Media-Mania.de

 Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, Band 6: Die silberne Magierin

Serie: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, Band 6
Autoren: Michael Scott
Übersetzer: Ursula Höfker
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Und so endet es. Mit dem sechsten Teil der Buchreihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel", mit dem Titel "Die silberne Magierin", beendet Autor Michael Scott die Urban-Fantasy-Reihe. Der Kreis um die legendären Zwillinge schließt sich in tiefster Vergangenheit und bringt einen Jahrhundertplan zum Abschluss.

Josh und Sophie haben mit Dr. Dee und Viginia Daree das Krafttor durchschritten und die legendenumwobene Insel Danu Talis in tiefster Vergangenheit erreicht. Damit sind fast alle Streiter vereint und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Es ist der Vorabend der Zerstörung, dem Ende der alten Ordnung. Die Zwillinge treffen auf Isis und Osiris und erfahren die Wahrheit über ihre eigene Lebensgeschichte. Plötzlich sind sie zwischen mehreren Fronten gefangen. Doch welche Seite will die Menschheit, wie wir sie kennen, retten und welche zerstören?
Unterdessen geht auch in der Gegenwart der Kampf weiter. Nicholas und Perenelle Flamel haben fast ihre gesamte Lebenskraft aufgebraucht. Ihre letzten Stunden führen die beiden Unsterblichen nach Alcatraz, um den Kampf gegen die Dunklen des Älteren Geschlechts zu beenden - mit Sieg oder Niederlage.

Mit einfachen Worten: Es ist episch, was Autor Michael Scott mit dem finalen Teil der sechsbändigen Buchreihe abliefert. Geschickt, ja geradezu kunstvoll, verknüpft er seine Handlungsfäden. Neue Charaktere tauchen auf, alte werden "entsorgt" oder bilden gänzlich neue Allianzen. Ein letztes Mal wird alles aufgeboten, was die Mythologie der Menschheitsgeschichte hergibt; Fakten und Fiktion wird zu einer fantastischen Geschichte vermischt. All das, geschieht auf zwei Handlungsebenen.
Zum einen gibt es da die Vergangenheit, in der Danu Talis noch existiert. Wie der Leser in den vorangegangenen Bänden erfuhr, kam es zu einem Krieg zwischen verschiedenen Fraktionen des Älteren Geschlechts. Dieser endete mit dem Untergang der Insel, wodurch die Menschheit erst entstehen konnte. Die beiden Zwillinge sind hierfür nur Werkzeuge. Doch der Plan und die Identität jener Personen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, überrascht auf gekonnte Weise. Hier erwartet den Leser mehr, als nur ein Twist.
Die Gegenwartshandlung kann zwar nicht gleichermaßen überzeugen, doch spannend ist sie allemal. Welcher Kämpfer der Guten wird überleben, wer stirbt? Und wie wollen Nicholas und Perenelle Flamel ihre Feinde stoppen? Am Ende wartet ein rührendes, schönes, bittersüßes Handlungsende auf den Leser. Und ja, man hat das Gefühl, eine runde Geschichte zu beenden, die mit Spannung, überraschenden Wendungen und einer ausgezeichnet konstruierten Mythologie daherkommt.

Fazit:
Episch, spannend, actionreich aber auch rührend und traurig, das alles ist der letzte Band der Reihe um die Geheimnisse des Nicholas Flamel. Das Ende ist überzeugt auf ganzer Linie und bringt eine gelungene Buchreihe zu einem würdigen Abschluss.

Andreas Suchanek

Probe


Hardcover | Erschienen: 25. Februar 2013 | ISBN: 978-3570154342 | Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel- The Enchantress | Preis: 18,99 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die silberne Magierin" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der unsterbliche AlchemystDer unheimliche GeisterruferDer dunkle MagierDie mächtige ZauberinDer schwarze Hexenmeister