Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Klonk!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Auch Terry Pratchetts neuester literarischer Wurf, der in seiner deutschen Übersetzung unter dem Titel "Klonk!" erschienen ist, hat seinen Weg ins Medium Hörbuch gefunden, wie alle anderen Pratchett-Lesungen in stark gekürzter Form. Gesprochen wird das Buch von Boris Aljinovic, der nach Dirk Bach und Peer Augustinski die derzeitige Stimme der Scheibenwelt-Romane ist.

Ankh-Morpork. Zwerge und Trolle werden unruhig, denn die berühmt-berüchtigte Schlacht im Koomtal steht kurz vor einem ihrer Jahrestage. Die Berichte über jene weit zurückliegende Schlacht zwischen den Zwergen und Trollen, in der der Hass jener Rassen aufeinander wurzelt, sind vage und widersprechen sich meist - eines jedoch haben alle gemeinsam: Sie berichten von einem Hinterhalt. Nur, dass die Zwerge sagen, die Trolle haben sie in einen Hinterhalt gelockt, während die Trolle genau das Gegenteil behaupten. Auch Sam Mumm, seines Zeichens Kommandeur der Stadtwache, ist angespannt. Dies ist seine Stadt, und in seiner Stadt duldet er keine Straßenkämpfe. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um die angesichts des unangenehme Erinnerungen wachrufenden Jubiläums erregten Zwerge und Trolle in Schach zu halten. Doch dann wird ein aufrührerischer Zwerg in einem Zwergenstollen getötet. Neben seinem Leichnam liegt die schwere Keule eines Trolls. Die Situation droht zu eskalieren und eine neue Koomtal-Schlacht bahnt sich an.
Doch Mumm glaubt nicht, dass ein Troll die Tat begangen hat - zwar sind Trolle nicht besonders intelligent (es sei denn, sie sind arktischen Temperaturen ausgesetzt), aber so dumm, die Tatwaffe am Tatort zurückzulassen, sind sie nun auch nicht. Mumm beginnt also zu ermitteln und stößt schon bald auf ein verworrenes Netz aus Intrigen und Verbindungen. Der Kommandeur muss sich beeilen, denn der Fall soll so schnell wie möglich gelöst werden - schließlich will man nicht, dass rebellierende Zwerge und Trolle durch die Straßen Ankh-Morporks ziehen. Doch um die Beweggründe und Motive des Mords zu begreifen, bleibt Mumm nur ein Weg: Er muss selbst ins Koomtal reisen und sich den historischen Schlachtenplatz einmal näher ansehen ...

Seit die Stadtwache von Ankh-Morpork 1989 in "Wachen! Wachen!" ihren ersten Auftritt hatte, gehören die Wächter ebenso wie TOD, Oma Wetterwachs oder der Zauberer Rincewind zu jenen Figuren der Scheibenwelt, denen ihr Autor Terry Pratchett immer weitere Romane gönnt. So hat sich innerhalb des "Scheibenwelt"-Universums eine "Wächter"-Reihe entwickelt, deren Romane (unter anderem "Hohle Köpfe" und "Helle Barden") für viele Fans immer wieder ein Highlight der Serie sind. Seit der Veröffentlichung von "Der fünfte Elefant", spätestens jedoch seit dem Erscheinen von "Die Nachtwächter", steht allerdings eines fest: Die unbeschwerten, urkomischen Zeiten der Stadtwache sind vorüber. Stattdessen lenkt Terry Pratchett seine Wächter nun in eine düsterere, ernsthaftere und weniger unterhaltsame Richtung. Auch in "Klonk!" spiegelt sich dieses neue Bild der Stadtwache wider, ist es doch bei weitem nicht so humorvoll wie frühere Romane des Bestseller-Autors. Dennoch - auch in dieser Form macht das neue Abenteuer der Stadtwache viel Spaß, denn Terry Pratchett versteht es, einen spannenden Kriminalfall in seine Fantasy-Welt zu adaptieren. Zudem kann sich der Hörer daran erfreuen, sowohl altbekannte als auch neue Charaktere wiederzutreffen oder zu entdecken. So wird das Hörbuch zu einer kurzweiligen Lesung.

Gestaltet wird diese Lesung von Boris Aljinovic, der für Random House Audio auch bereits die beiden Märchen von der Scheibenwelt "Kleine freie Männer" und "Ein Hut voller Sterne" einlas. Mit "Klonk!" sprach der Schauspieler, der unter anderem als Tatort-Kommissar Felix Stark bekannt geworden ist, also bereits sein drittes Pratchett-Hörbuch ein. Vielleicht liegt es daran, dass Aljinovic erst richtig mit den "Scheibenwelt"-Romanen warmwerden musste, vielleicht auch daran, dass sich die "Märchen von der Scheibenwelt" doch von den anderen "Scheibenwelt"-Büchern unterscheiden, auf jeden Fall weiß Boris Aljinovic in der vorliegenden Lesung sehr zu gefallen. Zwar hatte er auch schon die "Märchen von der Scheibenwelt" wunderbar eingelesen und viel mit seiner Stimme experimentiert, in "Klonk!" steigert er seine Leistung jedoch noch einmal und präsentiert dem Hörer eine Stimmenvielfalt, die ein Genuss zum Hören ist. So verleiht er jedem noch so schrägen Charakter der vorliegenden Geschichte seine eigene Stimme, setzt Tonhöhe, Stimmmelodie und Stimmfärbung dazu ein, die Figuren klanglich individuell zu gestalten.
Schade, dass er dabei einige Male von den zwar netten, aber stellenweise doch allzu aufdringlichen Hintergrundgeräuschen überlagert wird.

Wie es bereits in den ersten Zeilen dieser Rezension erwähnt wurde, wurde "Klonk!" - wie auch alle anderen bereits erschienenen "Scheibenwelt"-Lesungen - stark gekürzt. War dies bei den vorangegangenen Hörbüchern vor allem deshalb sehr schade, da einiges von Pratchetts brillantem Wortwitz verloren gegangen ist, so spielt dies im Falle von "Klonk!" eine eher untergeordnetere Rolle. Im Gegenteil - dies ist die erste Lesung eines Pratchett-Romans, bei dem man davon sprechen kann, dass die Kürzung recht gelungen ist, zeigt sie die Geschichte doch in einem rasanten, schnelllebigen Gewand, das den Hörer zu fesseln weiß. Dennoch wird sich vermutlich nicht jeder mit einer derart gekürzten Fassung eines Pratchett-Werks zufrieden geben können.

Fazit:
Terry Pratchetts jüngste "Scheibenwelt"-Erzählung ist - wie erwartet - erneut düster und ernsthaft ausgefallen und daher auch nicht so humorvoll oder satirisch wie einige seiner früheren Werke. Dennoch fühlt sich der Hörer hier wunderbar unterhalten, zumal Boris Aljinovic in die Vollen geht und beweist, dass er ein würdiger Nachfolger der Hörbuch-Ikonen Dirk Bach und Peer Augustinski ist.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3866043317 | Laufzeit: 263 Minuten | Originaltitel: Thud! | Preis: 19,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Klonk!" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Lords und LadiesAlles Sense!Der Club der unsichtbaren GelehrtenDer WinterschmiedSchweinsgalopp