Media-Mania.de

 Die Kutschfahrt zur Teufelsburg


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Die Reise in einer Kutsche besitzt meist ein abenteuerliches Flair. Wenn allerdings Mitglieder von zwei verfeindeten Geheimgesellschaften die Fahrgäste sind, die noch vor dem Ziel herausfinden müssen, wer ihre Verbündeten sind, kann "Die Kutschfahrt zur Teufelsburg" zu einer spannenden und geheimnisvollen Reise werden.

In dem Kartenspiel von Adlung Spiele müssen drei bis zehn Spieler herausfinden, wer ihre Verbündeten sind. Gleichzeitig gilt es, bedeutsame Artefakte für die eigene Geheimgesellschaft zu sammeln und noch vor dem Gegner alle Geheimnisse herauszufinden. Jeder der Spieler kann sich eine der zehn Personenkarten auswählen. Diese stellt seinen Charakter während der Kutschfahrt dar. Gleichzeitig bekommt jeder eine Gesellschaftskarte, auf welcher verzeichnet ist, zu welcher Geheimgesellschaft er gehört. Diese Karte bleibt für die anderen Spieler verborgen. Durch die Berufskarten, die ebenfalls für alle anderen verdeckt bleiben, erhält man Vorteile, die man im Spiel oder im Kampf einsetzen kann. Zusätzlich erhält man Reisegepäck, in dem sich entweder nützliche Gegenstände oder bedeutende Artefakte der eigenen Bruderschaft befinden.

Im Laufe des Spieles muss jeder für sich herausfinden, wer von den anderen Spielern noch zu seiner Bruderschaft gehört. Gleichzeitig gilt es, die drei Kelche oder Schlüssel der Geheimgesellschaft zu lokalisieren und in seinen Besitz zu bringen. Hierbei gibt es verschiedene Wege, wie man zum Ziel gelangen kann.

Wenn ein Spieler am Zug ist, hat er mehrere Optionen. Er kann entweder Gegenstände tauschen oder Mitspieler angreifen. Beim Tauschen bietet man einem anderen Spieler eine Karte an. Dieser darf auswählen, ob er sie annimmt und dafür eine seiner eigenen Karten zurückgibt. Hierdurch können Kelche und Schlüssel weitergegeben oder bestimmte Gegenstände errungen werden. Manche Karten haben zusätzlich die Eigenschaft, bestimmte Ereignisse auszulösen, wenn sie ausgetauscht werden.

Einen Spieler anzugreifen ist die beste Möglichkeit, seine Geheimgesellschaft und seinen Beruf zu erfahren. Hierbei dürfen alle anderen Spieler beide Seiten unterstützen oder passen. Der Gewinner dieses Duells darf die verdeckten Karten des Gegners betrachten und somit seinen Wissensstand erweitern.

Durch die vielen Fähigkeiten der Berufe und unterschiedlichen Eigenschaften der Karten lässt sich schwer herausfinden, welche Auswirkungen ein Tausch oder ein Angriff auf das Spielergebnis haben. Taktik und Überlegung sind hierbei ebenso gefragt wie Glück und Mut. Erst wenn ein Spieler alle Mitglieder seiner Geheimgesellschaft benennen und ebenfalls sagen kann, wo sich die drei Kelche oder Schlüssel befinden, kann er gewinnen. Hat er sich geirrt, verliert seine Geheimgesellschaft und die Gegenseite erringt den Sieg. Darum sollte man sich gerade bei größeren Spielgruppen viel Zeit lassen. Durch das ständige Tauschen der Karten ist es zumal recht schwierig, herauszufinden, wer welche Karten in der Hand hält.

"Die Kutschfahrt zur Teufelsburg" ist ein optisch sehr ansprechend gestaltetes Kartenspiel. Auch die Spielidee birgt durch die unterschiedlichen Karten viel Spaß und Spannung in sich. Dennoch sind die Spielregeln leicht zu erlernen. Ein günstiges und abwechslungsreiches Kartenspiel, das gerade in größeren Runden für sehr viel Unterhaltung sorgt.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 12 | ISBN: B000MQ7D2K | Preis: 7,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Kutschfahrt zur Teufelsburg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Blue StoriesAdios AmigosKristalle selbst züchten Basis-SetJack the RipperThinx