Media-Mania.de

 NCIS, Staffel 10.2: NCIS - Die zehnte Season


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Tod von Eli David und Jackie Vance hinterlässt nicht nur schmerzliche Krater im Leben der Beteiligten, sondern die große Leere füllt sich unverzüglich mit Unsicherheit, dem Wunsch nach Gerechtigkeit und Rache. Das Team von Gibbs verfolgt die Spur von Bodnar weiter, und während das NCIS-Team auch noch die alltäglichen Fälle behandeln muss, zieht sich Ziva mehr und mehr in ihre privaten Ermittlungen zurück. Doch die Hartnäckigkeit des Teams hat einen hohen Preis: Ein Sonderermittler des Verteidigungsministeriums beginnt damit, Gibbs zu überprüfen und erhofft sich durch dessen Anklage einen Karrieresprung. Doch sein Team steht hinter ihm.

Spannend wird der zweite Teil der zehnten Staffel fortgeführt. Nach dem Attentat, dem Highlight von 10.1, wird die Handlung konsequent vorangetrieben und sorgt mit immer neuen, starken Einfällen für gute Unterhaltung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Ergreifung des Mörders, der insbesondere von Vance und Ziva intensiv gejagt wird. Schnell ist dabei zu erkennen, dass dieser Handlungsstrang die Möglichkeit gibt, den bereits vor der Ausstrahlung bekannten Ausstieg von Cote de Pablo (Ziva) würdig vorzubereiten. Anders ist es kaum zu erklären, dass die immer in der Luft stehende, knisternde Stimmung zwischen Freundschaft und Liebe um "Tiva" (Tony und Ziva) abschließend vertieft wird. Die beiden erhalten ausreichend Zeit, um sich klar zu werden, was sie füreinander empfinden und bieten den Tiva-Anhängern einige weitere "magische Momente", die vorher nur schwer mit weiteren Episoden vereinbar gewesen wären, da jahrelang peinlich genau darauf geachtet wurde, dass dort keine endgültigen Fakten entstehen.

Aber nicht nur die beiden werden in den Fokus gestellt. Generell werden in diesen zwölf Folgen häufig die Belange der Charaktere aufgegriffen und ihre aktuelle Situation wieder vertieft. Gleich, ob es dabei um Abbys Vergangenheit, Palmers Anerkennung im Team und seine Freundschaft zu Ducky oder McGees "Vaterdilemma" geht, die Ausarbeitungen sind souverän und packend. Dass da quasi ganz nebenbei auch die einzelnen Episoden mit einer abwechslungsreichen Palette an Fällen überzeugen, gerät beinahe in den Hintergrund. Da vermutet Gibbs Friseur, dass sein Sohn ein Serienmörder sein könnte, Ducky und Jimmy werden entführt und das Team verlegt einen Gefangenen nach Guantanamo Bay - Gefängnisrevolte inklusive. Dies und radioaktive Körperteile oder ein illegaler Fight-Club beweisen, dass auch in der zehnten Staffel noch genügend Ideen vorhanden sind, um neue, unverbrauchte Geschichten zu erzählen. Besonders erfreulich ist dabei der kurze Auftritt von John M. Jackson, der seinen alten Charakter Rear Admiral Jethro Chegwidden ("JAG - Eine Frage der Ehre") wieder aufnimmt und einmal mehr auf die Entstehung von NCIS hinweist.

Dabei entwickelt sich die Serie, insbesondere der Cast im Hinblick auf die kommende 11. Staffel, stetig weiter. Zwei (relevante) Nebenfiguren sind dieses Mal verstorben. Ihnen bleibt zu wünschen, dass sie ab und an den Weg von Mike oder Kate gehen und in Form von Rückblenden, Erinnerungen oder Gedanken wieder auftauchen. Der Abschluss für Cote de Pablo alias Ziva wird erst in Staffel 11 erfolgen, aber der Weg ist eigentlich klar, ein neues Teammitglied wird rekrutiert werden müssen. Erfreulich ist nebenbei, dass Brian Dietzen (Jimmy Palmer) fortan endlich im Hauptcast geführt wird. Seine Rolle wird ausgedehnt und auch im zukünftigen Vorspann wird er seinen Platz finden - hoffentlich noch lange an der Seite von Ducky.
Abgerundet wird das DVD-Set, welches in der Kombination aus Amaray plus Pappschuber angeboten wird durch den knappen Episodenguide, sowie eine ordentliche Menge an Bonusmaterial. So gibt es entfernte Szenen, ein Rückblick über die letzten zehn Jahre NCIS und Einblick in die einzelnen Bereiche am Set.

Kurzum: Natürlich, wie sollte es auch anders sein, endet die Staffel mit einem weiteren Cliffhanger. Der Blick durch das Zielvisier zeigt Fornell. Das Bild blendet aus, der Schuss ist zu hören. Zehn Staffeln NCIS und immer noch keine Langeweile. Die vielen Episodenhandlungen, die Rückgriffe auf alte Fälle, alte Frauen, ältere Serien sind eine Bereicherung für die Rahmenhandlung. Packend, spannend und ohne Anzeichen von Abnutzung oder Altersschwäche ist und bleibt NCIS ein TV- und nun auch DVD-Tipp.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4010884536690 | Erschienen: 3. Januar 2014 | FSK: 16 | Laufzeit: 494 Minuten | Preis: 29,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Holländisch, Englisch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch - jeweils in DD 5.1

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "NCIS - Die zehnte Season" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
NCIS - Die zwölfte SeasonNCIS - Die achte SeasonNCIS - Die achte SeasonNCIS - Die neunte SeasonNCIS - Die zehnte Season