Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Bei naturbasierenden Völkern gibt es bestimmte Rituale, die den jungen Menschen auf seine Zeit des Erwachsenwerdens vorbereiten. Hierbei schließt er eindeutig mit seiner kindlichen Vergangenheit ab. Er beendet die Zeit des Lernens und des Spielens, um seine eigentliche Bestimmung zu finden. Erst, wenn er selbst seinen Platz in der Welt gefunden hat und die in ihm ruhenden Dämonen besiegt hat, kann er sich selbst als Erwachsenen betrachten und der Verantwortung stellen, die auf ihn wartet.
Bill Plotkin sagt, dass wir, die wir uns selbst als zivilisiert und aufgeklärt betrachten, unsere alten Rituale vergessen haben. Deswegen besitzen wir in den westlichen Industrieländern weder eine Verbindung zu der Natur, die wir rücksichtslos zerstören, noch eine Verbindung in unsere eigene innere Natur, die wir als Seele kennen. Doch ohne eine besondere Form des Reifungsprozesses verlieren wir den Halt in dieser Welt und nehmen unserem Leben den eigentlichen Sinn. Junge Menschen studieren, arbeiten, heiraten, bekommen Kinder, um die gesellschaftlichen Verpflichtungen zu erfüllen, jedoch ohne zu wissen, wie die Aufgabe aussieht, für die sie eigentlich bestimmt sind. Denn erst wenn wir die Dunkelheit in uns selbst erkennen und annehmen, können wir unsere Fähigkeiten wie ein Licht in die Dunkelheit der Welt tragen.
Natürlich verlangt niemand, dass man im Lendenschurz um ein Feuer herumtollt, um sich selbst wieder zu finden. Genauso wie sich unsere Lebensumstände geändert haben, müssen sich auch die Formen der Rituale ändern, mit denen wir arbeiten können. Soulcraft ist eine moderne Technik, die Tiefen der eigenen Seele zu erforschen, die alte Traditionen und neu gewonnene Erkenntnisse miteinander verbindet. In diesem Ratgeber findet man alle Informationen, die man benötigt, um sich selbst zu begegnen.
Zuallererst wird erklärt, was Soulcraft eigentlich bedeutet und was es bewirken kann. Hier wird erläutert, wie es gelingen kann, den Weg zur eigenen Natur wieder zu öffnen und auch offen zu halten. Denn das, was man als Midlife Crisis oder Sinnleere kennt, sind nur verzweifelte Versuche unserer Seele, endlich auf sich aufmerksam zu machen. Doch der Weg in die eigene Wildnis ist mit Steinen gepflastert, die man selbst in den Weg legt. Die Dunkelheit und die Schatten, denen man in den eigenen Tiefen begegnet, sind genauso ein Teil von einem selbst wie die göttliche Erfüllung, die man ebenso verspüren kann.
In ausführlichen Worten werden hier die Seelenarbeit erläutert und einzelne Praktiken zur Vertiefung erklärt. Es gibt verschiedene Methoden, wie man alte Verhaltensmuster erkennen und durchbrechen kann. Ebenso werden mehrere Pfade zur Seelenbegegnung in ihrer Ausführung und Wirkungsweise erklärt. Man sollte jedoch stets dabei beachten, dass es danach keinen Weg zurück gibt, da man sich hinterher nicht mehr so einfach belügen kann. Um sich selbst näher zu kommen, muss man vielleicht Dinge freigeben, die einem jetzt noch viel bedeuten.
Die einzelnen Rituale und Praktiken sowie die grundlegenden Dinge über Seelenarbeit werden ausführlich und einfach erläutert. In diesem Ratgeber wird von den Grundlagen ausgehend die Seelenarbeit bis ins letzte Detail beschrieben, so dass der Leser mithilfe dieses Buches immer tiefer in das Thema eintauchen kann, ohne überfordert zu werden. Die vielen Gedichte, die die beschriebenen Themen untermalen und die Kapitel begleiten, stellen eine gute Form der Meditation und Reflexion dar. Manche Gedichte vermitteln die Dinge viel klarer, als es ein ganzer Absatz an erklärendem Text je schaffen könnte. Doch auch wenn die Wichtigkeit der Seelenarbeit betont wird, werden dennoch auch die Gefahren deutlich gemacht. Es wird davor gewarnt, bei labilen psychischen Zuständen die Form des Soulcraft anzuwenden, da der Gang in die persönliche Hölle sehr erschütternd sein kann. Ebenso wird sehr klar gemacht, dass man nach der Erkenntnis des eigenen Selbst meist nicht mehr in das alte Leben zurückkehren kann, da es darin zu viele sinnentleerte Dinge gibt, die einem die Kraft rauben und schaden.
Ich selbst bin ziemlich fasziniert von diesem Buch. Es war das erste Mal, dass ich mich diesem Thema gewidmet habe und muss gestehen, dass ich anfangs dem Ganzen sehr skeptisch gegenüberstand. Der Autor schaffte es zu meinem Erstaunen, dieses Thema fern jeglicher Esoterik sachlich und präzise zu erläutern. Seine dargelegten Gründe sind einleuchtend und die dargelegten Praktiken sind sehr verständlich erläutert. Schon allein das Lesen dieses Buches hilft dabei, mehr über sich selbst und seine Umwelt nachzudenken. Die eingestreuten Gedichte sind sehr poetisch und kraftvoll. Was mich als einziges gestört hat, war die Erklärung, dass Halluzinogene bei weitem nicht so gefährlich wären wie behauptet wird. Das Verbot dieser Drogen trüge lediglich dazu bei, die Bürger als willenlose Konsumsklaven zu behalten, da sie ansonsten mithilfe dieser Suchtmittel ihre wilde Seele erfahren könnten. Diese Aussage halte ich für ziemlich gewagt.