Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kommen die Lust aufs Basteln und der Spaß an Star Wars zusammen, kann ein Buch wie dieses entstehen: "Das große Star Wars Bastelbuch". Bonnie Burton, die Star Wars seit ihrer Kindheit verfallen ist, bastelt für ihr Leben gern und zwar aus allem, was sie so in ihrer Umgebung findet.
In diesem Bastelbuch versammelt sie über vierzig Ideen rund ums Star Wars-Thema. Aufgeteilt in fünf Kapitel finden sich die unterschiedlichsten Arbeiten. Von Spielzeugen über Dekorationen für das eigene Heim, Festtagsbasteleien und Basteleien mit Pflanzen und Lebensmitteln bis hin zu Star Wars-Mode ist alles vertreten.
Jede der Anleitungen ist mit mehreren Farbfotos bebildert und nimmt mindestens zwei Seiten ein. Eine Liste der benötigten Materialien führt immer die jeweilige Bastelbeschreibung an. Neben den vielen Bastelanleitungen gibt es außerdem zu Beginn des Buches mehrseitige Infos zum Zubehör und am Ende des Bandes benötigte Musterzeichnungen und -bilder.
Erst auf den zweiten Blick fällt das ausgefeilte Covermotiv wirklich auf, denn hier kreuzen sich nicht etwa zwei Lichtschwerter, sondern es ist passend zum Buchthema eine Schere zu sehen. Bonnie Burton ist wahrlich eine passionierte Bastlerin und auch Star Wars-Verfallene, die selbst auf starwars.com mitmischt. Ein großer Pluspunkt ihrer Bastelideen ist die Verwertung von alten Materialien, sie betreibt also sozusagen Recycling-Basteln. Aus einer alten Socke wird eine Chewbacca-Sockenpuppe und aus einem ausrangierten Bettlaken ein Jabba-der-Hutte-Bodenkissen. Sie gibt Tipps, dass sich praktisch alles wiederverwerten lässt. Auch alte T-Shirts, Taschen oder Kartons sollten nicht gedankenlos weggeworfen werden - schließlich lassen sich daraus neue Fan-Basteleien herstellen. Auch weist die Autorin immer auf Möglichkeiten hin, Geld zu sparen. Wer selber bastelt, weiß, wie kostspielig Zubehör sein kann. Da sind Bonnies Tipps im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
Alle Anleitungen sind ausführlich beschrieben, leicht nachzubasteln und somit sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. Durch die Verarbeitung von "alten" Gegenständen haben die meisten Objekte einen ganz besonderen Charme. Nicht alle Ideen möchte man wirklich zu Hause stehen haben, aber jeder dürfte etwas finden, das ihm gefällt. Wer Star Wars-Liebhaber mit Humor in seiner Umgebung hat und diesen einmal ein ganz individuelles Geschenk bereiten möchte, wird mit einer Chewbacca-Kleenex-Box, einem AT-AT-Kräutergarten, einer Star Wars-Schneekugel, einer Ewok-Blumenvase oder sogar der skurrilen Imperator-Apfelpuppe zudem bestimmt Erfolg haben.
Neben den vielen leicht nachzuarbeitenden Star Wars-Goodies werden auch ein paar komplexere Arbeiten vorgestellt, die von anderen Fans entworfen wurden. Mit grundlegenden Häkelkenntnissen können die tollen Star Wars-Amigurumis selbst gehäkelt werden - die Anleitungen finden sich im Internet. Das Millennium-Falke-Bett jedoch, das Kayla Kromer selbst designed, genäht und bemalt hat, wird wohl für die meisten ein Traum bleiben.
Zusammengenommen ist "Das große Star Wars Bastelbuch" ein ideales und ungewöhnliches Bastelbuch für verregnete Ferientage über ein cooles Thema - endlich mal was anderes als immer nur Fensterbilder und Origami. Sehr gut geeignet für Anfänger und teure Materialien werden bei den meisten Sachen auch nicht benötigt.