Media-Mania.de

 Website-Konzeption

Von der Idee zum Storyboard


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Zeiten, in denen man eine Webseite "einfach mal so" erstellt hat, sind längst vorbei. Im Zuge immer weiterer Verbreitung der Internetnutzung sowie des Angebots an möglichen Techniken, angebotener Software und zu nutzenden Programmiersprachen steigen die Ansprüche an Funktionalität, Praktikabilität und Service sowie an das Design. Zudem werden die Internetauftritte von Firmen - nicht zuletzt wegen der steigenden Nachfrage nach Informationen und eben Service-Angeboten - immer umfangreicher.
Um bei all diesen Entwicklungen nicht den Überblick zu verlieren, haben die Autorinnen ein 303-seitiges Buch geschrieben, das dem Leser von der Projektdefinition bis zum Abschluss ein hilfreicher Begleiter sein soll.

Das Buch hält sich streng an den Rahmen, der auch in IT-Ausbildungen - dort übergreifend für sämtliche Projekte der Entwicklung - gepredigt wird:
Definition - Kreation - Grobkonzept - Feinkonzept - Produktion - Test.

Schon im Kapitel zur Definition wird schnell klar, dass man sich jedoch nicht auf bestimmte Bereiche konzentriert hat, sondern ein umfassendes Angebot geben will. So finden sich in diesem Kapitel nicht nur Informationen zu ersten Analysen, sondern es setzt bereits bei Auftragschancen und der Angebotserstellung ein. Um schon an diesem Punkt gravierende Fehler zu vermeiden, verfügt das Kapitel über eingebettete Checklisten. Was man über den potenziellen Kunden wissen sollte, ist nur eine dieser Listen. Da das Buch die Konzeption als gesamtheitliche Arbeit begreift, werden spezielle Checklisten für einzelne Beteiligte, etwa Projektmanager oder IT-Experten, separat aufgeführt, finden sich aber eben gleichermaßen im Buch.
Dieser Stil wird auch bei den folgenden Kapiteln beibehalten, so auch im zweiten: Kreation. In diesem Kapitel, das der Ideenentwicklung entspricht, erhält der Leser Informationen zu Leitmotiven, zum "Look & Feel" einer Seite sowie zu inhaltlichem wie formalem Aufbau einer Seite. In diese Prozess-Stufe wurde beispielsweise auch die Beschreibung von Kreativitätstechniken aufgenommen.
Die Umsetzung eines Projekts entspricht dem Entwurf eines Grobkonzeptes. In diesem Kapitel wird genau erläutert, welche allgemeinen Anforderungen festzulegen sind, welche man als Team-, Kunden- oder Nutzeranforderungen in das Konzept einbringen sollte und wie man in dieser Stufe der Konzeption mit Inhalten und Funktionen umgeht und diese entsprechend festhält. Zu guter Letzt wird auch an dieser Stelle schon das erforderliche Testen angesprochen, das ein Projekt auch abschließt. Da zwischenzeitliche Tests jedoch unumgänglich sind, werden sie bereits an dieser Stelle besprochen, wobei Testphasen ebenso thematisiert werden, wie verschiedene Testmethoden.
In der Phase der Entwicklung - übertragen: des Feinkonzeptes - gilt es, Ansprüche erneut abzuklopfen und sich sowohl mit den anderen Teammitgliedern als auch mit dem Kunden abzustimmen. Die Bausteine des Projekts sind entsprechend zu unterteilen - im Web-Bereich in feste und variable Bestandteile. In diesem Schritt erfolgt auch die Festlegung des Webseitentyps, wobei das Buch statische, content-basierende dynamische Seiten, prozessorientierte, flash-basierende und Multi-Channel-Anwendungen unterscheidet und vorstellt.
Das Kapitel zur Produktion stellt dem Webentwickler in erster Linie hilfreiche Tipps zur Seite, um den Faden nicht zu verlieren. Hierzu zählen solche zur Dateiablage und zu Statuslisten ebenso wie Hinweise zum Umgang mit notwendigen Anpassungen.
Sechs Praxisbeispiele verschiedener Bereiche, beispielsweise Unternehmensseite, Auktionsplattform oder Intranet-Lösung, schließen das Buch ab.

Formal ist das Buch ausgezeichnet, denn es ist nicht nur im Ganzen sehr übersichtlich gestaltet, sondern Checklisten, den Text ergänzende Abbildungen und Fotos sowie sonstige spezielle Hinweise wurden deutlich vom eigentlichen Text abgehoben. Eine farbliche Markierung der Buchseiten der einzelnen Kapitel sorgt für schnelle Auffindbarkeit bestimmter Informationen und auch die einzelnen Inhaltsverzeichnisse und das abschließende Register verwenden eindeutige Begriffe und eine auf den ersten Blick erfassbare Struktur.
Jedes Kapitel wird zudem von einem Beispielprojekt begleitet, das zum Ende des jeweiligen Abschnitts um die entsprechend zuvor vorgestellten Schritte ergänzt wird, bis am Schluss eine komplette Webseiten-Konzeption stattgefunden hat.

In erster Linie richtet sich dieses Buch an alle beruflich in der Webentwicklung tätigen Personen, hierbei jedoch an jeden am Prozess Beteiligten, also nicht nur an Webentwickler oder Programmierer.
Eingangs wurde schon erwähnt, dass diese Prozess-Stufen auch während der Ausbildung in den IT-Berufen zunehmende Bedeutung haben, weshalb eine besondere Empfehlung auch an solche Auszubildenden geht. Ohnehin sind viele Bücher zur Ausbildung zu schnell veraltet, zu wenige Publikationen treffen wirklich den zu vermittelnden Kern - aber dieses Buch hilft beim Thema Projektphasen ungemein weiter.
Der Anspruch des Buches ist insofern sehr hoch, dass durchgängig entsprechende Fachbegriffe und auch eingebürgerte englische Begriffe genannt werden, was das Buch für Hobby-Entwickler, an die sich das Buch ohnehin definitiv nicht richtet, uninteressant macht, jedoch sind die Erklärungen zu den einzelnen Schritten wiederum sehr verständlich geschrieben, wenn man den entsprechenden Wortschatz beherrscht.

Ein gut strukturiertes und hochwertig aufgemachtes Buch zum Thema, das alle Beteiligten gleichermaßen einbindet und aufgrund seines themenübergreifenden Ansatzes und seiner guten Erklärungen nicht nur für in der Webentwicklung Tätige, sondern auch für Auszubildende eine große Bereicherung ist.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 389842152X | Preis: 49,90 Euro | 303 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Website-Konzeption" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Website-Konzeption