Nach dem Vorwort beginnt Mark Lubkowitz mit den Grundlagen von MySQL. Er beschreibt im ersten Kapitel die unterschiedlichen Datenbanktypen und den Unterschied zwischen lokalen und Client-Server-Datenbanken. Zusätzlich gibt er einen Überblick über alles Wissenswerte im Zusammenhang mit MySQL und leistet Hilfestellung bei der Installation von MySQL auf den Systemen SuSE, Windows und Mac.
Das zweite Kapitel beinhaltet die ersten Gehversuche mit MySQl. Darin beschreibt der Autor die MySQL-Konsole und beginnt mit dem Einrichten einer Testdatenbank und den ersten einfachen Befehlen zum abrufen, einfügen und löschen von Datensätzen.
Im dritten Kapitel zeigt er die Verwendung von MySQL mit PHP, Perl und C# auf und erläutert die Abfragemethoden in den verschiedenen Programmiersprachen. Im vierten Kapitel wendet sich der Autor dann dem theoretischen Teil von MySQL zu und zeigt, dass man sich zuerst darüber im Klaren sein sollte, wie man die MySQL- Datenbank einsetzen will bevor man anfängt die Struktur festzulegen und die Anwendung zu programmieren. Hierbei geht er auch auf die verschiedenen Beziehungstypen ein, die eine Datenbank besitzen kann.
Das fünfte Kapitel dreht sich um die unterschiedlichen Datentypen, welche in einer Datenbank zu finden sind. Dabei geht es auch um Schlüssel, Indizes und Attribute, welche mit MySQL verwendet werden können.
Im sechsten Kapitel geht es um erweitere Anweisungen wie zum Beispiel Auswahlabfragen und das Manipulieren von Datensätzen. Vor allem der dritte Teil dieses Kapitel ist sehr interessant, da es darin um Funktionen geht, welche mit Hilfe von MySQL umgesetzt werden können.
Nach dem siebten Kapitel, welches sich ausgiebig mit der Datenbankadministration beschäftigt geht es in den folgenden drei Kapiteln um die Verwendung von MySQL im Zusammenhang mit den Programmiersprachen PHP, Perl und C#. Mit Hilfe von PHP wird eine typische Anwendung erstellt, in der PHP und MySQL zusammen genutzt werden: Ein Forum. Dies ist zwar bei vielen Webseiten dabei, doch meist wird auf kostenlose Angebote zurückgegriffen. Mit Perl wird dann ein noch wichtigeres Attribut für Webseiten programmiert: Ein Gästebuch.
Und in Zusammenarbeit von MySQL und C# wird eine Adressdatenbank programmiert, welche individuell an den Benutzer angepasst ist.
In den letzten Kapiteln beschreibt Mark Lubkowitz MyODBC, die verschiedenen Werkzeuge für MySQL, MySQL 5.0 und gibt eine Referenzliste von MySQL und den SQL-Befehlen für PHP, Perl und C#.
Jeder, der sich auch nur mit der Webseitenprogrammierung beschäftigt, hat den Begriff MySQL schon einmal gehört. Doch viele wissen nur, dass es sich dabei um eine Datenbank handelt, welche im Zusammenhang mit PHP genutzt wird.
In diesem Buch zeigt Mark Lubkowitz die Vielseitigkeit von MySQL und wie das relationelle Datenbanksystem genutzt werden kann. Dabei geht er auch auf die unterschiedliche Programmierung mit PHP, Perl und C# ein, welche mithilfe von MySQL komplexe Anwendungen erschaffen können.
Auf der beiliegenden CD befinden sich alle Daten, welche für das Umsetzen der Informationen aus diesem Buch wichtig sind und zusätzlich noch das Buch "Einstieg in PHP 4", welches ebenfalls ein Bestseller ist und die Grundlagen von PHP legt.
Am Ende der einzelnen Kapitel finden sich Aufgaben und Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, sodass man sein eigenes Wissen überprüfen kann und die wichtigsten Punkte nochmals auf einen Blick hat ohne lange blättern zu müssen. Leider befinden sich in dem Buch jedoch auch noch kleine Flüchtigkeitsfehler, welche jedoch nicht schwer ins Gewicht fallen, da sie direkt sichtbar sind und man merkt, was der Autor eigentlich schreiben wollte.
Insgesamt kann man sagen, dass Mark Lubkowitz mit diesem Buch eine gute Grundlage zum Umgang mit MySQL geschaffen hat und man dieses Buch jedem empfehlen kann, der sich ein bisschen über das Thema informieren möchte. PHP-, Perl- und/oder C#- Kenntnisse sind von Vorteil, aber aufgrund des beiliegenden Buches "Einstieg in PHP" in HTML-Format nicht zwingend erforderlich.