Media-Mania.de

 Gruselserie, Folge 1: Frankensteins Sohn im Monster-Labor

Gruselserie, Folge 1


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Anfang der Achtziger Jahre boomten einige Hörspielreihen; so beispielsweise auch die Gruselserie nach H. G. Francis. Ab dem Jahr 1999 erlebte unter anderem diese Serie ein Revival.

Das Reportpaar Bob und Maggie besuchen den Grundbesitz des Doktor Frank, um für ihre Zeitung einen Bericht über den Fortschritt der Experimente zu verfassen. Doch so ganz geheuer scheinen die Experimente nicht zu sein ... und schließlich müssen Bob und Maggie erkennen, dass sie sich sogar in Lebensgefahr befinden ...

Obwohl sich auch bei dieser Folge vor allem Trash-Elemente zeigen, wenn es um die Art der Action und die Adaptierung von Horror-Klischees geht, vermag sich eine gewisse Spannung aufzubauen, wenn der Hörer die Protagonisten - wissender als diese selbst - begleitet und dabei das Kommende schon erahnen kann.
Die Ahnungen des Hörers werden allerdings auf die Probe gestellt, denn "Frankensteins Sohn im Monster-Labor" weist etliche Logikfehler auf, die es erschweren, sich beim Zuhören so richtig in die Handlung fallen zu lassen. So ist der Bezug zwischen Doktor Frank und Frankenstein nicht eindeutig - ist es nun Doktor Frankenstein oder dessen Sohn? Ist Doktor Giralda jemand, dem einer von beiden Titeln gebühren würde? Und ist Giralda Chef Doktor Franks oder ist es doch eher umgekehrt? Solche Fragen kommen beim Hören unweigerlich auf und stören das Gesamtbild der Folge, die ohnehin aufgrund ihrer starken Anleihe an altbekannte Klassiker in Kombination mit deren Umsetzung als Trash-Unterhaltung empfindlich an Qualität einbüßt.

Insgesamt eine unterdurchschnittliche Folge der Gruselserie, die jedoch erkennbar größeres Potenzial gehabt hätte. Im Rahmen der veröffentlichten Folge vermögen dies jedoch auch Sprecher wie Gerd Martienzen, Eva Gelb und Hans Paetsch - als Doktor Frank statt als Erzähler - nicht zu kompensieren.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 1999 | Laufzeit: 38 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Frankensteins Sohn im Monster-Labor" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gräfin Dracula - Tochter des BösenDraculas Insel, Kerker des GrauensDas Weltraum-MonsterDas Duell mit dem VampirDracula und Frankenstein, die Blutfürsten