Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mit dem Buch "Kinder nähen Lieblingssachen – 35 Projekte mit Nadel und Faden" ist ein weiteres Nähbuch von Emma Hardy im frechverlag erschienen, das sich dieses Mal speziell an Kinder richtet. Eine Vielzahl verschiedener Nähprojekte soll es bereits Kindern ab drei Jahren ermöglichen, kleinere wie größere Nähstücke selbständig oder mit nur wenig Hilfe herzustellen. Unterteilt ist das Buch in die fünf Kapitel "Tiere und andere Wesen", "Hübsches Spielzeug", "Modespaß", "Taschen, Bücher und Schnickschnack" und "Zeit, sich zu verkleiden".
Die Kapitel enthalten die verschiedensten Anleitungen, von Sockenmonstern über Kissen in Eulenform bis hin zu allem, was die Herzen von kleinen Puppenmamas höher schlagen lässt: eine Nähanleitung für die eigene Puppe samt Kleidung, Bettwäsche, Teeservice und Filztörtchen. Auch Anleitungen für einfache Taschen und Beutel sind im Buch zu finden, dazu Aufbewahrungsmöglichkeiten für die ersten Nähutensilien wie Nadelkissen, Nähkorb und Nadeletui. Als Verkleidungen werden unter anderem Piratenhut und Augenklappe, Sheriffstern und Steckenpferd, Diadem und Zauberstab sowie Feenflügel vorgestellt. Dazwischen verstreut finden sich noch allerlei Kleinigkeiten, die sich auch als Geschenk wunderbar eignen, wie beispielsweise mit Filzherzen verschönerte Haarspangen, Blumenhaarbänder oder ein Haarspangenhalter.
Der Anhang des Buches hält eine allgemeine Anleitung bereit, die erklärt, welche Utensilien beim Nähen hilfreich sind und nicht fehlen sollten. Weiterhin werden verschiedene einfache Handarbeitsstiche gezeigt und auch die verkleinerten Vorlagen sind hier zu finden.
Die Kreativität von Kindern kennt keine Grenzen und wenn sie dann noch an Mamas (oder Papas) liebstem Hobby aktiv teilhaben können, gibt es wohl für die meisten kein Halten mehr. Die 35 Nähprojekte, die Emma Hardy in ihrem Buch präsentiert, richten sich alle ganz speziell an Kinder und sind, laut Autorin, in vielen Fällen bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet. Auch Jungen sollen sich mit dem Buch angesprochen fühlen, bei genauerem Betrachten der Nähprojekte wird jedoch schnell klar, dass sich die meisten Nähideen doch ganz eindeutig an Mädchen richten. Als Geschenke an Mädchen mag vieles natürlich auch von Jungen hergestellt werden können, aber die Nähanleitungen, die sich direkt an Jungen richten, sind doch sehr rar gesät.
Direkt für Jungen sind eigentlich nur die Anleitungen für Piratenhut, Augenklappe, Sheriffstern und Steckenpferd, wobei sich zumindest über letzteres auch Mädchen wieder sehr freuen. Einige Ideen eignen sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen wie beispielsweise bei den mit Füllwatte ausgestopften Monstern aus Socken oder T-Shirts, den Fingerpuppen aus Filz, dem Stoffbeutel oder den Nähutensilien wie Nadelkissen, Nähkorb oder Nadeletui. Ein Großteil der Nähprojekte ist aber ganz eindeutig für Mädchen bestimmt.
Die Nähideen an sich sind alle sehr schön und auch ansprechend in Szene gesetzt, so dass die im Buch enthaltenen Fotografien wirklich zum Ausprobieren und Nachnähen einladen. Allerdings stellt sich bei vielen Projekten doch die Frage, inwiefern diese von Kindern selbsttätig genäht und ohne Hilfe fertig gestellt werden können. Viele Anleitungen sind sehr zeitintensiv oder bedürfen eines sehr genauen und sorgfältigen Arbeitens, um zu ansprechenden Ergebnissen zu gelangen und echte Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Auch die Altersempfehlung ab drei Jahren ist sehr optimistisch und für die meisten Anleitungen nicht gerade realistisch, die meisten Nähideen richten sich eher an Kinder ab sieben Jahren. Zur besseren Orientierung wäre auch eine Unterteilung der Anleitungen in verschiedene Schwierigkeitsgrade hilfreich gewesen. Diese fehlt aber leider, so dass es oft nicht richtig ersichtlich ist, wie zeitintensiv ein Projekt wirklich ist. Einfach zu nähen sind die Projekte alle mehr oder weniger und auch die Anleitungen sind verständlich. Jedoch ist die Zeit, die für das Nähen aufgewendet werden muss, bei vielen Projekten doch sehr hoch und sauberes Arbeiten mit kleinen, gleichmäßigen Stichen ein Muss, um zu schönen, haltbaren Ergebnissen zu kommen. Als Anregung für Erwachsene, die schöne Geschenke für Kinder nähen wollen, bietet sich das Buch ebenfalls an, die meisten Ideen sind einfach zauberhaft und lassen sich mit einer Nähmaschine in nur kurzer Zeit fertigstellen.
Ein großes Manko besitzt das Buch dennoch. Zwar sind im Anhang alle benötigten Schnittmuster enthalten, allerdings sind diese nicht in Originalgröße, sondern müssen in den meisten Fällen zuerst noch vergrößert werden. Ist dies bei Nähbüchern für Erwachsene schon eine eher lästige Angelegenheit, so fällt dies bei einem Nähbuch für Kinder doppelt ins Gewicht. Die Kinder werden durch die schönen Nähideen und die vielen ansprechenden Fotos dazu angeregt, selbst zu Nadel und Faden zu greifen, um dann bereits vor Beginn schon wieder in ihrer Motivation gebremst zu werden. Gerade in einem Nähbuch für Kinder sollte alles so vorbereitet sein, dass diese aus einem Impuls heraus direkt beginnen können und nicht zuerst einmal überlegt werden muss, wie und wo die jeweilige Vorlage jetzt wohl vergrößert werden kann.
Fazit: Ein Nähbuch, das wunderschöne Ideen bereithält, die sich allerdings nur bedingt für (jüngere) Kinder eignen. Ältere Kinder, die bereits über etwas Näherfahrung verfügen, werden sicherlich viele neue Lieblingsstücke entdecken, die sie unbedingt nacharbeiten wollen. Etwas schade ist, dass auch dieses Buch nur vereinzelte Nähprojekte enthält, die direkt Jungen ansprechen und die meisten Vorschläge doch ganz eindeutig für Mädchen gedacht sind.