Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Polizei fährt zu einem Einsatz in die Innenstadt. Eine Glasscheibe wurde eingeschlagen und ein Dieb hat etwas gestohlen. Gut, dass Polizeihund Bollo mit an Bord ist. Ihm wird ein Taschentuch vor die Nase gehalten, dass der Dieb verloren hat. Nun eilen die Polizeibeamten hinter dem Hund her, der offensichtlich eine Spur aufgenommen hat. Ob er den Dieb findet?
Eine kleine Buchreihe des Ravensburger Verlags wurde mit einer einmaligen Besonderheit konzipiert. Eine Effektscheibe ist im Einbanddeckel eingelegt, die mit Glitzerfolie bedeckt ist. Dreht man diese nun, wird in den über dem aufgedruckten Polizeiauto eingelassenen Öffnungen ein Effekt erzielt, der einem blinkenden Blaulicht ähnelt. Aufgrund der spiralförmig angeordneten Löcher entsteht zusätzlich der Eindruck eines nach außen gleitenden Lichtes, Dafür muss man die Scheibe allerdings in der markierten Drehrichtung bewegen. Wenn das Kind die Scheibe in der Gegenrichtung dreht, scheint das Licht zum Auto hin zu verschwinden und zu schrumpfen.
Dieser Effekt ist nett zu beobachten und sehr gelungen. Leider ist das der einzige positive Gesichtspunkt dieses Papp-Bilderbuchs. Betrachtet man die Bilder auf den sechs Kartonseiten vergeht dem Betrachter schnell der Spaß. Die Zeichnungen sind wenig gelungen, Personen und Hund sind hässlich, Gegenstände und Bauten nichtssagend.
Doch schlimmer noch wiegt die Geschichte. Sie ist schlicht dumm und langweilig. Zudem hat man das Buch in einer Minute vorgelesen und fragt sich, warum jeder einzelne Satz beinahe wie eine Karikatur der deutschen Sprache wirkt. Didaktische Vereinfachung und Reduktion der Komplexität geht hier einher mit Halbsätzen, Imperativen und abgehackter Sprechweise, die weder kindgemäß noch pädagogisch sinnvoll ist. Auch Kleinkinder können einen normalen, einfachen Satz verstehen. Diese Geschichte hinterlässt verständnisloses Schulterzucken bei jedem Betrachter, sei er vier oder vierzig Jahre alt.
Abgesehen von den wenig gelungenen Bildern, der dämlichen Geschichte, den Sätzen, die direkt aus dem Buch "Deutsch für Dummies" entnommen zu sein scheinen, gefällt an diesem "Machwerk" einzig die äußere Anmutung. Die Glitzerscheibe ist eine gute Idee, die kleinen Betrachter verweilen fast nur dabei, diese immer wieder zu drehen und staunen über den realistischen Effekt. Das aber erscheint ein bisschen zu wenig, um den Kauf dieses Bilderbuches zu empfehlen.