Media-Mania.de

 SchattenGift

Ein Weserbergland-Krimi


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nach drei freien Tagen kehrt Hauptkommissar Wolf Hetzer gut gelaunt in seine Dienststelle zurück. Kaum aber hat er das Gebäude betreten, wird er auch schon von seinem Partner Peter Kruse über einen neuen Fall informiert. Im Nachbarort Bückeburg hat ein unbekannter Täter gleich zweimal eine junge Joggerin in den Fuß geschossen und da sie im Ort tätigen Kollegen verhindert sind, sollen sich Peter und Wolf um den mysteriösen Anschlag kümmern.

Kaum aber haben die beiden Kommissare mit ihrer Ermittlung begonnen, überschlagen sich die Ereignisse. Die in einer Arztpraxis tätige Joggerin verschwindet spurlos, ihre allein gelassene Hündin sitzt kurz darauf neben einer riesige Blutlache im Wald und niemand weiß, ob der jungen Frau etwas Schreckliches geschehen ist. Kein leichter Fall für Peter und Wolf, die mit immer mehr Ungereimtheiten und Verdächtigen zu kämpfen haben und einige Zeit brauchen, um einem ungeahnten Komplott auf die Spur zu kommen.

Mit "Schattengift" hat Nané Lénard einen Regionalkrimi geschrieben, der mit einem gut konstruierten Fall, glaubwürdigen Figuren und humorvollen Dialogen überzeugt. In ihm wird es dem Hörer nicht leicht gemacht, den Spuren eines intriganten Täters zu folgen und neben dessen Motiven auch seine Vorgehensweise zu durchschauen. Immer wieder stolpert er über neue Verdachtsmomente, geht diesen, im Schlepptau von zwei sehr sympathisch geratenen Kommissaren nach, glaubt den Täter schon so gut wie entlarvt zu haben und muss feststellen, dass er in die Irre geführt wurde.

Gelesen wird der nunmehr dritte Fall des Ermittler-Duos Wolf Hetzer und Peter Kruse von der Autorin selbst, der es zwar nicht immer gelingt, die einzelnen Personen sprachlich voneinander abzugrenzen, allerdings mit sehr viel Herzblut liest. Deshalb fällt es auch nicht schwer, der wendungsreichen Handlung zu folgen und die Jagd nach einem mutmaßlichen Mörder aufzunehmen, der sich gut getarnt in Sicherheit wiegt. Ergänzt wird die Lesung des teilweise amüsanten, teilweise doch recht ernst vonstatten gehenden Kriminalfalls durch gut gesetzte akustische Effekte und passende Geräusche, die das Geschehen situationsgerecht untermalen und eine Kulisse schaffen, die den Hörer in seinen Bann zieht.

Fazit:
"Schattengift" ist ein Kriminalhörbuch, das bedächtig beginnt, sich aber schnell zu einer wendungsreichen Jagd nach einem heimtückischen Verbrecher mausert.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 29. März 2012 | ISBN: 978-3827197009 | Laufzeit: 440 Minuten | Originaltitel: SchattenGift | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "SchattenGift" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mord im BergwaldTeufelsleibKalt geht der WindDie Spur auf dem StegLuftkurmord