Media-Mania.de

 Drei Wünsche frei


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gemma, Cat und Lyn sind Drillinge. Cat und Lyn sind sogar eineiig, was bedeutet, das beide im Gegensatz zu ihrer rothaarigen Schwester Gemma blond sind. Alle drei lieben und hassen sich gleichermaßen. Einmal sind sie verrückt wie Teenager, ein anderes Mal lassen sie kein gutes Haar an der anderen.

Lyn ist von den dreien die Powerfrau. Sie ist verheiratet, leitet ein erfolgreiches Unternehmen und wohnt mit ihrem Mann und zwei Mädchen in einem wunderschönen Haus. Das klingt idyllischer als es ist, denn Klara, ihre Stieftochter, ist ein extrem anstrengender Teenager und Madie, die Kleine, ein richtiger Teufelsbraten. Noch dazu überfordert Lyn sich ständig mit ihrem eigenen Anspruch an Perfektion

Im Gegensatz dazu ist Gemma jemand, der alles auf die leichte Schulter nimmt. Sie sittet Häuser, lebt somit alle Jahre irgendwo anders und was Männer angeht, so hält keine ihrer Beziehungen länger als ein halbes Jahr. Sowohl ihr Musikgeschmack als auch ihre Kleidung sind mehr als unkonventionell.

Die dritte Schwester lebt in einer hübschen Wohnung zusammen mit ihrem Mann. Verzweifelt wünscht sie sich ein Baby, doch scheinbar will das nicht so recht klappen. Dan und sie führen ansonsten eine zufriedene Beziehung, bis er damit heraus rückt, dass er mit einer Bekannten geschlafen hat. Ab da bekommt Cats heile Welt Sprünge.

Die wilde Familie Kettle und das Leben dieser drei Schwestern kann man für einige Zeit aus nächster Nähe betrachten. Es ereignen sich Familiendramen, Zwist, heitere Episoden und mehrmals wird unerbärmlich gestritten. Lyn beginnt, an ihren eigenen Lebenszielen zu scheitern, da sie sich selbst überfordert. Gemma wird langsam selbst erst klar, weshalb ihre Beziehungen zu Männern bislang so unstet verlaufen, denn da gibt es ein paar Dinge aus der Vergangenheit, die sie sich selbst nie eingestehen wollte. Und zuletzt muss Cat mit der erfahrenen Wahrheit zurechtkommen. Doch trotz der kleinen und großen Unglücke, die ihnen geschehen, behalten die drei ihre Hassliebe zueinander aufrecht und schaffen es, am Ende doch humorvoll den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Dies ist ein liebevoller, lustiger, chaotischer Roman. Angereichert mit kleinen Episoden aus der Vergangenheit der Drillinge, die von Unbeteiligten erzählt werden, erhält er eine kleine Prise Nostalgie. Das Leben der Schwestern ist chaotisch, manchmal traurig und zuweilen bitter real. Doch aus all den Ereignissen erwächst nur die Bestätigung, dass die Familie das Wichtigste ist, das man im Leben hat. Auch wenn man seinen Schwestern bisweilen den Tod wünscht, würde man sie doch nach Kräften gegen jegliche Gefahren verteidigen.

Dieser Debütroman ist ein spritziges prickelndes Lesevergnügen, ohne verkitscht zu sein. Eine unbeschwerte sonnige Lektüre, die man getrost mit in den Urlaub nehmen kann. Zumal nicht nur der Roman selbst, sondern auch die Gestaltung des Buchs heiter und lebenslustig wirkt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2005 | ISBN: 343103621X | Preis: 16,90 Euro | 460 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Drei Wünsche frei" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wahnsinn in GesellschaftBang CrunchEin Mann wie HolmTiergartenLucian