Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Muffins werden immer beliebter. Fast jeder kennt diese leckeren kleinen Kuchen. Die Autorin überrascht in ihrem Backbuch mit vielen kreativen Variationen. Die Rezepte sind dabei sehr übersichtlich dargestellt. Immer ist die Zutatenliste vorangestellt, dann folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Alles Wichtige ist hier kurz und knapp auf den Punkt gebracht worden. Ablesen kann man auch den Schwierigkeitsgrad: Es gibt Muffins, die kinderleicht herzustellen sind, aber auch solche, die eine Herausforderung für den Hobbybäcker sind. Leicht erkennen lassen sich auch die Zubereitungs- und die Backzeiten und die Kalorien pro Muffin. Natürlich gibt es auch zu jedem Rezept ein Foto.
Hinten im Buch gibt es neben dem Glossar und dem Rezeptregister mehrere Seiten mit Tipps und Tricks, die man zuerst lesen sollte. Hier erfährt man Grundsätzliches über die verschiedenen verwendeten Teige oder auch die Behandlung von Muffin-Blechen. Auch Grundrezepte finden sich hier, nach denen man Muffins selbst kreieren und nach dem Backen verzieren kann.
Los geht es mit "Jeden-Tag-Muffins". Diese sind unkompliziert in der Herstellung. Der Aufwand hält sich in Grenzen und die Zutaten hat man, auf alle Fälle teilweise, schon zu Hause. Besonders lecker sehen die Schoko-Crunch-Muffins oder die Limetten-Sauerrahm-Muffins aus. Wer auf die Kalorien achten möchte, kann die Wildreis-Aprikosen-Muffins oder die Pflaumen-Joghurt-Muffins ausprobieren.
Sehr extravagant sind die "Sonntags-Muffins". Diese kann man an Feiertagen backen oder wenn mal Gäste da sind. Wie wäre es mit Portwein-Schoko-Muffins oder Himbeer-Sahne-Muffins, die mit Blätterteig gebacken werden? Für diese Leckereien muss man teilweise eine längere Zubereitungszeit in Kauf nehmen, hat dann aber etwas ganz Besonderes.
Sehr verführerisch sind die "Muffins aus aller Welt". Beim Essen dieser kleinen Kuchen kommt Urlaubsstimmung auf. Man hat die Wahl zwischen Tiramisu-Muffins, American-Cheesecake-Muffins, Orient-Muffins und vielen anderen. Hier sind es oftmals die exotischen Zutaten, die einen besonderen Genuss versprechen.
Auch "Muffins voll im Trend" werden vorgestellt. Hier gibt es Muffin-Eis-Sandwiches, Crazy-Popcorn-Muffins oder auch Latte-Macchiato-Muffins. Genau das Richtige zum Verwöhnen oder Überraschen von Gästen. Interessant sind auch die Fit-for-Fun-Muffins mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen, die man zum Frühstück essen kann.
Eine ganz besondere Überraschung ist das Kapitel "Pikante Muffins". Wer Abwechslung braucht, ist hier genau richtig. Es wird mit Gemüse, Käse und Fisch gebacken. Wie wäre es mit Baked-Potatoes-Muffins zum Mittagessen oder Kürbis-Parmesan-Muffins zum Abendbrot?
Die Vielfalt in diesem Backbuch ist eine echte Überraschung. 100 Muffins-Rezepte werden vorgestellt. Man findet leicht für jeden Anlass das richtige Rezept. Die Anleitungen sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Zu vielen Rezepten gibt es zusätzliche Tipps, beispielsweise zu möglichen Variationen bei den Zutaten. Die Seiten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Auf den Fotos sind die Muffins perfekt in Szene gesetzt. Das macht Lust, die Rezepte auszuprobieren.