Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Das Tabletop-Strategiespiel Warhammer Fantasy ist ein Hobby, das sehr viel Begeisterung wecken kann, wenn man erst einmal damit angefangen hat. Es bietet für den Strategen, den Sammler und den Hobbybastler eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Neigungen auszuleben. Da allerdings der Einstieg in dieses komplexe Spielsystem nicht ganz unkompliziert ist, hat Games Workshop eine Starterbox herausgegeben, in der alles erklärt ist, was man wissen muss: den "Angriff auf den Schädelpass".
Diese vollgepackte Box enthält alles, was man benötigt, um gemeinsam mit einem Freund in den Bereich der Tabletop-Spiele einzusteigen. Die Zwerge verteidigen ihre Zwergenmine, die von bösartigen Goblins angegriffen wird. Auf der Seite der Zwerge kämpfen zwölf Klankrieger, zehn Musketenschützen, acht Bergwerker, ein Thain der Zwerge, ein Drachenslayer und drei Besatzungsmitglieder samt Kanone. Sie müssen die Mine gegen vierzig Nachtgoblins mit Speeren, zwanzig Nachtgoblins mit Bögen, zehn Waldgoblin-Spinnenreiter, einen Gargboss, einen Nachtgoblinschamanen und einen Troll verteidigen. Zusätzlich sind ein Ahnenzaun, ein Grollpony der Zwerge, ein Götzenbild des Mork und ein gefangener Zwerg in der Schachtel enthalten. Mit den zusätzlich enthaltenen kleineren Teilen kann man das Spielgelände dekorieren.
Aber nicht nur Miniaturen enthält die Box, sondern auch alles andere, was man zum Spielen benötigt. Zwei Messstäbe und drei Schablonen bilden das Handwerkszeug für auszutragende Schlachten. Um Neueinsteiger nicht zu überfordern, wurde ein spezielles Einsteigerbuch entworfen. In diesem wird zuallererst erklärt, wie man die einzelnen Figuren zusammenbaut. Da die Bauweise der Figuren sehr simpel ist, genügt bloßes Zusammenstecken der Einzelteile, ohne dass Kleber verwendet werden muss. In der Übersicht über die Profile der Armeen sieht man, welche Figuren in welche Armeeeinheiten eingefügt werden müssen.
Die Spielzugabfolge bei Warhammer ist in drei einzelne Spielzüge gegliedert. Das sind im Einzelnen die Bewegungsphase, die Schussphase und die Nahkampfphase. Jeder Spielzug wird genau erklärt. Die vielen eingefügten Bilder helfen, die Spielzüge richtig nachzuvollziehen und zu erlernen. Auch schwierigere Situationen wie multiple Nahkämpfe werden so durchschaubar. Hat man alle einzelnen Spielschritte begriffen, kann man sein Wissen in der ersten richtigen Schlacht unter Beweis stellen.
Nicht alle Figuren, die in der Box enthalten sind, kommen in den vorgestellten Schlachten vor, da für sie teilweise speziellere Regeln gelten. Ihre Verwendung kann man im ebenfalls enthaltenen Starter-Regelbuch nachschlagen. Szenarien, die diese Figuren ins Spiel einbauen, findet man auf der Internetseite von Games Workshop über die angegebenen Links.
Zum Schluss gibt es eine kurze Erklärung, wie man seinen zusammengebauten Modellen durch eine simple Bemalung mehr Charakter verleihen kann. Wer das Einsteigerbuch durchgearbeitet hat, kann sich danach getrost den Regeln im Starter-Regelbuch zuwenden. Dies ist die abgespeckte Version des Hardcover-Warhammer-Fantasy-Regelbuchs, in dem man alle zusätzlichen Informationen findet. Hier erhält man die zusätzlichen Regeln für Psychologie, Streitwagen, Kriegsmaschinen oder den Einsatz von Magie.
Zugegeben - für den, der neu beginnen möchte, wirkt das Strategiespiel Warhammer Fantasy am Anfang sehr komplex und unübersichtlich. Aber durch den schrittweisen Aufbau der Spielanleitung in der Anfängerbox verliert man rasch seine Scheu und spürt, weshalb dieses Hobby so viele Spieler begeistert. Da man durch den Kauf der Box gleich zwei Armeen bekommt, kann man dieses Spiel leicht zu zweit erkunden. Für erste Übungszwecke reichen die enthaltenen Figuren gut aus und ermöglichen spannende Schlachten, die man fantasievoll gestalten kann. Das Auslösen und Zusammenbauen der einzelnen Plastikfiguren geht sehr einfach, selbst wenn man dies vorher noch nie geübt hat.
Wer in dieses Hobby frisch einsteigen möchte, der macht keinen Fehler, wenn er sich "Angriff auf den Schädelpass" zulegt. Die Anleitung ist simpel und verständlich geschrieben, so dass man das Spiel Zug für Zug lernen kann. Die enthaltenen Figuren sind schön gestaltet und bieten eine große Variationsbreite. Zusätzlich bekommt man so zwei verschiedene Armeen, die man sich vielleicht mit einem Freund teilen kann, so dass jeder einen kleinen Grundstock für seine eigene Armee an die Hand bekommt. Und zusätzlich ist der Preis für das, was diese vollgepackte Box enthält, wirklich einmalig. Wenn man also einfach mal reinschnuppern möchte, dann macht man durch den Kauf wirklich nichts falsch.