Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Strategie | |
Ton | |
Einst schenkte Athena, die Göttin der Weisheit, ihren menschlichen Bewunderern ein Schild, um sie vor den Angriffen ihrer Feinde zu schützen. Doch das hilfreiche Utensil ging im Laufe der Jahrhunderte verloren und mit ihm verschwanden viele Schätze der antiken Reiche, die von persischen Plünderern versteckt wurden. Ein Dorn im Auge der Wissenschaft und Grund genug für Dr. Deanfield, sich auf die Suche nach dem Schild der Athena zu machen. Dabei ist er nicht der Einzige, der nach dem Verbleib des antiken Schatzes forscht. Auch sein Erzrivale, der skrupelloser Pseudowissenschaftler Professor MacMurdoch hat Lunte gerochen und versucht ihm das Relikt einstigen Reichtums abzujagen.
Der Adventure ModusIm Adventure Modus von "Mahjongg Mysteries - Ancient Athena" begibt sich der Spieler auf die Suche nach dem antiken Schild, das sich in Griechenland befindet. So jedenfalls besagen Hinweise in einem alten Buch, die von einer geheimen Lagerstätte berichten. Angefangen von alten Fischerbooten über den Marktplatz bis hin zum allwissenden Orakel oder dem Koloss von Rhodos muss der Spieler fünfzehn geschichtsträchtige Orte durchstreifen, mit dem Ziel, die in ihnen befindlichen Mah Jongg Bretter zu lösen. Denn erst wenn die vielfältigen Steinpyramiden abgebaut sind, erlangt er die Teile des antiken Schilds, die das Tor zu weiteren Schätzen öffnen. Eine Mission, die viel zu schnell beendet ist, in ihrer Ausführung aber einige knifflige Bretter beschert.
Der Classic ModusFür alle Spieler, denen die überschaubare Zahl an Mah Jongg Brettern im Adventure Modus viel zu wenig sind, wurde vorgesorgt und ein umfangreicher Classik Modus geschaffen. Mit 300 Brettern und elf möglichen Spielvarianten ist hier ein langer Spielspaß gegeben und so kann sich der Spieler an den Blitzen des Zeus, den Gärten der Iris oder der Statue des Heros versuchen. Und wem die im Schwierigkeitsgrad recht unterschiedlichen Steinvariationen und die Möglichkeit sie als Shuffle, Punkterennen oder Geistervariante zu spielen dann immer noch nicht reichen, sollte mal einen Blick in den Level-Editor werfen. Je nach eigenem Belieben können Mah Jongg Varianten aufgestellt werden, um sie danach im Eigenversuch zu lösen.
Das SpielWie bei jedem Mah Jongg Spiel besteht die Aufgabe des Spielers darin, zwei gleiche und zudem freiliegende Steine zu finden, diese anzuklicken und damit aufzulösen. Eine Tätigkeit, die so lange erfolgt, bis das gesamte Brett abgeräumt ist oder die beiden Blitz-Steine freiliegen, deren Beseitigung das Spiel vorzeitig beendet. Für verzwickte oder gar aussichtslose Situationen gibt es ein paar Bonussteine, die geschickt eingesetzt, ungünstig liegende Steine abräumen, tauschen oder verschieben, und sollte es trotzdem einmal nicht möglich sein, im Spiel weiter zu kommen, schaffen weitere Funktionen Abhilfe. So ist es möglich, sich einen Tipp anzeigen zu lassen, die Steine neu zu mischen oder bereits getätigte Spielzüge rückgängig zu machen.
Die OptikOptisch kommt das Spiel mit einem soliden Design daher, das zwar keine besonderen Highlights bietet, sich aber gut spielen lässt. Neun verschiedene Hintergründe und fünf zu wählende Steinsorten sorgen für das nötige Flair, während eine dezent eingespielte Hintergrundmusik kaum wahrzunehmen ist und somit den Spielfluss angenehm unterstützt. Für die Neulinge unter den Spielern gibt es eine gut erklärte Anleitung und die stets vorhandene Zeitbegrenzung bringt eine nicht zu unterschätzende Spannung in das Spiel. Deshalb ist bei jeder getätigten Hilfeaktion auch Vorsicht geboten. Denn die Nutzung von Tipps kostet neben einigen Punkten auch etwas der dringend benötigten Zeit.
Das Fazit"Mahjongg Mysteries - Ancient Athena" ein kurzweiliges Spiel, das sich durch eine große Anzahl an Spielvarianten auszeichnet, in seinem Abenteuermodus aber zu spärlich geraten ist. Wer allerdings MahJongg-Spiele liebt und Gefallen daran findet, immer wieder aufs Neue verschiedenartige Steinberge abzuräumen, für den ist das Spiel bestens geeignet.