Media-Mania.de

 ... für Dummies: Kartenspiele für Dummies

Serie: ... für Dummies
Autoren: Barry Rigal
Übersetzer: Michael Theis
Verlag: Wiley-VCH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kartenspiele sind seit etlichen Jahrhunderten weithin beliebt; es gibt schier unzählige verschiedene Spiele und zu diesen wiederum zahlreiche Varianten. Einsteiger haben es nicht leicht, wenn sie ein Kartenspiel von "alten Hasen" lernen möchten, für die vieles selbstverständlich ist, was der Neuling zunächst nicht versteht. Da geht unter Umständen die Lust aufs Spiel flöten, bevor man es überhaupt kennt.

"Kartenspiele für Dummies" bietet solide Einführungen in eine Reihe weltweit bekannter Spiele, darunter auch moderne wie "Hold’em". Eingangs wird dem Leser das Konzept des Buchs erläutert, das sich eng an die üblichen Konventionen der Reihe "Für Dummies" anlehnt. Nahtlos schließt sich das erste Kapitel an mit Informationen darüber, welches Spiel sich für wen eignet - was insbesondere von der Spielerzahl und dem vorhandenen Platz abhängt -, wie man Kartenspiele generell vorbereitet, sowie über jene Abläufe wie Meldungen machen und Stiche, die in den meisten Spielen vorkommen.
Im zweiten Kapitel geht es um diverse, unterschiedlich schwierige und aufwändige Varianten von "Patience" (entsprechend "Solitaire"), dem Klassiker für eine Person. Im Buch wird aber auch "Katz’ und Maus" vorgestellt, eine spannende Patience für mehrere Spieler. Das nächste Kapitel enthält Anleitungen zu diversen Kartenspielen für Kinder, von denen ein Großteil in Erwachsenen Erinnerungen an Ferien, lange Bus- und Zugfahrten und Schulpausen wachrufen dürfte: "Schnapp", "Quartett", "Schummeln", "Spit", "Schwarzer Peter" und so weiter sind eine spannende Alternative zu Computerspielen.
Die Kapitel Vier bis Sechs befassen sich mit Spielen, bei denen Kartenkombinationen abgelegt werden, und zu denen es jeweils etliche interessante Abwandlungen gibt: Rommé, Canasta und Präsident, während es in den sich anschließenden Abschnitten zwar nicht unbedingt zu einem Hauen und Stechen, jedoch sicherlich zum Letztgenannten kommt: Whist, ein reizvoller Klassiker, Spades und Bridge in zwei Hauptvarianten. Punkten mit und ohne Partner kann man beim Herzeln ("Hearts"), Binokel, Skat und Doppelkopf; das Buch orientiert sich bei den beiden letzten Spielen an den Regeln der entsprechenden deutschen Verbände, weist aber auch auf mögliche Varianten und "Stammtischversionen" hin, etwa den Ramsch beim Skat.
Wer den Nervenkitzel liebt, wird sich schließlich auf die Kapitel über die Poker- und Blackjack-Grundlagen und deren Kasinospielart sowie moderne Varianten konzentrieren. Im letzten Teil erhält der Leser noch einige wertvolle Tipps für eine kluge Spielstrategie, wozu auch psychologische Erwägungen gehören, und eine Liste von Quellen für weitere Informationen.

Wer Lust hat, mit dem Kartenspielen zu beginnen, aber noch nicht recht weiß, welches der zahlreichen Spiele sich für ihn eignet, trifft mit diesem Buch eine gute Wahl. Rasch begreift man die Grundregeln und findet sich in die einzelnen Spiele ein. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass man auch unmittelbar einen Überblick über die erforderliche Mindest- und Höchstspielerzahl erhält und sonstige Anforderungen erkennt, welche die Auswahl bereits einschränken. Auch der Charakter der Spiele wird sehr gut dargestellt. Es ist zudem hervorzuheben, dass weder die modischen noch die klassischen Spiele bevorzugt werden; der Autor hat eine interessante und attraktive Auswahl zusammengestellt.
Trotz der Vielfalt der präsentierten Spiele geht das Buch so weit in die Tiefe, dass man nach einem eingehenden Studium eines Kapitels praktisch mit dem Spielen anfangen kann, zumal der Autor viele strategische Tricks aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellt - nicht nur im Schlusskapitel, sondern auch in der Spielbeschreibung selbst. Freilich kann er nicht auf jedes einzelne Detail eingehen, doch verweist er an den entsprechenden Stellen auf ausführlichere Literatur, etwa "Dummies"-Bände, die auf einzelne Spiele spezialisiert sind.
Hat man Spaß an Spielrunden zu Hause oder möchte diese einführen, so lohnt es sich ebenfalls, dieses Buch anzuschaffen, auch wenn man die zu spielenden Spiele bereits leidlich kennt: Eine Einweisung für Neulinge oder aus der Übung gekommene Mitspieler durch das Buch dürfte wesentlich systematischer ausfallen, als wenn die Runde der "Profispieler" sich daran versucht. Das spart Zeit, die man aufs Spielen verwenden kann. Praktisch ist in diesem Zusammenhang übrigens die "Schummelseite", eigentlich eine Doppelseite, mit knapp zusammengefasstem Basiswissen.
Es gibt nur ganz wenige Stellen, an denen dem Autor seine Routine selbst zur Falle wird und der unbedarfte Leser zwei- oder dreimal nachblättern muss, um eine Regel oder Strategie zu verstehen.
Sehr positiv fallen die Grafiken mit möglichen Blättern auf, die strategische Erwägungen illustrieren; so wird beispielsweise bei der Patience ab und zu eine ganze Folge von sinnvollen Zügen demonstriert. Die Beschränkung auf die Grundregeln und wenige weithin benutzte Ausnahmen sowie Hinweise auf weitere Varianten vermeidet unnötige Verwirrung, zumal der Autor immer wieder klarstellt, dass man sich beim Spiel mit fremden Mitspielern vorab auf die Regeln einigen sollte.
Dass zudem immer wieder ein charmanter trockener Humor einfließt, macht das Buch gut lesbar - und eben nicht trocken.
Insgesamt also eine auch für Unerfahrene zumeist problemlos verständliche, gut strukturierte und anschauliche Einführung für Neu- und Wiedereinsteiger, für erfahrenere Spieler, die sich noch einige strategische Tricks aneignen wollen, und für Spielsüchtige, die Lust haben, andere Spiele oder Varianten ihres Lieblingsspiels auszutesten.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783527703241 | Preis: 16,95 Euro | 302 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kartenspiele für Dummies" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Anatomie und Physiologie für DummiesFacebook für Senioren für DummiesAllgemeinbildung für DummiesDas große Poker-Buch für DummiesEnglish Grammar for Dummies