Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Mit "Wachen! Wachen!" wurde das erste Buch rund um die charismatisch-chaotische Truppe der Stadtwache von Ankh-Morpork vertont. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine Lesung, sondern um ein klassisches Hörspiel.
Bei Ankh-Morpork handelt es sich um die größte und wichtigste Stadt der Scheibenwelt. Der beinahe zwei Meter große Zwerg "Karotte" gibt sein kärgliches Dasein zugunsten der heldenhaften Tätigkeit als Wächter bei der Stadtwache von Ankh-Morpork auf. Selbstredend nimmt er das (mittlerweile "etwas" veraltete) Gesetzbuch, ein Schwert sowie einen Brustharnisch mit in die große Stadt. Die Wache wird ihrem Namen nur bedingt gerecht, weswegen der junge Karotte mit seinen naiv-drastischen Aktionen eine Menge Staub aufwirbelt ... Logisch, dass die alteingesessenen Angehörigen der Wache davon nicht begeistert sind. Doch eines Tages bekommen es Hauptmann Mumm, der ständig viel zu nüchterne Chef der Wache, sowie Feldwebel Colon und Corporal Nobbs mit der Geheimgesellschaft der "Erleuchteten Brüder der dunklen Nacht" zu tun. Deren "oberster, größter Meister" hat sich nämlich in den Kopf gesetzt mit Hilfe eines gestohlenen Buches und einer Vielzahl magischer Gegenstände einen Drachen zu beschwören. Selbstredend soll ein edelmütiger Verwandter des "obersten, größten Meister" den Drachen zur Strecke bringen und den Thron besteigen ...
Man merkt, dass "Wachen! Wachen!" die erste Geschichte rund um die Anti-Helden der Stadtwache ist. Die Charaktere wirken im Vergleich zu späteren Büchern rund um die Stadtwache noch etwas grob ausgearbeitet. Die Story ist relativ vorhersehbar und über weite Strecken nur mäßig spannend. Die komplette Handlung lebt von den Dialogen und witzigen, manchmal auch hintersinnigen Wortspielereien. Trotzdem bereitet es viel Freude den vier Chaoten dabei zuzuhören, wie sie mit tatkräftiger Unterstützung eines Affen und eines verfressenen Sumpfdrachens den Kampf gegen den gierigen Drachen aufnehmen. Die im Booklet angesprochenen Kürzungen machen sich nicht bemerkbar. Die Geschichte schreitet zügig voran und gipfelt selbstredend in einem Showdown, wenngleich der auch nicht ganz klassisch ausfällt.
Wie bereits eingangs erwähnt, handelt es sich um ein Hörspiel. Dementsprechend arbeiten wesentlich mehr Leute an der Produktion mit als bei einer Lesung. Insgesamt geben 25 Sprecher den verschiedenen Akteuren ihre Stimme. Jeder Charakter hat ein eigenständiges stimmliches Profil und man kann zu Recht sagen, dass hier mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Die Sprecher werden von verschiedenen Effekten unterstützt. Egal ob Schlägerei oder Feuersturm - alles wurde entsprechend der Handlung vertont. Zwischen der Handlung ertönt immer wieder ausgesprochen gewöhnungsbedürftige Musik. Inwiefern diese Musik stimmungsvoll und der erzählten Geschichte angepasst ist, mag jeder Hörer für sich entscheiden ...
Die Gesamtspieldauer der Produktion beträgt 321 Minuten, verteilt auf fünf CDs. Selbige werden in einem vielfarbigen, kleinen Schuber präsentiert. Besitzern der Buchausgabe werden die verwendeten Bilder sicherlich bekannt vorkommen. Leider sind die CDs nicht farbig bedruckt, hier muss sich der Hörbuchfreund mit schwarz - weißen Bildern zu Frieden geben. Die CDs sind mit römischen Zahlen nummeriert; jede trägt einen eigenständigen Titel, welcher die Rahmenhandlung grob zusammenfasst. Das beiliegende Booklet enthält Informationen rund um den Autor, die Produktion sowie die einzelnen Tracks einer jeden CD.
Fazit:Bei dieser Hörspiel-Produktion handelt es sich um eine durchaus hörenswerte Adaption des gleichnamigen Buches. Wem die Buchvorlage gefallen hat, wird mit Sicherheit auch an dieser Hörspielumsetzung Gefallen finden.