Media-Mania.de

 Argus

Serie: C. J. Townsend-Zyklus, Band 3
Autoren: Jilliane Hoffman
Sprecher: Andrea Sawatzki
Übersetzer: Tanja Handels, Sophie Zeitz
Verlag: Argon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Miami am 25. April. In einem Müllcontainer wird die Leiche der neunzehnjährigen Collegestudentin Holly Skole gefunden, die nach der Geburtstagsfeier ihrer Freundin spurlos verschwunden war. Bis auf einen schwarzen Slip nackt, das lange blonde Haar mit Abfall verklebt und durch Spuren schwerster Misshandlungen gezeichnet, bietet sie einem Anblick, den niemand vergessen wird. Doch sie bleibt nicht das einzige Opfer, das einer brutalen Mordserie zuzuordnen ist. Denn kaum haben die Staatsanwältin Daria DeBianci und der ihr zugewiesene Detective Manny Alvarez die Ermittlungen aufgenommen, stoßen sie auf ähnliche Fälle, deren Zusammenhang offensichtlich ist.

"Argus" ist der dritte Teil einer Reihe, die mit den Cupido-Morden begann und im Gerichtssaal von Miami seine Fortsetzung fand. Denn genau hier musste die junge Staatsanwältin C.J. Townshead erkennen, dass der als Serienmörder angeklagte William Rupert Bantling der Mann ist, der sie als Studentin in ihrer New Yorker Wohnung vergewaltigt und grausam misshandelt zurückgelassen hat. Um ihn aber nicht ungeschoren entkommen zu lassen, leugnete sie seine einstige Tat und sorgte dafür, dass Bantling trotz berechtigter Zweifel in den Todestrakt kam. Inzwischen sind einige Jahre vergangen. C.J. Townshead arbeitet unter einer neuen Identität an der Westküste, Bantling sitzt noch immer im Hochsicherheitstrakt des Florida State Prison und der in den Cupido-Morden ermittelnde Detective Manny Alvarez ist mit einer neuen Mordserie beschäftigt. Und wie es der Zufall will, scheint ausgerechnet der verurteilte Serienmörder William Rupert Bantling zu wissen, wer hinter dieser steckt.

Die amerikanische Thrillerautorin Jilliane Hoffman war früher selbst als Staatsanwältin in Florida tätig und kennt sich infolge dessen hervorragend mit den Sorgen und Nöten dieses Berufsstandes aus. Erfahrungen, die sie in ihre komplex konstruierten Mordfällen einfließen lässt und so verwundert es wohl kaum, dass die einst mit unschönen Morddetails konfrontierte Juristin, auch hier schonungslos zur Sache geht. Da stolpert der Hörer schon einmal über übel zugerichtete Mordopfer oder muss das unflätige Benehmen eines Gefangenen über sich ergehen lassen. Ganz schlimm wird es allerdings, wenn er den Misshandlungen eines Opfers beiwohnen muss und dessen Angst hautnah spürt. Szenen, die von der Sprecherin Andrea Sawatzki mit dem nötigen Einfühlungsvermögen gelesen werden und nichts für zartbesaitete Gemüter sind.

Die Handlung selbst spielt an unterschiedlichen Orten und ist mit Rückblicken auf die vorangegangenen Fälle versehen. Dadurch fällt es vor allem Neueinsteigern dieser Reihe leicht, die komplexen Zusammenhänge und spontanen Handlungsweisen der beteiligten Figuren zu verstehen. Für eingeschworene Fans hingegen, sind diese Stellen etwas zu langatmig geraten und können leicht zu einem Spannungsverlust führen. Vor allem für sie kommt mit Staatsanwältin Daria DeBianci eine neue Hauptfigur ins Geschehen, die etwas frischen Wind in das eingeschworene Ermittlerteam bringt, aufgrund mangelnder Erfahrung aber schwerwiegende Fehler begeht. Ein Lapsus, der auch weiteren Beteiligten widerfährt, die keine Chance erhalten werden, ihr gedankenloses Vergehen wieder gut zu machen.

Fazit:
Mit "Argus" hat Jilliane Hoffman einen packenden Thriller konstruiert, der mit einer erschütternden Story daherkommt und durch seine bildhafte Darstellung, die komplex ausgearbeiteten Figuren und einem wendungsreichen Geschehen überzeugt. Mit viel Einfühlungsvermögen und stimmlicher Varianz von Andrea Sawatzki gelesen, knüpft er nahtlos an die vorangegangenen Teile an, bietet aber außer seinem emotional verstörenden Plot, nichts wesentlich Neues. Deshalb ist "Argus" vor allem für die Hörer geeignet, die wissen wollen, wie es mit der Staatsanwältin C.J. Townshead, dem verurteilten Serienmörder William Rupert Bantling und dem ermittelnden Detective Manny Alvarez weitergeht. Aber auch Fans von amerikanischen Thrillern, die interessante Einblicke in das amerikanische Justizsystem mögen, werden an diesem Hörbuch ihre Freude haben.

Eine Hörprobe gibt es auf der Website des Verlages.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 25. Oktober 2012 | ISBN: 978-3839811870 | Laufzeit: 451 Minuten | Originaltitel: The Cutting Room | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Argus" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Handschrift des TodesTöte michMädchenfängerHarry Bosch - Echo ParkArgus