Gesamt |
|
Bildqualität | |
Extras | |
Gefühl | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Die britische Sitcom geht in die zweite Runde und die Spannung ist groß, ob die Erwartungen gehalten werden können. Erwartungen dahingehend, dass die zweite Staffel mindestens genauso gut wie der Vorgänger ist.
Diesmal sind es sogar neun Folgen, an denen sich der Zuschauer erfreuen kann.
Doch die Folgen im Einzelnen:
1. Der Mann mit zwei Beinen (the man with two legs)Jeff erblickt auf seinem täglichen Weg zur Arbeit in der Bahn das wunderschöne Bein einer Frau. Auch ihren Hinterkopf kann er gut erkennen und verliebt sich in diesen. Doch er weiß lange Zeit nicht, wie seine Angebetete von vorn aussieht. Eines Tages ergibt es sich, dass die Dame Jeff gegenüber sitzt und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Sally verwundert ihre Freundinnen Susan und Jane. Sie scheint seit zwei Wochen mit einem Chirurgen eine Beziehung zu führen und spricht von der Liebe. Doch bald wird die kleine Lüge Sallys aufgedeckt.
2. Mein Essen in der Hölle (My dinner in hell)Steve schaut sich mit Susan zusammen einen Dokumentarfilm an, in dem es darum geht, dass ein Mann auch in einer Beziehung onaniert. Für Steve ein echtes Problem, weiß er doch nicht, wie seine Freundin mit dieser Aussage zurecht kommt. Jeff und Patrick stehen wie immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Situation für Steve wird noch ein bisschen schlimmer, denn Susan hat ihre recht offenen Eltern zum Essen eingeladen. Steve könne sich ja mal mit Susans Vater über sein Problem unterhalten.
3. Der Hintern ihrer besten Freundin (Her best friends bottom)Steve hat seinen Wohnungsschlüssel bei Susan vergessen und kehrt deshalb nochmals in ihre Wohnung zurück, um ihn zu holen. Zu seinem Erstaunen ist Sally in Susans Wohnung und telefoniert nur mit einem Handtuch bekleidet. Es kommt, wie es kommen musste, das Handtuch fällt und Steve erhält Anblicke, die er nicht haben wollte.
Jetzt sein Dilemma: Sagt er es oder sagt er es nicht Susan? Und wenn ja, wie? Jeff rät ihm jedoch, es besser nicht zu sagen.
4. Der Schrumpfmann kommt (The Melty man cometh)Sally lernt Brian kennen, doch entpuppt er sich als ziemlicher Dummkopf. Aus der prekären Situation soll Patrick Sally erretten, indem er vorgibt, ihr Freund zu sein. Patrick erfüllt seine Aufgabe so gut, dass Sally sehr begeistert davon ist. Sie kommt mit Patrick nach Hause, dort wird jedoch die Situation erst richtig geklärt.
5. Die Schlange der Wahrheit (Jane and the truth snake)Jane hat ihren Job beim Radiosender verloren und ist ziemlich deprimiert deswegen. Sally, Susan und eine Menge Alkohol sollen helfen, das Problem von Jane zu lösen. Doch diese hat eine ganz individuelle Lösungsmöglichkeit gefunden, von der aber der Rest nicht überzeugt ist..
6. Erwischt (Gotcha)Seit einem Jahr sind Steve und Susan nun schon ein Paar. Um den Jahrestag gebührend zu feiern, wollen beide ein romantisches Dinner einnehmen. Jeff jedoch befürchtet das Schlimmste: Susan möchte von Steve wissen, ob er sie heiraten will. Um seinen Freund vor dem nahenden Ende zu bewahren, vereinbaren die beiden Freunde, den Abend zu verkürzen.
7. Angezogen (Dressed)Jane lernt den gut aussehenden Bill kennen. Nachdem sie seine Aufmerksamkeit erregt hat, lädt er sie zu einem gemeinsamen Essen am kommenden Abend ein.
Patrick braucht für einen Abend eine Ehefrau, da er mit seinem Kollegen in Konkurrenz getreten ist, und dessen Nase liegt, seitdem er geheiratet hat, vorne. Patrick bittet Sally, sich für einen Abend als seine Frau auszugeben. Die Idee, Patricks Frau zu sein, gefällt Sally.
8. Nackt (Naked)Jeff hat seine neue, attraktive Chefin Julia kennen gelernt. Er ist sich aber ziemlich unsicher, da er immer anzüglich wird, wenn er mit attraktiven Frauen spricht.
Julia erzählt Susan davon, einen sehr attraktiven Mann im Büro kennen gelernt zu haben. Doch Julia ist sich unsicher, ob es schicklich ist, einen rangniederen Angestellten zu küssen.
Ob Julia und Jeff zueinander finden, ist fraglich.
9. Am anderen Ende der Leitung (The end of the line)Steve gibt unvorsichtigerweise einer jungen Frau in seiner Stammkneipe seine Telefonnummer. Bei der Frage, ob Steve eine Freundin hat, fällt seine Antwort nicht ganz so klar aus. Zur Zeit hat aber auch Susan alles Mögliche um die Ohren, und dazu kritisiert eine neue französische Kundin häufig an ihrer Arbeit herum. Gepaart mit Steves Unentschlossenheit treibt das Susan fast zur Verzweiflung. Ist das Ende für Steve und Susan gekommen?
Man vergleicht automatisch beim Ansehen der zweiten Staffel diese mit dem Vorgänger. Es ist erfreulich zu wissen, dass auch in der Runde zwei der frisch-frivolen Serie das Niveau gehalten werden kann. Die Charaktere gewinnen zusehends an Tiefe und Profil, verstricken sich immer häufiger in Fäden des Lebens.
In diesen Folgen wird sehr viel mit dem Element der Rückblende gearbeitet, sodass die Erklärungen für Vorkommnisse in einer Folge in der darauffolgenden aufgeklärt werden. Doch es wird immer wieder dafür gesorgt, dass man als Zuschauer nicht das Gefühl bekommt, etwas könnte in einer Folge fehlen.
Auch das beliebte Element der unterschiedlichen Wahrnehmungen hält immer wieder Einzug. In dieser Staffel gibt es mehr Monologe von Steve zu sehen, Jeff übertrifft sich in seinen Verrücktheiten wieder selbst, Patrick wird besser in die Gruppe eingebaut, Sally spielt zunehmend eine wichtigere Rolle und Jane bekommt Gelegenheit, noch besser zu nerven.
Die Bild- und Tonqualität hingegen sind zur ersten Staffel gleich geblieben. Als Extras gibt es diesmal auf der zweiten DVD Interviews mit dem Drehbuchautor Steve Moffat, mit Jack Davenport, dem Darsteller von Steve, und einen kurzen Einblick hinter die Kulissen.
Fazit:
Eine sehr schöne, humorvolle und gar nicht langweilige Fortsetzung der Serie mit vielen wunderbaren Rückblicken und Übergängen von Staffel eins und zur Staffel drei.
Produktion: GB 2003
Ungekürzte Fassung