Media-Mania.de

 DSA-Roman, Band 94: Der Hofmagier

Aus dem Leben des G.C.E. Galotta Teil 1


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Gaius Cordovan Eslam Galotta ist ein aufstrebender Magier der Weißen Gilde. Trotz seiner jungen Jahre hat er es bereits zur Spektabilität - dem Leiter - der Akademie der Herrschaft zu Elenvina geschafft. Doch Galotta ist von seiner Einstellung her ein Magierphilosoph, der die Gesetze der Götter in Frage stellt. In der konservativen Weißen Gilde stößt er mit seinen Ideen und Vorstellungen auf offene Ablehnung. Doch es gibt eine andere, weltliche Macht im Mittelreich, die Potential in ihm sieht und dies für eigene Zwecke nutzen will: Kaiser Reto von Gareth. Der draufgängerische, aber scheinbar fähige Monarch ist dabei, das Reich neu zu ordnen, nachdem er seine dekadenten Verwandten vom Thron gestoßen hat. So kommt es, dass der freidenkerische Galotta als Hofmagier nach Gareth gerufen wird.
Am kaiserlichen Hof angekommen, widmet sich Galotta wieder seinen Forschungen die Beherrschungsmagie betreffend. Vor allem die seltsame Magie der Elfen hat es ihm angetan, und so begleitet er eine Strafexpedition in den Reichsforst, wo immer wieder menschliche Siedlungen von wilden Elfen angegriffen und ausgelöscht werden. Bei Hofe muss er sich dagegen anderen Herausforderungen stellen, so zum Beispiel seiner wachsenden Zuneigung zu der AlÂ’Anfanerin Alara Paligan, der Gemahlin des Kronprinzen Hal. Und schließlich droht der lange von Reto vorbereitete Eroberungsfeldzug gen Maraskan, der sich - einer alten Prophezeiung folgend - daran macht, Tobrien und Maraskan unter einem Banner zu vereinen.

"Der Hofmagier" ist der erste Teil der mehrteiligen Romanbiographie über Gaius Cordovan Eslam Galotta, ehemaliger Hofmagus und den DSA-Spielern wohl am ehesten als Antagonist in Abenteuerklassikern wie "Mehr als 1000 Oger" und "Die Attentäter" bekannt. Nach seinem bislang letzten Auftritt in dem Abenteuer "Schlacht in den Wolken" war es an der Zeit, den Werdegang dieses Charakters von seinen Anfangsjahren bis hin zu seinen Plänen als Dämonenkaiser in literarischer Form festzuhalten. Angenommen hat sich dieser Aufgabe die junge Autorin Kathrin Ludwig, die schon seit einigen Jahren durch ihre Webpräsenz www.schwarzmagier-blues.de und ihre Begeisterung für Galotta auffiel. Unterstützt wurde sie bei dem Romanprojekt von Mark Wachholz, der in DSA-Kreisen ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Mit diesen idealen Rahmenbedingungen sollte es eigentlich kein Problem sein, "Der Hofmagier" zu etwas besonderem unter den DSA-Romanen werden zu lassen.

Tatsächlich erfüllt der Roman vor allem die Träume der älteren DSA-Fans, führt er doch zurück in eine Zeit, als Borbarad und die Schwarzen Lande nichts weiter als Schatten am entfernten Horizont waren. So gibt es unter anderem ein Zusammentreffen mit beliebten Charakteren wie Answin von Rabenmund, Helme Haffax oder Dexter Nemrod. Dadurch, dass dieser Roman erst jetzt geschrieben wurde, hatten die Autoren die Möglichkeit, Unstimmigkeiten in früheren Charakterbeschreibungen auszugleichen und den natürlich gewachsenen Figuren in dieser Momentaufnahme aus ihrer Jugend die Züge zu verleihen, die sie in heutigen Beschreibungen tragen. Die einzige problematische Figur ist Galotta, den man sich aufgrund seiner Bedeutung für das gegenwärtige DSA nur schwer als charismatischen aufsteigenden jungen Magier vorstellen kann. Allerdings muss man Ludwig und Wachholz zugute halten, dass sie sich redlich bemühen, ihrem Protagonisten Farbe zu verleihen.

Der Roman ist flüssig geschrieben und lässt den Leser tief in die Welt des Schwarzen Auges eintauchen. Trotz der verschiedenen Handlungsstränge aus Galottas Jugend, die sich nicht zu einem geschlossenen Spannungsbogen vereinen lassen, haben die beiden Autoren ein in sich schlüssiges Buch geschaffen, das Appetit auf die Fortsetzung macht, die es in "Der Feuertänzer" gefunden hat. In der mittlerweile fast hundertbändigen Reihe der DSA-Romane nimmt "Der Hofmagier" jedenfalls einen Platz unter den besseren und authentischen Werken ein.

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH, www.fanpro.com und www.f-shop.de

Markus Goedecke



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783890644769 | Preis: 9,00 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Hofmagier" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
GewittertageÜber den Dächern GarethsHohenhagSpielsteine der GötterDer Feuertänzer