Media-Mania.de

 Die Geschichte der Deutschen

Von Karl dem Großen bis zum Mauerfall

Autoren: Guido Knopp
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Guido Knopp hat bisher vor allem mit überaus gut recherchierten Fernsehdokumentationen über Geschichte von sich reden gemacht, die auch vielfach ausgezeichnet wurden. Nun liegt mit "Die Geschichte der Deutschen" sein erstes Jugendbuch vor, das zum Ziel hat, jungen Lesern ab zwölf Jahren die oft verstaubt und langweilig anmutende deutsche Geschichte näher zu bringen.

Ihren wirklichen Anfang nimmt die deutsche Geschichte mit Karl dem Großen, der als erster Kaiser über weite Teile Europas herrschte. So erläutert das Kapitel "Deutschland im Mittelalter" den Weg, den das spätere Deutschland vom ersten Kaiser bis hin zur Erlassung der Goldenen Bulle, dem ersten Grundgesetz sozusagen, nahm. Weiter geht es mit "Deutschland vom 15. bis 18. Jahrhundert", die wichtigsten Wendepunkte hier waren die Refomation, ausgelöst durch Martin Luther, der Bauernkrieg, der Dreißigjährige Krieg und der Aufstieg Preußens unter Friedrich dem Großen. Auch seine Konkurrentin, Maria Theresia von Österreich, bleibt nicht unerwähnt.
"Deutschland im 19. Jahrhundert" wiederum zeigt die wechselhafte Geschichte dieser Epoche. Unter Napoleon noch besetzt, wurde die Revolution probiert, doch erst mit Bismarck gelang es, die Besatzung zu beenden und ein neues Reich zu gründen.
Im 20. Jahrhundert überschlugen sich in Deutschland bekanntermaßen die Ereignisse, daher ist dieses umfangreiche Kapitel in zwei Teile geteilt. Der erste Teil widmet sich der Zeit von Beginn des Ersten Weltkrieges an über die düsteren Ereignisse des Zweiten Weltkrieges bis hin zum Selbstmord Adolf Hitlers.
Nun folgt der zweite Teil, der sich mit der deutschen Nachkriegsgeschichte befasst: Begonnen mit der Blockade Berlins und der legendär gewordenen Luftbrücke zur Versorgung West-Berlins, bis hin zur deutschen Einheit zeichnet Guido Knopp das Bild eines Volkes, das zum ersten Mal in seiner über tausendjährigen Geschichte wirklich geeint ist.

Dem Kapitelblock vorangestellt ist eine sehr lesenswerte Einleitung, in der eine Erklärung gegeben wird, warum Deutschland, anders als Frankreich oder England, so lang auf der Suche nach Einheit und einer geeinten Identität war.

In einfachen Worten und klar strukturiert wird hier die Geschichte Deutschlands gezeichnet. Die Kapitel sind in kleinere Unterkapitel, die stets nur einige Seiten umfassen, aufgeteilt. Auf diesen Seiten werden bedeutende Persönlichkeiten oder Geschehnisse eingehend erklärt und beleuchtet und damit es nicht langweilig wird, sind auch viele Bilder und kleine Kästen, die Stichpunkte näher beschreiben, eingefügt. Die kurzen Kapitel helfen auch jungen Lesern, das Wichtige zu finden, damit man nicht erst das halbe Buch lesen muss, wenn man nur mal schnell was Nachschlagen will.
Oben ziert die Seiten eine Zeitleiste, die kurz zeigt, was zwischen den näher erklärten Ereignissen geschah. Die Jahreszahlen, die im Kapitel näher erklärt werden, sind dabei rot hervorgehoben. Diese Zeitleiste ist sehr hilfreich, da man so auf einen Blick sieht, wo in der Geschichte man sich gerade befindet.

Das Buch bringt jungen Leuten Geschichte auf sehr kurzweilige und verständliche Art näher und eignet sich so auch hervorragend, um unterstützend zum Unterricht in der Schule herangezogen zu werden.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | FSK: 12 | ISBN: 9783570130605 | Preis: 16,95 Euro | 239 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Geschichte der Deutschen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Entdecker-Handbuch ÄgyptenWeltreiche und EntdeckungenDas große Familienbuch der WeltreligionenDas große Familienbuch der Feste und BräucheÄgypten