Gesamt |
|
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Das Staffelfinale ist da. Mit "Einheit" publiziert
Cross Cult den zehnten und abschließenden Band der achten "
Star Trek - Deep Space Nine" Staffel. Überraschende Wendungen sind garantiert.
Als die Defiant von ihrer Expedition aus dem Gamma-Quadranten zurückkehrt, findet sie ein belagertes Deep Space Nine vor. Unzählige Schiffe der Cardassianer umkreisen die Station. Will Cardassia erneut die Kontrolle über DS9 übernehmen? Keinesfalls. Doch die Wahrheit ist weitaus schlimmer.
Die Ermittlungen von Lieutenant Ro enthüllen schlussendlich die Wahrheit um Shakaars Tod, der zwar von einem Trill ermordet wurde, aber nur, weil er von einem der gefährlichen Parasiten befallen war, die Trill auslöschen wollen. Doch die Bedrohung ist nicht gebannt. Mehrere Königinnen verbergen sich auf Bajor und produzieren Nachschub. Nach und nach werden immer mehr "Schläfer" entdeckt. Ein Krieg scheint unausweichlich.
Da wird in all dem Chaos ein Kind geboren, ein Herold kehrt zurück und ein alter Freund erscheint in höchster Not. Die Prophezeiungen von B'hala scheinen sich zu bewahrheiten. Doch was bedeutet das für Bajor?
Mit dem Finalband der achten Staffel legt
S.D. Perry einen peppigen Roman vor, dem weit mehr gelingt als die bisherigen Fäden zu verknüpfen. Den Leser erwarten bedeutende Veränderungen, zahlreiche Überraschungen und ein Ende, das zu großen Ereignissen überleitet.
Endlich kehrt die Defiant von ihrem Flug in den Gamma-Quadranten zurück. Doch sie erwartet eine veränderte Station, deren Bewohner vom Auftauchen der Parasiten überrumpelt wurden. Insbesondere Shar hat einen langen Leidensweg vor sich. Die Trauer um seine Bündnispartnerin, die sich das Leben nahm, beeinflusst seinen weiteren Lebensweg ebenso wie den seiner Partner. Doch kann Shar überhaupt eine richtige Entscheidung treffen?
Auch Elias Vaughn steht nach dem endgültigen Verlust seiner Frau vor einem Berg an Selbstzweifeln und seelischer Qual. Er erhofft sich Hilfe durch die Propheten und blickt in eine der Tränen. Eine Reise in sein Inneres beginnt - mit einem alten Freund an seiner Seite.
Neben all den persönlichen Schicksalen und Veränderungen tut sich auch auf der politischen Bühne eine Menge. Der Grundton des Romans ist düster und geprägt von Paranoia, denn die Parasiten könnten jeden übernehmen und unerkannt unter den Offizieren wandeln. Erstmals müssen Cardassianer und Bajoraner zusammenarbeiten, um der Gefahr Herr zu werden. Eine Situation, die nicht jedem gefällt.
Fazit:
Das große Finale bietet dann auch eine Menge Wiedersehensfreuden, Action, Wendungen und Tragik. "Einheit" hat alles, was ein gutes Finale haben muss und zeigt einmal mehr, warum "Star Trek - Deep Space Nine" zu einer der besten Science-Fiction-Serien gehört!
Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Website des Verlages:
Star Trek - Deep Space Nine: 8.10 - Einheit