Media-Mania.de

 Knast

Autoren: Joe Bausch
Verlag: Ullstein

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der bekannte Schauspieler Joe Bausch, der im Kölner Tatort den Rechtsmedizinier Dr. Joseph Roth spielt, geht auch noch einem anderen Broterwerb nach. Seit mittlerweile 25 Jahren ist Bausch als Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Werl angestellt.
Hier trifft er auf Häftlinge mit unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Vergangenheit und hat die Erlebnisse in seinem autobiografischen Sachbuch zusammengefasst.

Das Leben im Gefängnis ist durch Dokumentationen und Fernsehsendungen vermeintlich gut aufbereitet. Doch mit dem vorliegenden Buch erhält man einen ungeschönten Einblick in die Funktionsweise einer großen deutschen Haftanstalt. Auf 288 Seiten gibt der Autor einen lesenswerten Einblick in das Leben in der JVA Werl.

Bausch schildert in seinem Buch zunächst den Ablauf eines Gefängnisaufenthaltes. Beginnend beim ersten Tag erfährt der Leser viele Details, die für zum Teil sehr befremdlich wirken. Der Gang in die Kleiderkammer, wo jeder neue Insasse, unabhängig von seinem vorherigen Status, seine alten Kleider abgeben muss, ärztliche Untersuchungen und der Knastalltag werden ausführlich geschildert.

"Knast" enthält angenehm kurzweilige Kapitel. Die Schilderungen sind packend und gelegentlich auch sehr aufwühlend, sodass das Buch nichts für zartbesaitete Gemüter ist. Im Gefängnis treffen unterschiedliche Nationalitäten und Charaktere aufeinander und Bausch lässt auch die unschönen Dinge im Knastalltag nicht unerwähnt. Als Knastarzt wird er häufig mit den Folgen von Drogenkonsum, Gewalt und sexuellen Übergriffen konfrontiert.

Bisweilen sind die Schilderungen etwas langatmig, zum Beispiel, wenn die von einem Häftling in der Sprechstunde geäußerten Wahnvorstellungen detailreich wiedergegeben werden. Doch diese Längen bilden die Ausnahme.

Das Buch wird durch die vielen kleinen Details, die in dieser Form bisher vermutlich nur ehemaligen Insassen bekannt sind, doppelt lesenswert. Wenn der Autor die verschiedenen Knastwährungen, die üblichen Tauschkurse oder die Tricks und Kniffe beim Arztgespräch aufzählt, merkt man, dass hier ein Kenner des Systems aus dem Nähkästchen plaudert.

Mit "Knast" legt Joe Bausch ein lesenswertes Buch vor, das den Leser mit einer Parallelwelt konfrontiert. Er schildert die Entwicklung des Strafvollzuges in der JVA Werl und gibt einen Einblick in die Befindlichkeiten der Angestellten und der Insassen. Bemerkenswert ist, dass die Schilderungen authentisch sind, aber ganz ohne Voyeurismus auskommen.

Eine Leseprobe findet man bei Amazon.de.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 15. März 2012 | ISBN: 9783550080043 | Preis: 19,99 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Knast" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das sicherste Gefängnis der WeltWolfskinderPrison Island: Fluch der GefängnisinselKinder des JacarandabaumsDie unheimlichen Richter