Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die neuen Regeln der Deutschen Rechtschreibung sind nun seit dem 1. August 2006 amtlich. Jetzt kommt niemand mehr drum herum, auch danach zu schreiben, schon gar nicht in der Schule oder im Beruf. Weil aber sicher noch eine Weile Unsicherheiten bleiben werden, ist ein gutes Nachschlagewerk unentbehrlich. Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung werden gemeinsam behandelt. Damit werden auch Zusammenhänge bestimmter Regeln viel besser deutlich.
Zunächst sind "Laute, Buchstaben und Wörter" dran. Hier geht es um gesprochene und geschriebene Sprache und um Wortbausteine.
Im nächsten Kapitel werden "Die zehn Wortarten" behandelt, also Nomen, Artikel, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien, Numeralien, Präpositionen, Interjektionen und Konjunktionen.
Danach werden die Sätze mit ihren Satzgliedern, beispielsweise Hauptsätze und Nebensätze, behandelt.
Zum Schluss geht es um die Zeichensetzung. Hier finden Komma, Semikolon, Bindestrich und andere Zeichen Beachtung.
Egal ob man nun wissen möchte, ob es heißt "dem Toni seine Frau" oder doch eher "Tonis Frau", ob es "wegen mir" oder "meinetwegen" heißt, ob man seinen Brieffreund nun mit "du" oder "Du" anredet, ob man "der Andere" oder "der andere" schreibt, ob es "als" oder "wie" im Satz heißen muss, all das findet man im Buch. Und auch die leidige Frage, ob bestimmte Wörter zusammengeschrieben werden oder nicht, wird geklärt. Und natürlich spielt die Groß- und Kleinschreibung eine Rolle.
Besonders gut gefällt, dass alle Fachbegriffe erläutert werden. So werden die Erklärungen im Buch viel verständlicher. Ohnehin fällt das Begreifen der Regeln gar nicht so schwer, wie vielleicht vermutet. Es gibt zahllose Beispielsätze, an denen man sich orientieren kann. Auch auf Stolperfallen wird immer wieder hingewiesen. Und bei Zweifelsfällen gibt es Ratschläge, wie man am besten schreibt. Bei wirklich schwierigen Sachverhalten helfen die Tipps zum Bau einer Eselsbrücke.
So findet man in diesem Buch alles, auf was man beim Schreiben achten muss. Man kann das Taschenbuch komplett durcharbeiten oder zum Nachschlagen nutzen. Dabei helfen sowohl Inhalts- wie auch Themenverzeichnis, das Gesuchte schnell zu finden. Sehr praktisch sind die Listen mit den schwierigen Wörtern. Behandelt werden aber auch Wörter, die ursprünglich aus dem Englischen stammen.
Für gute Übersichtlichkeit sorgen die Symbole. So findet man leicht Verweise zu anderen Seiten im Buch, die thematisch passen.
Man kann allerdings nicht vergleichen, inwieweit sich die Rechtschreibung nun geändert hat. Aber die Darstellung der Schreibweise vor der Reform braucht man ohnehin nicht mehr.
Das Buch lässt sich gut bei der täglichen Schreibarbeit einsetzen, ob man nun Hausaufgaben macht, ein Referat vorbereitet oder einen Brief aufsetzen muss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Das Buch ist zudem sehr handlich. Ein besonderes Extra ist das Lesezeichen mit Erklärungen zu wichtigen Grammatikbegriffen von Adjektiv bis Verb.