Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Lehrbuch "Biochemie", Anfang 2012 in dritter Auflage in der "Dualen Reihe" im Thieme-Verlag erschienen, versucht in acht Kapiteln zu erläutern, welche molekularen Strukturen und Prozesse in lebenden Organismen ablaufen. In den Kapiteln "Energiestoffwechsel", "Zellbiologie", "Zelolzyklus und molekulare Genetik", "Zelluläre Kommunikation", "Infektion, Verletzungen und Vergiftungen", "Blut, Leber und Niere", "Muskulatur" und dem abschließenden kleinen Exkurs "Ausblick", der sich mit der "Biochemie des langen Lebens" auseinandersetzt, zeigen Joachim Rassow, Karin Hauser, Roland Netzker und Rainer Deutzmann wie einfach und wie komplex Biochemie ist.
Mit Hilfe von 823 Abbildungen, 67 Tabellen, zahlreichen Grafiken, Animationen wichtiger Stoffwechselwege im Internet (
Glykolyse, Pyruvat-Dehydrogenase, Citratzyklus und Atmungskette - siehe links den entsprechenden QR-Code) und farblich hervorgehobenen Merksätzen und Zusammenfassungen wird in einer Art Lehrgang versucht, dem Studenten, Wissenschaftler, Lehrer und dem interessierten Laien dieses schwierige Fachgebiet näherzubringen.
Ein kurzes Sachverzeichnis beendet den 846-seitigen Band.
Welcher Schüler oder Student zuckt nicht wie unter Qualen zusammen, wenn er Begriffe wie "Citratzyklus" oder "Glykolyse" hört? Wer hat nicht vor Prüfungen oder Klausuren unter Alpträumen gelitten, in denen die Atmungskette hämisch lachend das Arbeitsblatt verlässt und den armen Unwissenden verspottet? Wer weiß schon, wofür der Körper letztlich den verdammten Sauerstoff benötigt und mitnichten als Kohlendioxid wieder ausatmet?*
Wer dieses Lehrbuch gelesen hat, wird solche Ängste weit von sich weisen. Denn was die Autoren hier leisten ist für jemanden, der Lehrbücher aus den vergangenen Jahrzehnten gelesen und hassen gelernt hat, fast schon eine Offenbarung. Natürlich bleiben die Formeln gleich, die Prozesse komplex und der Citratzyklus ein Monstrum. Doch die Erläuterungen sind lesbar, machen fast Spaß, da sie verständlich und locker geschrieben sind und mit perfekten Bildern und Grafiken unterfüttert werden. Die Autoren beginnen sehr einfach, stellen genau die Fragen, die sich jeder Schüler und Student stellt, lassen sich Zeit mit der Erklärung und wiederholen, zunehmend komplexer werdend, die Vorgänge mehrmals.
In puncto Didaktik ist "Biochemie" ein wirklich perfektes Lehrbuch geworden. Farben haben keinen Selbstzweck, sondern geben wichtige Signale. Grafiken sind zielführend eingesetzt und helfen auch dem eher langsam Lernenden auf den richtigen Weg. Merksätze setzen klare Akzente und helfen, die gelesenen Informationen auch im Nachhinein schnellstmöglich zu erfassen, wiederzufinden oder zu verinnerlichen.
Selbst Biologielehrer, die der Biochemie eher kritisch gegenüberstehen und selbst ihre Probleme mit der fehlerfreien Vermittlung dieser Inhalte haben – was nicht gerade selten ist! –, können aufatmen (!). Mit dem Lehrbuch "Biochemie" ist es möglich, auch komplexeste Stoffwechselwege in ihrer Gänze zu erfassen und sich dank der zahlreichen Hilfen ein inneres Schema zu erstellen, das dem eigenen Verständnis Vorschub leistet und die Vermittlung ermöglicht.
Endlich. Es gibt neben dem "Stryer" und dem "Löffler" (zwei Begriffe, die nicht jedem Studenten Freudentränen auf die Wangen treiben) ein Lehrbuch, das
DIDAKTIK groß schreibt und die Biochemie nicht in einen gigantischen Haufen von Inhalten mutieren lässt. Es ermöglicht angstfreies Lernen und stellt niemanden vor allzu große Hürden – wenn er denn viel Zeit und Konzentration aufzubringen in der Lage ist –, denn einfach ist die Biochemie auch mithilfe dieses Buches nicht.
Weiterführende Informationen, Leseproben und Hinweise finden sich auf der Verlags-Webseite.*der Sauerstoff nimmt die Elektronen der Atmungskette auf und dient letztlich der ATP-Synthese während das ausgeatmete CO2 aus dem Oxidieren von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten entsteht.