Media-Mania.de

 Webdesign mit CSS

Designer-Techniken für kreative und moderne Webseiten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Cascading Style Sheets (kurz CSS) ist mittlerweile das Zauberwort, wenn es um vernünftiges Design im Internet geht. Dabei hat man jedoch - trotz guter CSS-Kentnisse - immer wieder Probleme mit verschiedenen Browsern oder der Umsetzung der etwas aufwändigeren Designs, und nicht selten greift man dann doch auf Tabellen oder Frames für das Layout zurück. An dieser Stelle kann man eigentlich jedem Webentwickler dieses Buch empfehlen, denn in 26 Workshops stellen die Autoren Jens Meiert und Ingo Helmdach extravagante Designs vor und erläutern, wie man diese mit CSS und XHTML umsetzen kann.

Direkt im Vorwort wird deutlich, dass dieses Buch nicht für Anfänger gedacht ist und mit ganzem Elan geht es direkt mit einem schwierigen Projekt, einer Fotogalerie, los.
Im ersten Teil des Buches geht es um Seitenvorlagen, welche etwas ausgefallener sind und sich trotzdem mit CSS und einigen Tricks umsetzen lassen. Danach geht es weiter mit Listen und Menüs. Dabei werden vor allem Navigationen näher vorgestellt und deren Umsetzung erklärt.

Im dritten Teil widmen sich die Autoren Tabellen und Formularen, denn auch, wenn man auf den ersten Blick den Eindruck gewinnen kann, dass CSS jede Art von Tabelle verbietet, ist es nicht so. Tabellen sollen nicht als Mittel für das Layout eingesetzt werden, dennoch kann und sollte man sie auch bei Auflistungen weiterhin beibehalten. Die Autoren zeigen dabei, wie man Tabellen mit Hilfe von CSS weiter aufbereiten und sie zu einem wahren Highlight machen kann.

Im vierten Teil des Buches gibt es dann noch einige Effekte, Hingucker und Zaubereien, die man mit CSS machen kann. Dabei werden auch Projekte vorgestellt, die weniger für den Gebrauch geeignet sind, dem Leser aber einen Einblick in das geben, was mit CSS noch alles möglich ist und vielleicht mit weiterführenden CSS-Versionen und anderen Browsern realisierbar sein wird.

Wie bereits erwähnt, eignet sich dieses Buch nicht für CSS-Anfänger. Bereits im Vorwort wird klar, dass es sich nicht um ein Lehrbuch handelt, sondern vielmehr Inspirationen für erfahrene Webdesigner geboten werden. Zusätzlich zu guten CSS-Kenntnissen sollte man auch gute HTML- und vor allem XHTML-Kenntnisse mitbringen. Vor allem Webdesigner, welche regelmäßig neue und teils ausgefallene Designs entwickelt müssen, können sich in diesem Buch viele Anregungen holen und interessante Umsetzungen verfolgen.

Leider sind einige Beispiele für dynamische Auftritte nur schwer oder teils gar nicht umzusetzen, was dem einen oder anderen Leser nicht sonderlich gut gefallen wird. Dafür gibt es aber auch genügend Beispiele, die auch bei dynamischen Navigationen und Seiten realisierbar sind. Außerdem gibt es ja auch genügend Webauftritte, bei denen eine statische Seite durchaus angebracht ist und eine dynamische Seite eher fehl am Platz wirken würde, weil es nur wenige Informationen sind, die sich nur sehr selten ändern.

Obwohl die Autoren im Vorwort bereits erwähnen, dass sie die Tricks in Bezug auf die Anwendung von CSS im Internet Explorer nicht gesondert behandeln, bekommt man viele nützliche Tipps, wie man mit dem etwas eigensinnigen Internet Explorer umgehen muss, damit der Auftritt auch mit diesem Browser adäquat angezeigt wird. Die einzelnen Workshops sind sehr fundiert beschrieben und mit Teilüberschriften versehen, wodurch man nicht lange suchen muss, wenn man etwas nachschlägt.

Der Rand ist sehr breit und wirkt im ersten Moment etwas verschwenderisch, doch schnell wird dem Leser klar, dass dieser Rand perfekt ist. Dort werden viele nützliche Hinweise gegeben und die verwendeten Grafiken abgebildet, wodurch man die Einzelteile der teils sehr komplexen Design besser erkennen und verstehen kann. Zusätzlich sind die Workshops in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, wodurch auch dem unterschiedlichen Wissen des Lesers Rechnung getragen wird.

Am Ende der einzelnen Workshops gibt es noch einmal eine Angabe von Websites, auf denen man mehr zu dem jeweiligen Thema und den verwendeten Methoden finden kann. Auf der Website zum Buch findet man neben den einzelnen Designs auch die kompletten Codes und einige zusätzliche Informationen.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, welches mit ausgefallenen Ideen und professioneller Umsetzung, aber auch durch den direkten Schreibstil der Autoren und fundierte Beschreibungen jeden Webdesigner zum "Spielen" mit CSS einlädt und ihm die Grenzen von CSS ausschöpfen lässt. Dabei liefern Jens Meiert und Ingo Helmdach viele Anregungen für den Gebrauch von CSS. Dieses Buch sollte bei jedem Webdesigner einen Ehrenplatz im Schrank bekommen.

Vera Schott



| Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3897214229 | Preis: 29 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Webdesign mit CSS" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Modernes Webdesign mit CSS: Schritt für Schritt zur perfekten Website - aktuell zu CSS3Webdesign mit CSS