Media-Mania.de

 Finale für die Guardians


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Bei diesem 80-seitigen Softcover-Abenteuerband handelt es sich um den vierten und letzten Teil einer auf vier Bände ausgelegten Kampagne.
Da es sich um das Ende einer Kampagne handelt, eignen sich die beschriebenen Ereignisse vor allem für Spielerfiguren der Grade Vier bis Sechs.

Ausgelegt wurde dieser Band zudem für eine Gruppe von vier bis sechs Spielern, wobei in der Einleitung einige besondere Fertigkeiten als hilfreich zur erfolgreichen Bewältigung der gestellten Aufgaben bezeichnet werden.

Vorausgesetzt wird, dass sich neben dem obligatorischen Grundregelwerk zum Rollenspiel auch der Quellenband "Die BASIS" im Besitz der Spielrunde befindet. Im Grunde ist es ärgerlich, wenn Rollenspielprodukte nur dann sinnvoll einzusetzen sind, wenn man über weitere Module ebenso verfügt, da in diesem Fall der Besitz des Quellenbandes jedoch schon beim ersten Teil der Kampagne empfohlen wurde und dort tatsächlich als für die Atmosphäre notwendig zu erachten war, ist diese Tatsache zu verschmerzen.

Nach einer Einleitung zum vorliegenden Abenteuerband mit einigen Hinweisen und einer Zusammenfassung der Ereignisse aus den zuvor erschienenen drei Abenteuerbänden, bei denen ein idealer Ablauf des jeweiligen Abenteuers kurz beschrieben ist, erfolgt eine Übersicht über das anstehende Abenteuer.

Die Ereignisse beginnen auf der BASIS, auf der die Charaktere Informationen zur dritten und letzten Zelle der Galactic Guardians erhalten - und diese letzte Zelle ist zugleich die gefährlichste. Nach einigem an Action gleich zu Beginn des Abenteuers liegt es nun an den Spielern herauszufinden, wo die Galactic Guardians ihren Stützpunkt haben, dorthin zu reisen und die Gruppe zu zerschlagen.

Wie man unschwer an dieser kurzen Zusammenfassung der geplanten Ereignisse erkennen kann, handelt es sich bei ihnen um die typischen Ereignisse eines Showdowns. Zwar verlangt auch dieser Abenteuerband den Charakteren einige Knobeleien und eventuell Verhandlungsgeschick ab, vorherrschend sind jedoch Action- und Kampfsequenzen. Tatsächlich besteht die Möglichkeit - und dies ist sogar gewollt -, am Ende der Kampagne eine Raumschlacht zu erleben.

Der Abenteuerband verfügt über Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die die jeweilige Stimmung einer Situation wiedergeben sollen, was ihnen auch recht gut gelingt, zudem sind einige Übersichts- und Risszeichnungen in Schwarz-Weiß eingefügt, deren Stil Geschmackssache ist.
Die auftretenden Nichtspielcharaktere sind allesamt mit Spielwerten angegeben, die durch ihre graue Hinterlegung schnell erkennbar und auffindbar sind - ein angenehmer Service für den Spielleiter.

Als Abschluss der Kampagne ist "Finale für die Guardians" als wirklich gutes und empfehlenswertes Abenteuer zu sehen, zumal es sich durch die Actionlastigkeit des Ganzen um einen klassischen Showdown handelt, der angestrebt wird.
Wer die anderen Teile der Kampagne bisher nicht gespielt hat, sollte dies vor dem Erwerb dieses Bandes jedoch in jedem Fall tun. Nach wie vor ist bemängelswert, dass für die volle Ausnutzung eines Bandes sämtliche bisherige Publikationen - Grundregelwerk, Quellenbuch, Vorgängerteile - benötigt werden, einen Ausgleich schaffen allerdings im Internet auf der >>>Webseite<<< zum Spiel angebotene Karten und Handouts, außerdem ist der Kostenpunkt des Bandes ein sehr angenehmer.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 3924714304 | Preis: 12,95 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Finale für die Guardians" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Perry Rhodan - GrundregelwerkDie BASISKinder der BASISWächter der DunkelheitDie Fährte der Eloxima