Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Anne und Philipp finden im Wald von Pepper Hill ein wunderschönes Baumhaus. Neugierig klettern die beiden die Strickleiter empor und staunen nicht schlecht, als sie dort eine ganze Menge an Büchern finden. Aufgeregt blättern sie in den Büchern und betrachten die schönen Bilder. Als sie eine der Abbildungen besonders genau betrachten, kommt ein starker Wind auf und sie landen an dem Ort, den das Bild abgebildet hat. In dem Sammelband "Abenteuer mit dem magischen Baumhaus" sind vier von ihren abenteuerlichen Reisen enthalten.
Im Tal der Dinosaurier
Anne und Philipp entdecken hier zum ersten Mal das magische Baumhaus. Neugierig wie sie sind, blättern sie in den vielen Büchern, die am Boden liegen. Als Philipp sich das Bild einer Urzeitlandschaft ansieht, reist das Baumhaus in die Vergangenheit, in die Zeit, in der die Dinosaurier lebten. Durch ihren Forscherdrang und ihre Neugier kommen die beiden ganz schön in Schwierigkeiten, als ein Tyrannosaurus Rex auftaucht.
Der geheimnisvolle Ritter
Nach der aufregenden Reise in die Urzeit möchten Anne und Philipp nun ins Mittelalter reisen. Philipp will dieses Mal lieber vorsichtiger sein, doch als Anne einfach so in die Burg huscht, muss er wohl oder übel hinterher kommen. Dort findet gerade ein großes Fest statt, es gibt leckeres Essen und lustige Unterhaltung. Leider werden die beiden Kinder entdeckt und in den Kerker geworfen. Doch ein geheimnisvoller Ritter verhilft den beiden zur Flucht.
Das Geheimnis der Mumie
Natürlich lieben Anne und Philipp auch Pyramiden und Mumien, deshalb beschließen sie, mit dem Baumhaus ins alte Ägypten zu reisen. Dort treffen sie eine wunderschöne Katze, die sie in eine Pyramide führt. Hier bekommen sie Gelegenheit, dem Geist einer Pharaonin zu helfen und finden für sie das Buch der Toten, damit sie endlich Ruhe findet. Aber die Pyramide kann man leider nicht so leicht verlassen, denn es gibt viele Irrwege.
Der Schatz der Piraten
Als es draußen stürmt und regnet, beschließen Anne und Philipp mit dem Baumhaus an einen Ort zu reisen, der warm ist. Also wählen sie ein Bild aus, auf dem ein wunderschöner Strand abgebildet ist. Zu spät bemerken sie, dass das Buch, aus dem das Bild stammt, von Piraten handelt. Kaum angekommen, werden sie schon von wilden Piraten gefangen genommen, die auf der Suche nach seinen Schatz sind.
Philipp und Anne erleben hautnah spannende Momente in der Geschichte. Und die kleinen Leser können diese Zeiten durch die Geschichten des magischen Baumhauses selbst miterleben. Geschickt wird mit spannenden Erzählungen Wissen vermittelt. Die beiden Hauptfiguren sind sehr sympathisch, so dass sich jüngere Leser leicht mit ihnen identifizieren können. Die große Schrift und die vielen Bilder erleichtern gerade Leseanfängern das Verständnis und motivieren sie zum Weiterlesen. Durch die Unterteilung in kleine Kapitel fühlen sich die Kinder auch nicht überfordert, sondern können Lesepausen einlegen, ohne aus dem Inhalt der Geschichte gerissen zu werden.
Dieser Sammelband umfasst die vier ersten Geschichten mit dem magischen Baumhaus, die in sich abgeschlossen sind. Auch der Erzählplot, der die vier Erzählungen miteinander verbindet, findet im vierten Band ein vorläufiges Ende.
Für Erst- und Zweitklässer bieten diese Geschichten gute und leicht lesbare Unterhaltung. Die Themen sind abwechslungsreich und sprechen sowohl Jungen als auch Mädchen an. Ein wirklich dicker Band guter Kinderunterhaltung zu einem sehr günstigen Preis. Wer die ersten Abenteuer mit dem magischen Baumhaus gelesen hat, möchte danach sicher noch weitere Geschichten erleben.