Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer überlegt, sich mit einem Online-Shop selbstständig zu machen, hat eine Menge zu bedenken, zu lernen und zu überlegen. An solche Leute wendet sich das 733-seitige Hardcover-Buch von "Markt+Technik", dem sogar noch eine CD-ROM beiliegt.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich hierbei mit der Existenzgründung und der Unternehmensführung, informiert über die Erstellung eines Business-Planes, Anmeldeformalitäten, Steuern, Buchführung, Risiken und anderes. Der zweite Teil hingegen stellt den Online-Shop in den Mittelpunkt. Neben verschiedenen Shop-Systemen werden in diesem Teil wichtige Informationen zu Datensicherheit, Zahlungsabwicklung, ePayment-Systeme, Onlinerecht und weitere wichtige Themen gegeben. Der dritte und letzte Teil gibt dem Ganzen den Feinschliff. Hier werden Webseitengestaltung, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing ausführlich erläutert.
Die beiliegende CD-ROM beinhaltet die Testversion des "Mondo Shop 3" sowie Testversionen zu Adobe Photoshop CS2, Corel Paint Shop Pro und Ulead PhotoImpact 11, das komplette Design für einen xt:Commerce Shop, fertige HTML-Skripts zur Formularerstellung, Mustertexte zum Onlinerecht, Existenzgründer-Rabatte und einiges mehr.
Für wen die Thematik interessant ist, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall anschaffen. Alles Wichtige zu den drei Säulen wird in gut strukturierter und leicht verständlicher Form präsentiert. Die gute Struktur zeigt sich zudem in der guten Wiederauffindbarkeit bestimmter Themen, gedruckten Randbemerkungen und zugleich der Möglichkeit, eigene Randnotizen einzutragen. Zahlreiche Screenshots und Tabellen lockern den Textanteil des Buches auf und sorgen für eine weitere Verdeutlichung des Themas - wirklich gelungen.
"Der Online Shop" hat in jedem Fall das Zeug zu einem Standardwerk zum Thema Existenzgründung mit eCommerce. Texte wie auch die beiliegende CD-ROM bieten das Beste zum Thema und der Preis ist außerordentlich kundenfreundlich.