Media-Mania.de

 Das inoffizielle Handy-Buch

Autoren: Christian Immler
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das inoffizielle Handybuch von Christian Immler, das im Franzis Verlag erscheint, verspricht, dass man einiges erfährt, was sein Handy so kann. Das Buch ist mit einem Softcover versehen und reicht über 185 Seiten (191 mit Inhaltsverzeichnis), welche mit 324 Abbildungen verschönert werden und zum Teil als Demonstration oder Bebilderung einer Anleitung dienen.

Aufgeteilt in elf Sinnabschnitte ("Was steckt wirklich in Ihrem Handy?", "Günstiger Telefonieren", "Durch den Dschungel der Datennetze", "Debranding, Skinning, Flashing", "Mit dem Notebook übers Handy ins Internet", "Unified Messaging: SMS, E-Mail & Co.", "Datenabgleich nicht nur mit Outlook", "Fotos, Musik und Videos", "Ortung und Navigation mit dem Handy", "Handytickets für Bus, Bahn und Flugzeug" und "*...# - Geheimcodes der Hersteller.’") ist das Buch zwar gut aufgeteilt, die gegebenen Informationen sind allerdings sehr dürftig.

Fachbegriffe wie Branding und GPRS werden dem Leser verständlich erklärt, jedoch sind die Themen etwas weit von der normalen Handynutzung abgerückt. So ist es zum Beispiel sehr interessant, dass man im Abschnitt "Günstiger Telefonieren" Möglichkeiten aufzeigt, wie man über das Internet telefonieren kann, jedoch ist das wohl nicht das Hauptthemenfeld, das die Leser interessiert.

Die vielen Schritt-für-Schritt Anleitungen sind ausführlich, jedoch sollten die Konfiguration eines Bluetooth Dongles oder die Einrichtung eines Mail Programms auf einem Handy eher in die entsprechende Anleitung des Gerätes. Selbiges gilt auch für Konfigurationen von E-Mail Konten, Filterregeln, oder "Navigationslösungen auf GPS-Basis". Das sind zwar alles interessante Themen, jedoch haben sie nichts wirklich mit dem Handy an sich zu tun. Entweder man kann diese Dienste nicht ohne Zusatzgeräte betreiben (Navigation) oder es sind die altbekannten Zugangsdaten für POP3 oder SMTP der Freemail-Anbieter, die auf der Webseite des entsprechenden Dienstes vermerkt sind.

Als weiteres Manko ist die "Geheimcodes der Hersteller"-Sektion anzusehen. Einige Funktionen, die ich auf mehreren Handys getestet habe, funktionieren einfach nicht, wie zum Beispiel der zeitversetzte Versand von SMS.
Im Verlaufe des Buches werden immer wieder Verweise zu PocketPCs oder PDA-Versionen gezogen, obwohl es um Handys gehen sollte, auf dem Softcover ist von diesen allerdings nichts zu sehen, daher hat auch negativ überrascht, dass sich dieses Buch so sehr mit ihnen befasst.
Alles in allem ist in diesem Buch eine Menge an Informationen zusammengetragen, jedoch manchmal ohne wirklichen Bezug und ohne größeren Nutzen bei normalen Mobiltelefonen.

Das Buch kostet 14,50 Euro und ist somit zu teuer für die Qualität der Informationen, denn die sollten fast alle in den entsprechenden Anleitungen (Bluetooth Dongel, GPS etc.) zu finden sein. Dieses Buch ist nur sehr bedingt zu empfehlen.


Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783772367601 | Preis: 14,50 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das inoffizielle Handy-Buch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Kursbuch Klinische NeurophysiologieWindows VistaStarthilfe Windows Vista