Media-Mania.de

 Die Fünf Tore, Band 5: Zeitentod

Das Finale - Teil 1

Serie: Die Fünf Tore, Band 5
Autoren: Anthony Horowitz
Übersetzer: Simone Wiemken
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die folgende Beschreibung erwähnt Ereignisse aus den ersten Teilen dieser Reihe. Wer diese alle selbst entdecken möchte, sollte die Inhaltszusammenfassung überspringen.

Nach der großen Katastrophe in Hongkong sind die Fünf wieder auf der ganzen Welt verstreut worden. Nachdem Scarlett einen Kopfschuss erlitt, entglitt ihr die Macht über den stürmenden Taifun, sodass die Torwächter ohne Nachzudenken durch die Tempeltür sprangen. Leider verloren sie sich unterwegs und hinzu kommt, dass sie gleichzeitig durch die Zeit sprangen: zehn Jahre in die Zukunft!
Pedro, Scott, Matt, Jamie, Scarlett und auch die zwei Begleiter Richard und Lohan finden sich in einer fremden Welt wieder. Seit bereits zehn Jahren sind die Alten nun ungestoppt wieder auf der Erde aktiv und die Folgen sind verheerend. Naturkatastrophen, Unfälle, Kriege – die gesamte Wirtschaft der Welt ist zusammengebrochen. Überall gibt es Hunger, Tod, Krankheiten und Leid. Die Sklaverei wurde wieder eingeführt, es gibt so gut wie keinen Strom. Einige Großstädte, wie London existieren nicht mehr, andere, wie beispielsweise Neapel sind ein einziger großer Moloch.

Zudem begegnen sich die Fünf nicht mehr in der Traumwelt und nicht wenige von ihnen sind verzweifelt. Wie sollen sie jetzt noch den Kampf gegen das Böse gewinnen? Wie sollen sie die Dämonen wieder durch das Tor verbannen? Ihr Plan scheint gescheitert ...

Zwei Jahre hat es gedauert, bis das Finale der Reihe "Die fünf Tore" endlich vorliegt. Die Erscheinungstermine der vier Vorgängerbände lagen weniger weit auseinander, was das Warten nicht so lang hat werden lassen. Dass dieses Finale nun besonders heiß erwartet wird, liegt allerdings auch daran, dass Anthony Horowitz seinen mystischen Dämonen-Zyklus immer weiter auf die Spitze getrieben hat und es an Spannung kaum noch auszuhalten war. Und so ist es auch jetzt wieder. Der letzte Band der Pentalogie erscheint dieses Mal nicht als Hardcover-Ausgabe, sondern aufgeteilt auf zwei dicke Taschenbücher, die jedoch zeitgleich erscheinen. Kaum hat man das erste Taschenbuch begonnen, blättern sich die Seiten praktisch von selbst um. Die Handlung springt zwischen verschiedenen Hauptschauplätzen auf der Erde, da die Fünf verstreut sind und erst wieder zueinander finden müssen. Und schon nach den ersten paar Kapiteln ist der Leser zurück in der rasanten, erschreckenden und auch oftmals brutalen Welt Horowitz' angekommen.
Der Autor schafft es erneut in seiner fiktiven Geschichte aktuelle Themen anzusprechen und obwohl es sich um einen Jugendroman ab zwölf Jahren handelt, spart er keineswegs mit grausamen Darstellungen. Diese nutzt er dabei nie aus dem Selbstzweck der plumpen Zurschaustellung von Gewalt, sondern immer im Zusammenhang mit durchaus aktuellen Themen, wie Gewalt an Minderjährigen, Kriegsdienst, Drogenhandel, Korruption und vieles mehr.
Für manch einen jüngeren Leser oder Leserin könnte das etwas zu viel sein. Und "Die fünf Tore" ist nicht ausschließlich für Jugendliche geeignet, sondern auch für alle älteren Leser.

Anthony Horowitz ist ein Meister des fantastischen Jugendthrillers, was er mit "Zeitentod" mal wieder deutlich zeigt. Band 1 des Finales endet zudem mittendrin, daher ist es sinnvoll sich gleich auch den zweiten Teil ("Feuerprobe") zuzulegen.

Diese Reihe muss einfach gelesen werden!

Die ersten 30 Seiten können auf der Verlags-Website gelesen werden: zur Leseprobe.

Natalie Lang



Taschenbuch | Erschienen: 15. August 2013 | ISBN: 978-3785558874 | Originaltitel: The Power of five 5: Oblivion | Preis: 8,95 Euro | 474 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Zeitentod" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Wächter der ApokalypseVilla des SchweigensUngezähmtAresFeuerfluch