Media-Mania.de

 The Return of Captain Future, Folge 1: Die Rückkehr von Captain Future


Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Captain Future ist zurück! Das Label Highscore Music belebt Curtis Newton und seine Crew und setzt damit die erfolgreiche Sci-Fi-Serie in Hörspielform fort. Den Anfang macht "Die Rückkehr von Captain Future".

Seit mittlerweile drei Jahren sind Captain Future und seine Crew verschollen. Sie kehrten nie von ihrer Suche nach dem Ursprung der Menschheit in Andromeda zurück. Als sie offiziell für tot erklärt werden, macht sich Joan Landor auf, die Artefakte im Mondlabor von Captain Future zu zerstören - sollen diese doch nicht in die falschen Hände geraten. Gemeinsam mit Ezella Garnie fliegt sie zum Mond. Dort erwartet sie Unglaubliches, denn die Mondstation ist nicht unbewohnt.

Gleich vorweg: die Auftaktepisode der neuen Captain Future-Reihe bringt Nostalgie in Reinkultur. Highscore Music hat sich die Mühe gemacht und die alten Synchronsprecher der TV-Serie engagiert.
Mit Hans-Jürgen Dittberner als Captain Future, Jochen Schröder als Simon Wright, Friedrich Georg Beckhaus als Grag und Wolfgang Völz als Otto sind die alten Recken wieder mit an Bord. Lediglich Joan Landor wird nun von Marie Bierstedt gesprochen und Ezella Garnie von Klaus Dittmann. Dabei liefern alle eine solide Leistung ab, die über die gesamte Länge des Hörspiels zu unterhalten vermag.
Trotzdem weist das Hörspiel auch erhebliche Schwächen auf. Insbesondere wird dies bei der Charakterisierung der Figur Joan Landor deutlich. Es ist kaum mit anzuhören, wie oft diese aufseufzt, schluchzt, in Ohnmacht fällt oder keucht. Damit wirkt der Charakter einfach nur peinlich und die ersten Minuten des Hörspiels verleiten dazu, das Hören abzubrechen.
Während die übrigen Charakter recht solide wirken, kommt die Story leider gänzlich unspannend daher. Zwar erhält der Leser eine Menge antworten auf offene Fragen und die Mystik der Serie wird aus dem Stand weiter ausgebaut, doch wirklich spannend wird es in keinem Moment. Zu sehr plätschert die Handlung vor sich hin; zu vorhersehbar sind die Ereignisse. Dies ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass das Buch "The Return of Captain Future" in vier Hörspiele aufgegliedert wurde. Die Gesamtgeschichte wird also erst später deutlich. So wirkt das Ende dann auch völlig unspektakulär, der Drang sich auch die zweite Folge anzuhören, kommt nicht auf. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Serie mit besagter zweiter Folge deutlich steigern kann.

Fazit:
"Captain Futures Rückkehr" bringt eine Menge Nostalgie durch den Einsatz bekannter Sprecher. Leider gibt es Schwächen in der Story und der Charakterisierung. Es bleibt enorm viel Steigerungspotenzial.

Andreas Suchanek



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. März 2012 | Laufzeit: 60 Minuten | Originaltitel: The Return of Captain Future 1 | Preis: 9,90 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Rückkehr von Captain Future" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mark Brandis, Raumkadett - LaurinDer SternenkaiserNerven aus StahlDie Harfner des TitanDie Kinder der Sonne