Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 164: Im Schatten des Giganten

Serie: Die drei ???, Band 164
Autoren: Kari Erlhoff
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die drei Fragezeichen haben Ferien und begleiten Bobs Vater auf seiner Dienstreise in den Yosemite National Park, um dort die freie Zeit zu genießen. Merkwürdige Blutspuren im Wald und die Erzählungen von ihrer neuen Bekanntschaft Randy, überzeugen die Detektive davon, sich im Wald etwas genauer umzusehen, denn dort versteckt sich scheinbar ein Geheimnis. "Hier leben Jene! Und sie töten." - Justus, Peter und Bob übernehmen einen neuen, brisanten Fall.

Die drei ??? "Im Schatten des Giganten" ist der 164. Fall der Serie und wird von Kari Erlhoff erzählt.

Fernab von Rocky Beach wird der Leser in ein neues, gut strukturiertes und fast bodenständiges Abenteuer entführt, das über weite Strecken hervorragend gelungen ist. Justus, Peter und Bob besinnen sich auf grundlegende Ermittlungstaktiken, verfolgen die Spuren und verhalten sich (endlich einmal wieder) wie Jugendliche. Dabei präsentiert Erlhoff direkt zwei Fälle in diesem Buch. Zum einen sind die mysteriösen Blutspuren, die von Randy entdeckt werden, der Augangspunkt für eine Untersuchung; zum anderen belauscht Justus ein merkwürdiges Telefonat während ihres Aufenthalts und wenig später kommt es beinahe zu einem tragischen Unfall.

Dramaturgisch ist der Aufbau des Werkes gelungen und auch die Atmosphäre kann überzeugen. Ein Zelturlaub in der Nähe von nervenden und singenden Pfadfindern passt eben sehr gut in die ???-Welt. Was hingegen weniger ins Bild passt (siehe Klappentext), ist die Tatsache, dass einer der Detektive angeschossen wird. Abgesehen von der Übertreibung, denn es stellt sich als minimaler Streifschuss heraus, hätte auch das einfache Schießen auf die Jungen gereicht, um die Handlung zu erzählen.

Der Weg zur Lösung ist diesmal entsprechend der zwei Fälle auch wechselhaft ausgefallen. Während das Rätsel um die Blutflecken souverän und nachvollziehbar aufgeklärt wird, ist der Abschluss des zweiten Handlungsstrangs recht übertrieben und wird in wenigen Zeilen von Justus durchgeführt.

Insgesamt ist "Im Schatten des Giganten" ein spannendes Werk, das bis auf einige Kleinigkeiten, wie die Schussverletzung, überzeugt. Abenteuerfeeling und junge Detektive, die sich entsprechend ihres Alters verhalten sorgen für einen guten Fall.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 6. Februar 2012 | ISBN: 9783440126943 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Im Schatten des Giganten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Dämon der RacheDie drei ??? - Top Secret EditionGeisterbuchtInsel des VergessensIm Schatten des Giganten