Media-Mania.de

 Der Mord des Jahrhunderts: Der Fall Guldensuppe

Autoren: Paul Collins
Übersetzer: Carina Tessari
Verlag: Irisiana

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
An einem heißen Sommertag im Jahr 1897 taucht im Wasser des East River ein rot-goldenes Bündel auf, das neben zwei Armen, den abgetrennten Oberkörper eines Mannes enthält. Ein grausiger Fund, der an einen Scherz von Medizinstudenten glauben lässt und so sehen sich die am Ort des Geschehens eintreffenden Polizisten zunächst nicht in der Pflicht, weitere Maßnahmen einzuleiten. Doch kaum ist der halbierte Torso in der Gerichtsmedizin untersucht, wird klar, dass es sich bei der verstümmelten Leiche um ein Mordopfer handelt. Kurz darauf tauchen weitere Körperteile des unbekannten Mannes in New York auf und mit ihnen beginnt eine ungeahnt medienträchtige Suche, die sich vorerst auf die Identität des Opfers bezieht, später aber dem mutmaßlichen Mörder gilt.

"Der Mord des Jahrhunderts: Der Fall Guldensuppe" ist ein ungeheuer fesselndes und auf Tatsachen beruhendes Buch, das - neben einem mysteriösen Mordfall - vor allem den Boulevardjournalismus im damaligen New York umfassend beleuchtet. Dabei stehen die unvorstellbaren Aktionen zweier rivalisierende Zeitungen im Mittelpunkt des Geschehens, die alles daran setzen die unappetitlichen Leichenfunde für sich auszuschlachten. Scharen von Reportern werden mit umfassenden Recherchen zu Mordopfer und Täter beauftragt, Gelder werden ausgelobt und Verdächtige verfolgt. Ein Medienhype entsteht, der nicht nur ganz New York in Atem hält, sondern auch die Machtlosigkeit der Polizei eindrucksvoll demonstriert.

Sachlich, in knappen Worten formuliert und beruhend auf umfangreichen Berichterstattungen aus der damaligen Zeit und weiteren im Buch aufgeführte Quellen, schildert Paul Collins die Ereignisse rund um den spektakulären Mordfall an dem Masseur William Guldensuppe. Dabei lässt es sich der Autor nicht nehmen, seine nahe an den Tatsachen beruhenden Schilderungen mit interessanten Details und kuriosen Begebenheiten zu versehen. Aber auch dem später stattfindenden Gerichtsprozess und den Feinheiten des Urteils widmet er jeweils ein Kapitel und schließt seine authentischen Darstellungen mit weiterführenden Informationen über seine Hauptcharaktere ab.

Fazit:
"Der Mord des Jahrhunderts: Der Fall Guldensuppe" ist ein sehr informatives und zugleich unterhaltsames Buch, das ein interessantes Stück Geschichte bietet und nur schwer aus der Hand zu legen ist.

Dorit Wiebke

Probe


Hardcover | Erschienen: 5. März 2012 | ISBN: 978-3424151220 | Originaltitel: The Murder of the Century | Preis: 19,99 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Mord des Jahrhunderts: Der Fall Guldensuppe" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Thüringer MörderinnenDer Schwarze MannStich ins HerzIn 72 Tagen um die WeltDie Entführung der Delia Wright