Gesamt |
|
Anspruch | |
Bildqualität | |
Extras | |
Ton | |
Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) im Jahr 2004 wurde eine DVD auf den Markt gebracht, die eine Art Edition mit den großen Momenten aller bisherigen Fußballweltmeisterschaften darstellen soll, beginnend mit den Anfängen der WM-Geschichte bis hin zur letzten Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. "FIFA Fever" bietet über drei Stunden Filmmaterial für Fußballbegeisterte. Zur Veröffentlichung des PC-Spiels "Mainzelkick", das sich treffend um Fußball dreht, wurde eine "Best of FIFA Fever"-DVD zusammengestellt, die noch einmal das Beste aus dem Besten filtert und die hier nun vorgestellt werden soll.
Die Auswahl der Szenen und Momente beginnt fulminant mit der "Top Ten der Distanzschüsse" bei den Weltmeisterschaften. Mit einigen einleitenden Worten des Sprechers und den ersten viel versprechenden Ausschnitten wird man eingestimmt auf die folgenden 61 Minuten Fußballausschnitte. Bei den Top Zehn dann werden dem Zuschauer ohne Kommentar die Bilder präsentiert, für weitere Informationen sorgen Einblendungen von Torschütze, WM-Jahr und Spielpaarung.
Es folgen die so genannten "klassischen Momente"; kuriose Begebenheiten werden hier ebenso vorgestellt wie interessante Anekdoten, unvergessene Spieler und beeindruckende Szenen, die den jeweiligen WMs ihre ganz eigene Note verliehen haben, etwa als der tschechische Torwart Frantisek Planicka bei der WM 1938 im Spiel gegen Brasilien einen Armbruch erlitt und trotzdem bis zum Spielende durchhielt.
Die nächsten beiden Aufnahmensammlungen behandeln die Themen "Kämpfe & Fouls" sowie "Böse Jungs", die die Schattenseiten der Weltturniere zeigen. Üble Verletzungen, unfaire Spieler und unsportliches Verhalten abseits des Fußballs wie Frank Rijkaards Spuckattacke gegen Rudi Völler bei der WM 1990 bekommt der Zuschauer hier zu Gesicht.
Zum Schmunzeln regt die Kategorie "Patzer" an, die mit wiederum einleitendem Kommentar zunächst lustig anzusehende Stolperer und Stürze und dann die schönsten Nicht-Tore der Fußballweltmeisterschaften zeigt, von spektakulär knappen Torschüssen bis zu amateurhaft vergebenen hundertprozentigen Chancen.
Es folgt die "Top Ten der Paraden". Wie schon bei den Distanzschüssen gibt es zunächst allgemeine Informationen und schön anzusehende Paraden, ehe die zehn besten Torwartreaktionen mit entsprechend eingeblendeten Informationen gezeigt werden.
Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung der besten Spieler, die je bei den Weltmeisterschaften aufgelaufen sind. Jedem Mannschaftsteil wird eine eigene Vorstellung gewidmet; so darf der Zuschauer zunächst die besten Torhüter der Welt bestaunen, es folgen Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer. Einigen wenigen Spielern wie dem Franzosen Zinedine Zidane kommt dabei die Ehrung zu, die besten Spieler aller Zeiten auf ihrer jeweiligen Position zu sein.
Wie könnte man sich besser auf eine Fußball-Weltmeisterschaft einstimmen als mit einer Fußball-DVD wie "FIFA Fever", auf der die erinnerungswürdigsten Momente aus einhundert Jahren WM-Geschichte festgehalten sein sollen? Und so kann der Zuschauer sich bei der "Best of"-DVD an wunderschönen Toren, genialen Spielern, sensationellen Paraden und nostalgischen Anekdoten erfreuen, die dem einen oder anderen Fußballspezialisten vielleicht sogar noch im Gedächtnis sind.
Natürlich können nicht alle besonderen Momente der WM-Geschichte berücksichtigt werden. Aber was ist mit einem Paradiesvogel wie dem kolumbianischen Torwart Higuita, der nicht nur durch verrückte Vorstöße in den gegnerischen Strafraum, sondern auch durch spektakuläre Paraden wie seinem "Skorpion-Trick" bestach? Oder düstere Schattenseiten, als der ebenfalls aus Kolumbien stammende Verteidiger Escobar nach einem Eigentor bei der WM 1994 von der in den Fußball verwickelten Drogenmafia seines Landes ermordet wurde? Die Informationen sind manches Mal - auch für eine "Best of"-DVD - zu knapp oder zu allgemein gehalten, obwohl sie zu gefallen wissen. Bei den jeweiligen Top Ten etwa hätte man sich beispielsweise gewünscht, zu erfahren, ob die Szene aus Vor- oder Hauptrunde stammte und bei welchem Spielstand sie entstand. Die Kommentare aus dem Off sind interessant und zeugen von dem Sachverstand, den die Macher der DVD an den Tag legen, enttäuschen jedoch am Ende der Szenensammlung, als die besten Stürmer der Welt vorgestellt werden; weder abschließende Worte noch ein Vorausblick auf zukünftige Weltmeisterschaften finden sich hier. Ein abruptes Ende für eine knappe DVD.
"Best of FIFA Fever" ist der ideale Appetitanreger vor einer Fußballweltmeisterschaft wie der aktuellen WM 2006 in Deutschland, finden sich doch ein paar wirklich bemerkenswerte Kostbarkeiten unter den Informationen und Bildern. Für ein beeindruckendes WM-Denkmal ist es leider zu wenig, was die 61 Minuten bieten; als Zugabe für ein PC-Spiel allerdings handelt es sich bei "Best of FIFA Fever" um einen sehr netten Extra-Leckerbissen.
Dem knapp bemessenen Inhalt schließen sich die Extras nahtlos an; eine dürftige Sprachauswahl (englisch und deutsch) und eine Kapitelauswahl sind die einzigen Extras der DVD. Bild und Ton der Szenen sind stark schwankend und natürlich abhängig vom Alter - teilweise findet sich sogar Bildmaterial der Vorkriegszeit auf der DVD -, sind jedoch soweit bereinigt und bearbeitet worden, so dass das Anschauen zu keinem Zeitpunkt durch gravierende Bild- oder Tonmängel getrübt ist.