Media-Mania.de

 Riddles of Fate: Into Oblivion

Serie: Riddles of Fate, Teil 2
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
In Königreich Riddlestone geschehen seltsame Dinge. Das einst so friedfertige Volk hat sich verändert und anstatt der täglichen Arbeit nachzugehen, werden Geschäfte ausgeraubt, Banken geplündert und Passanten bestohlen. Ein Zustand, der überaus beängstigend ist. Und anstatt ihren Untertanen Einhalt zu gebieten, bleiben auch die Mitglieder der Königsfamilie von der prekären Entwicklung nicht verschont. Nur die Königin behält in dieser Situation einen kühlen Kopf und bittet einen bekannten Detektiv der unheilsamen Entwicklung auf den Grund zu gehen.



Ein wahrer Sündenpfuhl

In "Riddles of Fate: Into Oblivion" schlüpft der Spieler in die Rolle des Detektivs und beginnt nach den Ursachen für den moralischen Verfall zu forschen. Lange braucht er dafür aber nicht. Denn schon nach einigen Spielszenen wird ihm klar, dass die sieben Todsünden Habgier, Völlerei, Neid, Zorn, Lust, Faulheit und Hochmut in Riddlestone Einzug gehalten haben und für den stetigen Verfall verantwortlich sind. Eine Plage, der er so schnell wie möglich beikommen muss. Von nun ab liegt es an ihm dafür Sorge zu tragen, dass das einst so stolze Königreich gerettet wird und nicht erbarmungslos im Sündenpfuhl der sich ausbreitenden Lasterhaftigkeit untergeht.

Freund oder Feind?

Sobald der Spieler sich für eine der drei Schwierigkeitsstufen entschieden hat, geht es auch schon los, und er muss eine verängstigte Zofe von ihren üblen Verfolgern befreien. Eine Aufgabe, die er mit etwas Geschick, einigen nützlichen Gegenständen und einer guten Beobachtungsgabe schnell lösen kann. Und während er eine überschaubare Miniaufgabe und ein gut gefülltes Wimmelbild absolviert, warten auch schon weitere Aufträge an verschiedenen Orten auf ihn. Schauplätze, die mit bunten Farben liebevoll gestaltet sind und neben einem optischen Augenschmaus auch agierende Figuren präsentieren. Doch nicht alle der auftauchenden Gestalten meinen es gut und deshalb ist Vorsicht geboten, um Freund und Feind unterscheiden zu können.

Rätsel und hilfreiche Tipps

Egal ob ein Schieberätsel zu lösen ist, ein Code geknackt werden muss oder ein Schiff auf die richtige Route zu bringen ist, die in "Riddles of Fate: Into Oblivion" enthaltenen Minispiele zeichnen sich durch eine angenehme Vielfalt und eine moderate Schwierigkeit aus. Deshalb ist dieses Wimmelbild-Abenteuer vor allem für Anfänger und Gelegenheitsspieler gut geeignet, die noch nicht versiert in der Lösung von kniffligen und komplexen Aufgabenstellungen sind. Sollte es aber trotzdem nicht gelingen, einem Tresor durch Schieben von Schlüsseln beizukommen oder eine Waage ins rechte Lot zu bringen, gibt es stets einen nützlichen Tipp, der auf jeden Fall weiterhilft oder die Möglichkeit, die Aufgabe ganz zu überspringen.

Allerlei Nützliches

Angefangen von einem umfangreichen Inventar über einen jederzeit einzusehenden Übersichtsplan bis hin zu einem aktuellen Aufgabenblatt stehen dem Spieler während seiner abenteuerlichen Mission einige nützliche Hilfsmittel zur Verfügung, die er mit einem Mausklick aktivieren kann. Aber nicht nur diese tragen zu einem flüssigen Spielablauf bei. Auch der Tippgeber kann bei der Suche nach dem nächsten Handlungsort sehr hilfreich sein, weil er in der Lage ist, den Spieler dorthin zu teleportieren. Und zuguterletzt wird bei jedem Wimmelbild ein Gegenstand freigespielt, der für die Lösung einer darauffolgenden Aufgabe unabdingbar ist.

Fazit:

"Riddles of Fate: Into Oblivion" ist ein liebevoll gestaltetes, mit einer interessanten Story versehendes und angenehm umfangreiches Wimmelbild-Abenteuer, das vor allem für nicht so geübte Spieler uneingeschränkt empfohlen werden kann. Aber auch versierten Wimmelbildlern macht die Bereinigung des königlichen Sündenpfuhls gewiss viel Spaß, allerdings werden sie bei den Rätselaufgaben nicht ganz auf ihre Kosten kommen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 15. Juli 2015 | FSK: 6 | Originaltitel: Riddles of Fate: Into Oblivion | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows Vista/7/8
Prozessor mit 600 MHz
128MB RAM
DirectX 6.0
730MB freier Festplattenspeicher
DVD Laufwerk | Verfügbare Sprachen: Textausgabe: Deutsch
Sprachausgabe: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Riddles of Fate: Into Oblivion" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Death Pages: Eine Shakespeare´sche TragödieThe Agency of Anomalies: Der letzte AuftrittMystery of NeuschwansteinDetective Quest: Der gläserne SchuhEuropean Mystery: Duft des Verlangens