Media-Mania.de

 Star Trek - The Original Series, Band 3: Feuertaufe: Kirk - Der Leitstern des Verirrten

Serie: Star Trek - The Original Series, Band 3
Autoren: David R. George III
Illustratoren: John Picacio
Übersetzer: Sabine Elbers
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Feuertaufe: Kirk - Der Leitstern des Verirrten" setzt Cross Cult die Veröffentlichung der Star Trek Original-Serie fort. Im Zentrum steht der titelgebende Hauptcharakter und führt die Trilogie zu ihrem Höhepunkt.

Mit dem Tod von James T. Kirk auf Veridian 3 endete die Geschichte des großen Sternenflotten-Captains - soweit wir bisher wussten. Doch durch viele vergangene Abenteuer mit Zeitreisen lud sich der Körper von Kirk mit Tachyonen auf. Die Folge ist eine Katastrophe. Denn nachdem Kirk gemeinsam mit Captain Picard den verrückten Wissenschaftler Soran von der Zerstörung der Sonne des Veridian-Systems abgehalten hat, geschieht das Unfassbare: Sein früheres und sein älteres Ich, beide im Einflussbereich des Nexus, schlagen eine Lücke in das Raum-Zeit-Gefüge. Um die Katastrophe aufzuhalten, muss Kirk ein letztes Abenteuer bestehen. Er reist durch Raum und Zeit, darauf bedacht, kein Paradoxon auszulösen und die Katastrophe aufzuhalten. Doch kann der Captain das Desaster tatsächlich ungeschehen machen?

Während im Auftaktband der Trilogie Doktor McCoy und im Folgeband Spock im Mittelpunkt standen, dreht sich das Finale der Trilogie ganz um Captain Kirk. Die beiden Romanvorgänger waren charakterzentriert und bestachen durch eine eher gemächlich voranplätschernde Handlung. Autor David R. George III ändert seine Strategie im vorliegenden Buch jedoch komplett.
Nicht nur, dass er eine hochkomplexe und spannende Story präsentiert, auch Action, Spannung und eine wohldosierte Menge Charakterentwicklung kommen hinzu. Es macht Spaß zu lesen, wie die Geschichte um Captain Kirk eben doch nicht auf Veridian III endet, sondern völlig überraschend weitergeschrieben wird. Dies bietet zudem eine tolle Möglichkeit, Guinan in einem Gastauftritt zu bewundern.

Das Lesen des Romans erfordert auf jeden Fall ein hohes Maß an Konzentration, denn durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Zeitlinien, Zeitpunkte und Ausschnitte aus den vorangegangenen Büchern wird ein dichtes, hochkomplexes Netz gewoben, dessen Stränge aufmerksam verfolgt sein wollen.
So bietet das Werk ein Wiedersehen mit zahlreichen Charakteren und ein Aha-Effekt tritt ein, wenn die vorangegangenen Büchern ebenfalls gelesen wurden.
Dabei schreibt David R. George III nicht nur flüssig und fesselnd, er konstruiert die Story auch spannend und abwechslungsreich. Kirk wird zudem durchgehend authentisch dargestellt, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Fazit:
Die Trilogie verschmilzt mit diesem letzten Band zu einem großen Ganzen, das wunderbar harmoniert. Mehr Spannung und Action zu einem früheren Zeitpunkt hätte der Trilogie jedoch gut getan. Trotzdem gelingt es dem Autor problemlos, den Leser einzufangen und der Trilogie zu einem würdigen Abschluss zu verhelfen.

Weitere Informationen zum Roman finden sich auf der Website des Verlages:

Feuertaufe: Kirk

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2012 | ISBN: 9783942649537 | Originaltitel: Star Trek - Crucible: Kirk - The Star To Every Wandering | Preis: 12,80 Euro | 268 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Feuertaufe: Kirk - Der Leitstern des Verirrten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Star Trek: Die Gesetze der FöderationBestienOrt der StilleFeuertaufe: Spock - Das Feuer und die RoseFeuertaufe: McCoy - Die Herkunft der Schatten