Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das beliebte Content Management System Joomla! liegt mittlerweile in der Version 2.5 vor. Mit dem neuesten Video-Training widmet sich
Galileo Press einer genauen Betrachtung des CMS.
Den Start des Kurses macht Kapitel eins mit einer halbstündigen Einführung in die Grundlagen und die Geschichte von Joomla. Daraufhin geht es weiter mit einem einstündigen zweiten Abschnitt, in dem das CMS auf Windows, Mac und lokal installiert wird. Im einstündigen dritten Kapitel wird eine Beispielseite erstellt, ein Template hinzugefügt sowie ein Menü angelegt. Doch eine leere Seite ist nichts ohne Inhalte. Diese werden in einem ebenfalls einstündigen vierten Kapitel eingefügt. Kategorien, Beiträge, Layouts und Listen werden hier besprochen. Ein zentraler Bestandteil von Joomla! sind Module und Plug-ins, die im fünften - wieder einstündigen - Kapitel abgehandelt werden.
Nachdem Struktur und Inhalte angefertigt wurden, werden Fotos, Videos und Musik eingebunden - ein umfangreiches Thema, das in einer Stunde und fünfzehn Minuten mit Kapitel sechs besprochen wird. Die weiteren Kapitel, alle von einer Länge zwischen dreißig und fünfundvierzig Minuten, behandeln Formulare, Mehrsprachigkeit und das Veröffentlichen der Website. Es folgt ein Kapitel zur Benutzer- und Rechteverwaltung, bevor die Templates im Mittelpunkt stehen. Diese werden angepasst und weiterentwickelt. Den Abschluss machen zwei Kapitel über Suchmaschinen-Optimierung sowie die Wartung und Administration der Seite.
Galileo Computing bewirbt "Joomla! 2.5 - Das umfassende Training" mit Slogans wie "In 10 Stunden zur eigenen Website mit Joomla!" und "Einstieg ohne Vorkenntnisse". In beiden Fällen kann man nur sagen: Mission erfüllt. Das Video-Training nimmt den Anwender an die Hand und erklärt selbst die einfachsten Grundlagen. Gerade die Installation des CMS im lokalen Umfeld, also durch die Einrichtung eines XAMPP-Servers, ist für Anfänger völliges Neuland. André Wösten erklärt dies Schritt für Schritt, ebenso wie er in den weiteren Kapiteln souverän den Anspruch steigert. Das Erstellen einer leeren Website und das Anlegen der ersten Kapitel gehört wohl noch in die Kategorie Basics. Doch das Handling von Plug-ins, die Suchmaschinen-Optimierung sowie das bearbeiten von Templates ist bereits mehr als das.
Wie meist ist der Kurs gut strukturiert, der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam und auch Anfänger können jedem Schritt des Weges gut folgen. Dabei wird jedoch schnell deutlich, welches Potenzial in Joomla! steckt. Der Video-Kurs kratzt natürlich nur an der Oberfläche. Ist man bereits in das Thema eingearbeitet, präsentiert die DVD daher nicht viel Neues.
Fazit:
Ein solider, gut strukturierter Kurs, der sich primär an Anfänger richtet. André Wösten macht seine Sache gut und präsentiert das Thema flüssig und souverän. Zudem gibt es wie immer alle auf der DVD erwähnten Beispiele, Software und Materialien auf der DVD.
Weitere Informationen zum Video-Training finden sich auf der Website des Verlages: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training