Media-Mania.de

 Nacht- und Restlichtfotografie

Stimmungsvolle Fotos von der Dämmerung bis zum Morgengrauen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Fotografieren bedeutet bekanntlich vom griechischen Ursprung her "Zeichnen mit Licht". Und es sind gerade die Situationen mit wenig verfügbarem Licht, die den Fotografen vor spannende Herausforderungen stellen und enorme gestalterische Möglichkeiten erschließen.
Die Fotografin und Autorin Meike Fischer stellt in ihrem Buch ein breites Themenspektrum innerhalb dieses interessanten Bereichs der Fotokunst vor. In der Einleitung erläutert sie ihre Motivation, im Folgekapitel geht es um das benötigte Zubehör: das rein fotografische Equipment, das bisweilen einzusetzende künstliche Licht und weitere Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel zum Aufnahmeort und zur Temperatur passende Kleidung. Der Abschnitt "Aufnahmetechnik" geht auf sämtliche Aspekte des "Bildmachens" ein, von den Einstellungen bis zur richtigen Fokussierung, die in relativer Dunkelheit gewisse Probleme aufwirft. Im vierten Kapitel werden unterschiedliche Lichtsituationen behandelt, fünf verschiedene Trainings inklusive. Um "Available Light" geht es im darauf folgenden Kapitel und um Lichtmalereien – also die Erzeugung und Aufnahme von Lichtfiguren in einem Foto – im Anschluss daran. Weitere Kapitel befassen sich mit HDRI und mit Bildbearbeitung.

Schon der Aufbau des Buchs überzeugt: Zuerst werden einige allgemeine, teils auch komplexere Voraussetzungen geschaffen beziehungsweise erläutert, sodass sich der Leser mit den benötigten Fertigkeiten und Accessoires auseinandersetzen beziehungsweise sie zielorientiert kaufen kann, dann folgen unterschiedliche fotografische Themen aus der Praxis heraus, die für den Nacht- und Restlichtfotografen relevant sind.
Bereits die ersten Kapitel enthalten zahlreiche Fotos zur Veranschaulichung, und dies gilt erst recht für die spezielleren Abschnitte. Diese Fotos unterstützen das Verständnis, bieten reichlich Anregungen für eigene Experimente und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie bei wenig oder keinem natürlichen Licht auf. Viele Fotos wurden in Frankfurt aufgenommen, einer Stadt, deren reizvolle Skyline zahlreiche spannende Ansätze bietet.
Alle Trainings enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für interessante Fotos und gehen auch auf die zu erwartenden Schwierigkeiten und Lösungen hierfür ein, lassen jedoch Möglichkeiten für eigene gestalterische Ansätze offen. Sie greifen Themen wie etwa die Lichtspuren vorbeifahrender Autos oder das Mischlicht zur blauen Stunde auf.
Am Ende einiger Kapitel präsentieren andere, ebenfalls renommierte Fotografen ihre Bilder und Hinweise zu den Buchinhalten und bringen besondere Aspekte ein, etwa nächtliche Schwarzweiß-Fotografie (Torsten Andreas Hoffmann). Auch diese Impulse bieten reichlich Inspiration und zeigen ungewöhnliche Facetten der Nacht- beziehungsweise Restlichtfotografie.
Die verwendete Software ist allgemein gebräuchlich – Photoshop, Lightroom, Photomatix und andere -, und da die Autorin die einzelnen Schritte der Bildbearbeitung sehr gut beschreibt, können Anwender diese mit ihrer eigenen Software, sofern abweichend, etwa mit Photoshop Elements, im Allgemeinen problemlos nachvollziehen. Ob man freilich die sehr unnatürlichen Lichtstimmungen vieler Bilder im HDRI-Kapitel und bisweilen auch in anderen Abschnitten mag, ist Geschmackssache wie so vieles in der Fotografie. Auch dürfte es den einen oder anderen Leser geben, der Inszenierungen auf dem Friedhof pietätlos findet, doch schließlich besteht kein Zwang zur Nachahmung.

Dank dem durchdachten Aufbau und den gut nachvollziehbaren Erläuterungen, häufig von Infokästen ergänzt und stets von zahlreichen und aussagekräftigen Fotos begleitet, motiviert dieses Buch zum Auskomponieren und Ausprobieren von Fotos in besonderen Lichtsituationen und liefert das nötige Rüstzeug zum Gelingen der Aufnahmen. Dazu ist es spannend verfasst und gleichzeitig bei einem beachtlichen Themenumfang angenehm überschaubar.

Leseproben werden auf der Verlagsseite zum Buch angeboten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 28. August 2013 | ISBN: 9783864900112 | Preis: 34,90 Euro | 283 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Nacht- und Restlichtfotografie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Was Fotografen bewegtPHOTOGRAPHY CALLING!Der Rote FadenMaking of ... KulturbilderCanon EOS 6D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz