Media-Mania.de

 MindNapping, Folge 4: Flutnacht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der junge Tim Felton ist nach dem Tod seiner Partnerin entschlossen, sich der Gesellschaft für eine begrenzte Zeit zu entziehen. So nimmt er den Job auf Brooks Island an, um dort als Vogelkundler die Tierbestände für ein Jahr zu beobachten. Bei der Überfahrt zu der entlegenen Insel erfährt er, dass der vorherige Wart mit der Einsamkeit nicht zurecht kam und einfach verschwand. Ohne sich weiter damit zu beschäftigen, lebt Tim sich dort ein und alles scheint normal, bis er das Tagebuch seines Vorgängers findet. Dieser erzählt darin von einem Schatz und seltsamen Schatten, die ihn verfolgen. Tim schenkt den Worten keinen Glauben, bis eine mysteriöse Frau auf der Insel strandet. Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt.

"Flutnacht" ist die vierte Folge von MindNapping und von Simon X. Rost geschrieben, der Hörspielfreunden von "Darkside Park" und "Mitschnitt" bereits bekannt ist.

Rost entführt den Hörer auf eine abgelegene Insel, Brooks Island, um dort ein gefährliches Intrigenspiel zum Besten zu geben. Protagonist Tim rettet die scheinbar gestrandete Frau, die währenddessen ihre ganz eigenen Pläne verfolgt. Dies muss auch Tim wenig später schmerzhaft feststellen, da die Insel ein gefährliches Geheimnis bewahrt, das sein Leben akut bedroht.
Dies ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt an der Geschichte, denn, um das Geheimnis zu wahren, wären auch andere Möglichkeiten (deutlich sinnvoller) denkbar gewesen.

Trotz dieser kleinen Macke in der Handlung bietet diese Geschichte interessante Wendungen, einen angenehmen Erzählstil und eine gehörige Portion Spannung. Wem kann getraut werden und wer kann sein Leben weiterführen? Bei einer Spielzeit von über siebzig Minuten kommt keine Langeweile auf, die Zeit wird sinnvoll ausgenutzt und bietet dem Hörer etwas für sein Geld. Ganz zu schweigen von dem bitterbösen Ende, das so nicht zu erwarten war, aber sehr gut in das Bild passt.

Gerade einmal vier Sprecher sind an dieser Folge beteiligt. Christian Stark, Udo Schenk, Reents Reins und Marion von Stengel reichen nicht nur aus, sondern überzeugen in dieser Konstellation vollkommen, um Rosts Geschichte mit Leben zu füllen. Zusammen mit einer gelungenen Musik- und Effektkomposition wird eine qualitativ hochwertige Arbeit vorgelegt.
Im Booklet befinden sich ein Kurzportrait des Autors und die Anfänge der Zusammenarbeit von Rost und Audionarchie.

Kurzum: "Flutnacht" ist zwar keine typische MindNapping-Folge, bei der mit der Wahrnehmung des Hörers (effektiv) gespielt wird, bietet aber eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die mit einem tollen Ende Lust auf mehr macht.

Eine Hörprobe ist auf der Seite von Audionarchie zu finden.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 7. Oktober 2011 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 8,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Flutnacht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SéanceVier KöpfeDer TripDas GeschwürWitchboard