Gesamt |
|
Anspruch | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Galileo Press widmet sich mit "Computer-Netzwerke" den Grundlagen, der Funktionsweise und der Anwendung von modernen Netzwerken. Harald Zisler beschäftigt sich mit Theorie und Praxis von Mac-Adressen bis zum Router.
In insgesamt zehn Kapiteln werden Grundlagen und fortgeschrittene Techniken von Computer-Netzwerken erläutert. Den Anfang machen die Grundlagen, die in Kapitel Eins erläutert werden. Dinge wie TCP/IP, das OSI-Schichtenmodell oder die räumliche Abgrenzung von Netzwerken werden hier erläutert. Kapitel Zwei steht ganz im Zeichen der Netzwerktechnik. Hierunter fallen die verschiedenen Kabelarten, die Anwendung finden, sowie Übertragungsarten und zusätzliche Netzwerkkomponenten. Im folgenden Kapitel widmet der Autor sich der Adressierung in Netzen. Es werden Mac-Adressen, Ethernet-Pakete, IP-Adressen der Version 4 und 6 erklärt.
Kapitel Vier behandelt den Einsatz von Mac- und IP-Adressen in der Praxis, gefolgt von einem Kapitel über Steuer- und Fehlercodes und schließlich dem Datentransport mit TCP und UDB. Kapitel Sieben beschäftigt sich mit Verzeichnisfreigabe, Netzlaufwerken, net-Befehlen, TLS und SSL. Es folgen die verschiedenen Netzwerkanwendungen (FTP, SFTP, SCP und SSH) und abschließend in Kapitel Zehn ein Ausflug in die Netzwerkpraxis (von der Planung über den Aufbau bis hin zur Abschlusskonfiguration).
Autor Harald Zisler präsentiert dem Leser ein Buch über Computer-Netzwerke, das sich mit den Grundlagen, der Funktionsweise und den Anwendungen von Netzwerken beschäftigt. Dabei gelingt es dem Autor, flüssig zu schreiben und die beschriebenen Grundlagen in einer vernünftigen Geschwindigkeit auszubauen. Die Thematik an sich ist dabei nicht nur sehr umfangreich, sondern zudem anspruchsvoll.
Vom Schwierigkeitsgrad eignet sich das Buch hervorragend zur Begleitung von Vorlesungen im Studium, der Ausbildung oder zum Nachschlagen im Beruf. Dabei sollte eine gewisse Affinität zum Thema sowie eine rudimentäre Vorbildung jedoch vorhanden sein.
Neben einer ausklappbaren Fehlertafel gibt es zudem einen Zugangscode, um im Web Bonusmaterial anzusehen. In drei Anhängen kann der Leser sich durch Fehlertafeln arbeiten, bekommt die Auflösung von in den Text integrierten Prüfungsfragen präsentiert und kann sich die Definitionen von Netzwerkbegriffen durchlesen.
Fazit:
Ein flüssig geschriebenes, thematisch gehaltvolles Werk, das Autor Harald Zisler dem Leser präsentiert. Unterlegt mit Screenshots, schematischen Zeichnungen und diversen Tabellen wird dem Leser das Wissen auf solide Weise näher gebracht.
Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Website des Verlages:Computer-Netzwerke