Media-Mania.de

 2D Mahjong Tempel

Das fernöstliche Mahjong Abenteuer

Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Das ursprünglich aus China kommende Gesellschaftsspiel Mahjong ist ein sehr beliebtes und schnell süchtig machendes Spiel, das nicht nur auf dem Brett zu Hause ist. Schon seit Langem hat es auf dem heimischen PC einen Platz erobert und tritt auch immer öfter seinen Siegeszug auf Konsolen aller Art an. Die Idee des Spiels, jeweils zueinanderpassende Steine abzuräumen und so das Spielfeld leer zu bekommen, ist genauso simpel wie kompliziert. Je nachdem wie diese liegen, kann das Brett schnell gespielt werden oder benötigt einiges an Kombinationsgabe, um es bezwingen zu können.

Der Story Modus – Geduld ist gefragt

Im Story Modus von "2D Mahjong Temple" warten sechzig Bretter darauf, vom Spieler bezwungen zu werden, um ein entlaufenes Lieblingskaninchen wiederzufinden. Und während die ersten der fernöstlichen Arrangements noch leicht zu bewältigen sind, wird das Abräumen der Steinpyramiden mit zunehmender Levelanzahl immer schwieriger. Denn vor allem am Ende eines Spiels kommt es vor, dass durch die wachsende Steine-Anzahl gleichartige Motive übereinander liegen und ein Abräumen unmöglich ist. Doch egal, wie oft das geschieht. Eine Lösung ist immer in Sicht. So kann jedes der Bretter unendlich viele Male gespielt werden und neben dem hilfreichen Umstand, dass es keine Zeitvorgabe gibt, existiert auch die Möglichkeit, ein Zug nach dem anderen rückgängig zu machen. Allerdings benötigt der Spieler hierzu sehr viel Geduld, da jedes Mal eine gewisse Wartezeit zu absolvieren ist.

Der Relax Modus – Die Enttäuschung nimmt überhand

Für alle Spieler, die nach sechzig absolvierten Leveln immer noch Lust auf das Abräumen von Steinpyramiden haben, ist in dem angenehm designten Spielepaket ein "Relax-Modus" enthalten. Eine tolle Idee, die sich nach genauerem Hinsehen aber als sehr eintönig entpuppt. Denn nur eine Steinformation ist hier zu sehen, die sich unendlich oft wiederholt und deren Andersartigkeit lediglich darin besteht, dass die Steine bei jedem Levelstart neu gemischt worden sind. Darüber hinaus gibt es in beiden Modi weder die Wahl, weitere Steine-Designs zu nutzen, noch die Möglichkeit, den Hintergrund an die jeweilige Stimmung anzupassen. Auch die inzwischen in gleichartigen Spielen üblichen Extras, wie das Austauschen von Steinen, das Wegsprengen von gewählten Motiven oder das Mischen nach eigenem Belieben gibt es nicht und deshalb kommt beim Spieler nach einigen Brettern gähnende Langeweile auf.

Fazit: Nicht zu empfehlen

"2D Mahjong Temple" ist auf den ersten Blick ein optisch annehmbar gestaltetes Spiel. Doch viel mehr verbirgt sich hinter dem nett aussehenden Cover leider nicht. So belebt weder eine interessante Story den immer einförmiger werdenden Verlauf des Spiels, noch kann sich der Spieler an verschiedenen Stein-Optiken, interessanten Extras oder einem vorhandenen Leveleditor erfreuen. Eine herbe Enttäuschung auf dem Spielemarkt, die nicht weiter empfohlen werden kann.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 14. Februar 2014 | FSK: 0 | PC | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Prozessor: 1.4 GHz
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 64MB
Arbeitsspeicher: 512 MB
DirectX Version: 9.0c

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "2D Mahjong Tempel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Metro ToursYeti QuestWonderland MahjongMahjong EscapeSummer Mahjong