Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenig auf unserer Erde ist in den heutigen Tagen noch so unerforscht und geheimnisvoll wie die See. So ist es auch kein Wunder, dass sich gerade um sie unzählige Sagen und Legenden ranken, die selbst in unserer aufgeklärten Zeit noch ungelöst sind. Das besten Geschichten von dem Meer und seinen Geheimnissen hört man wohl aus dem Mund eines erfahrenen Seemanns. Ein solcher war der Marinepfarrer Paul Gerhard Heims, der viele Jahre seines Lebens auf hoher See verbrachte. In dieser Zeit hat er unzählige Geschichten über das Meer und seine Bewohner gehört, die er in seinem 1887 erschienenen Buch "Seespuk - Aberglauben, Märchen und Schnurren in Seemannskreisen" niedergeschrieben hat. Michael Kirchschlager, der sich als Herausgeber den Geschichten vergangener Zeiten verschrieben hat, hat dieses Werk nun in überarbeiteter Form unter dem Titel "Kraken/Monster/Seemannsgarn" in der Reihe "Bibliothek des Grauens" herausgebracht.
Der Seemann ist ein abergläubischer und schwermütiger Geselle, und so wundert es nicht, dass sich ein Großteil seiner Geschichten um Schiffsunglücke, mystische Seewesen und geheimnisvolle Lande dreht. Naturgemäß sind dies nun auch die Themen der Geschichten, die Heims in seinem Buch verewigt hat. Dämonen, Meerjungfrauen, wettermachende Tiere und natürlich die beiden legendären Geschöpfe Seeschlange und Kraken sind mit eigenen Kapiteln vertreten. Ebenso Geisterschiffe wie der Fliegende Holländer oder das mysteriöse St.-Elms-Feuer. Aber auch böse Vorzeichen, frommes Seemannsbrauchtum und versunkene Städte finden in den Erzählungen ihren Platz. Jedes Kapitel nimmt sich eines dieser Themen an und gibt einen recht umfassenden Überblick über die verschiedenen Varianten der Geschichten, die darüber erzählt werden. Grafisch aufgelockert wird das Ganze durch stimmungsvolle Abbildungen und Zeichnungen, von denen vier aus der Feder von Paul Gerhard Heims selbst stammen. Ein großes Lob gebührt zudem Michael Kirchschlager, der als Herausgeber des Buches für die Überarbeitung des historischen Materials verantwortlich ist. So hat er größtenteils dafür gesorgt, dass die Lesbarkeit des betagten Stoffes für uns heutige Leser erhöht wird, und einzelne Kapitel gestrafft beziehungsweise erweitert.
Das Buch selbst ist - wie so viele Produkte aus dem Festa-Verlag - eine wahre Freude. Hardcovereinband und Lesebändchen gehören mittlerweile zum Standard, was nicht nur größere Stabilität und einen besseren Überblick sorgt, sondern fügt sich auch - eingereiht neben den anderen Kirchschlager-Bänden - wunderschön ins Buchregal ein. Der Preis von 19,90 Euro ist zwar nicht von Pappe, für ein Buch dieser Dicke und Qualität aber realistisch.
"Kraken/Monster/Seemannsgarn" ist ein Buch für alle Freunde der romantisierten Seefahrt und ihrer Geschichten. Ebenso ist es den Menschen zu empfehlen, die Freude an Geister- und Gespenstergeschichten haben. Aber auch Rollenspielern kann das Buch ein Quell unerschöpflicher Ideen und Inspirationen für die nächste Spielrunde sein.