Land der Algonquin sein zauberhaftes Leuchten entfachen kann, sind 6 sehr verschiedenartige Kapitel zu bewältigen, deren Bretter mit Voranschreiten des Spiels immer schwieriger werden. Um die ständig steigenden Anforderungen bewältigen zu können, erhält der Spieler je nach Spielfortschritt und ereichten Sternen 16 Artefakte, die mit besonderen Boni versehen sind und Spielerleichterungen oder zusätzliche Punkte bieten. So räumt zum Beispiel eines der Artefakte die Möglichkeit ein, das Brett ohne Zeitbegrenzung spielen zu können, während ein anderes Artefakt zufällig gewählte Felder zu Gold werden lässt. Darüber hinaus sind jedem der 6 Kapitel Bonus- und Premiumbretter vorhanden, die zwar keine Bedeutung für die Erreichung des Spielziels besitzen, dafür aber für zusätzlichen Spaß sorgen. Und ist nach langem Kampf das Juwel endlich aus den Händen der Räuber befreit, wird ein siebtes Kapitel aufgemacht, das weitere 40 Bonusbretter enthält

Ein düsteres Abenteuer
Die Bedienung des Spiels ist gewohnt einfach und erfolgt mit der Maus. Neue Herausforderungen, zu überwindende Hindernisse und notwendige Fähigkeiten werden jederzeit während des Spiels erläutert und sollte es einmal vorkommen, dass Fragen offen bleiben oder das Spielprinzip nicht verstanden wurde, bietet ein integrierter Strategieführer die Möglichkeit, die Anleitungen in Ruhe nachlesen zu können.
Optisch präsentiert sich "Jewel Quest V: The Sleepless Star" mit einem sehr düster gestalteten, manchmal etwas trist wirkenden Ambiente und bietet in jedem Kapitel neue Hintergründe und dazu passende Edelsteine. Eine spannende Hintergrundstory ergänzt die Jagd nach dem Diamanten und lässt den Spieler ein Abenteuer erleben, das wendungsreich in Erscheinung tritt.

Fazit
"Jewel Quest V: The Sleepless Star" ist ein abwechslungsreiches und mit mehreren Schwierigkeitsstufen versehendes Match-3-Spiel, das Anfängern wie auch Fortgeschrittenen lang anhaltenden Spielspaß bietet. Etwas mehr Farbe und eine dem Cover entsprechende Lebendigkeit hätten dem Spiel allerdings gut getan.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 23. Februar 2011 | FSK: 0 | Originaltitel: Jewel Quest V: The Sleepless Star | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Systemvoraussetzungen:


Windows XP (SP3)/Vista/7
Prozessor mit 1 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 200 MB

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Jewel Quest V: The Sleepless Star" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Sage von OdysseusJewel Legends: Baum des LebensJewel Master - Cradle of EgyptFairy IslandDeep Ocean - Die Korallentaucherin