Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Gefühl | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
"Die Horror-Cops", der 16. Teil dieser Hörspiel-Reihe, entstand nach dem 75. Heftroman der John Sinclair-Reihe von Jason Dark.
John Sinclair erhält einen Anruf von seiner langjährigen Freundin Laurie. Diese lebt in New York und hat die Entführung eines befreundeten Reporters miterlebt. Das Besondere an dieser Entführung: Die Cops, die den Reporter entführten, waren skelettiert - und natürlich ist die hiesige Polizei nicht gewillt, Lauries Beobachtungen ernst zu nehmen. John macht sich also auf den Weg nach New York, um Laurie zur Seite zu stehen. Sein Freund Suko begleitet ihn und auch Bill Conolly schließt sich der Reise an. Gemeinsam versuchen sie, das Rätsel der Horror-Cops zu lösen. Doch dann ist Bill verschwunden - entführt vom kopflosen Dämon Sinistro, der John ein Ultimatum stellt: 24 Stunden hat John Zeit, Sinistros Kopf zu finden oder Bill wird hingerichtet werden ...
Die Sprecher sind wie üblich besetzt: Joachim Kerzel (unter anderem Synchronstimme von Jack Nicholson) als Erzähler, Frank Glaubrecht (unter anderem Synchronsprecher von Pierce Brosnan und Kevin Kostner) als John Sinclair, Martin May (vor allem als Schauspieler aus "Das Boot" und "Tatort" bekannt) als Suko und Detlef Bierstedt (unter anderem Synchronsprecher von George Clooney) als Bill Conolly.
Katja Brügger, bekannt aus Hörspielserien wie "She Ra - Princess of Power" als Stimme der Entrapta, übernahm die Rolle der Laurie, während bekannte andere Stimmen wie die Philip Schepmanns und Douglas Welbats in Nebenrollen zu hören sind.
Die Besetzung der einzelnen Stimmen ist somit als hochkarätig zu bezeichnen.
Die Grundidee der in diesem ersten Teil eines Dreiteilers innerhalb der Serie erzählten Geschichte ist gelungen: Cops, eigentlich die "Guten", entpuppen sich als Diener des Bösen. Nicht neu, dennoch ein interessantes Element.
Ein wenig schwierig bei der Handlung ist, dass verschiedene Ansätze zugleich beginnen. Zwar stehen die Cops in diesem ersten Teil im Vordergrund, dennoch beginnt das Hörspiel mit einer Jagd Johns auf den Ghoul Grimes, eine sich seit längerem fortsetzende Geschichte, und später wird durch die Erwähnung Asmodinas (erstmals im Rahmen dieser Hörspielserie) klar, dass das Ganze wieder auf etwas Größeres hinsteuert, bei dem die Skelett-Polizisten letztlich eher zu Statisten werden.
"Die Horror-Cops" macht neugierig darauf, wie der Dreiteiler sich weiter entwickeln wird. Wer keine Cliffhanger mag, sollte sich hier jedoch am besten gleich alle drei Teile kaufen.