Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Die Perry Rhodan-Doppelfolge auf zwei MP3-CDs enthält zwei Episoden: "Der Weltenspalter" und "Die Zisternen der Zeit".
Der WeltenspalterDieses Mal hat der Transmitter Crest da Zoltral, Tatjana Michalowna und Trker-Hon mit nur einem einzigen Schritt weit außerhalb des Wega-Systems freigegeben. Die drei Sucher finden sich in einer leer stehenden arkonidischen Forschungsstation wieder. Trotzdem ist ihr Kommen nicht unbemerkt geblieben, denn ein Gleiter aus einer nah gelegenen Stadt taucht plötzlich vor den Dreien auf. Der Gleiter begrüßt sie mit arkonidischer Militärmusik, doch statt den erwarteten Arkoniden entsteigen dem Gleiter Insektoiden und begrüßen die "Hohe Kommission" auf Kedhassan.
Die Insektoiden nennen sich Orgh und scheinen dem großen arkonidischem Imperium Untertan, ein Imperium, welches sich mitten im Krieg gegen die gefürchteten Methan-Atmer befindet. Die Orgh sind dabei zwischen die Fronten geraten und wurden von den Arkoniden zwangsverpflichtet ihnen bei einem Forschungsprojekt mit dem Namen "Weltenspalter" zu helfen. Damit ist den Zeitreisenden auch klar, wann sie gelandet sind: etwa 10.000 bis 11.000 Jahre vor ihrer Zeitrechnung, während des großen Krieges zwischen Arkoniden und Methans. Doch weder Crest noch Trker-Hon ist eine Waffe namens "Weltenspalter" bekannt und so ziehen sie daraus den Schluss, dass ihre Prüfung auf dieser Welt zu dieser Zeit ist, den Einsatz der Waffe zu verhindern, weil dieser in ihrer Vergangenheit nie bekannt geworden ist.
Derweil erkranken in der Jetztzeit auf der Erde überraschend Sid González, Fulkar, Dr. Eric Manoli und Gucky schwer. John Marshall findet heraus, dass alle Kranken an den Begriff Besun denken. Julian Tifflor schlägt daraufhin eine Falle für die von der Wega abgezogenen Fantan vor, um vier Freunden zu helfen.
Perry Rhodan Neo im Doppelpack - auch diesem Mal wird der Hörgenuss dieser Reihe nicht einfach, sondern im Menü serviert. Die vorliegende Doppelfolge vereint "Der Weltenspalter" und "Die Zisternen der Zeit", Folge 21 und 22, dieser Reihe.
"Der Weltenspalter" stammt aus der Feder von Alexander Huiskes, kein gänzlich Unerfahrener im Perry Rhodan-Universum, doch dieser Band ist sein erstes Werk im Perry-Rhodan Neo-Zyklus. Der Fokus seiner Handlung liegt klar auf dem Handlungsstrang, der sich mit Crest, Tatjana und Trker-Hon beschäftigt, endlich muss man hier sagen. In den letzten Folgen hatte man den Eindruck, dass diesen drei Jägern nach dem ewigen Leben nicht halb so viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde wie der Gruppe um Perry Rhodan. Dafür zieht er einen Nebenhandlungsstrang aus der Jetztzeit aus dem Hut, der aber in der in der eigentlichen Story um den "Weltenspalter" fast komplett untergeht, da er immer nur häppchenweise serviert wird. Dabei behandelt dieser Plot einen wichtigen Querverweis auf zukünftige Ereignisse, der von Wim Vandemaan in "Die Zisternen der Zeit" aufgegriffen wird. Warum man ihn dann nicht ganz in "Die Zisternen der Zeit" geholt hat, kann man nur spekulieren, in der "Der Weltenspalter" jedenfalls wirkt er einfach fehl am Platz. Dieser Fauxpas wird aber zum Glück durch die restliche Handlung ausgeglichen, allein dadurch, dass Alexander Huiskes sich so ausführlich Crest, Tatjana und Trker-Hon widmet.
"Die Zisternen der Zeit" stammt aus der Feder von Wim Vandemaan, der besagten Nebenplot dermaßen aufgreift, dass die Fantan-Problematik auch Perry Rhodan und seine Begleiter betrifft, immerhin waren auch Reginald Bull und Sue Mirafiore mal Fantan. Der Handlung dieser Folge soll nicht zu weit vorgegriffen werden, aber so viel sei gesagt. Im Gegensatz zu "Der Weltenspalter" ist die Handlung gänzlich fokussiert, was sicherlich nicht zum Nachteil gereicht.
Für die gelungene Umsetzung als Hörbuch sind noch zwei weitere Personen unumgänglich: die Sprecher, das erprobte Duo bestehend aus Hanno Dinger und Axel Gottschick. Jeder mit eigenem Stil, aber jeder auf seine Art gut. Da zudem die Handlung der zwei Folgen von gänzlich anderen Figuren bestritten wird, ist hier der Bruch, der sich beim Wechsel zwischen den beiden Sprechern ergibt nicht ganz so deutlich zu spüren, er unterstützt vielmehr die Abgrenzung.
Obwohl die Aufteilung von "Der Weltenspalter" etwas unglücklich ist, kann auch diese Doppelfolge in ihrer Gesamtheit punkten und ist eine Bereicherung für dieses alternative Perry Rhodan Universum.
Eine Hörprobe zu
"Der Weltenspalter" und zu
"Die Zisternen der Zeit" gibt es auf den entsprechenden Verlagsseiten zu finden.