Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Über das Buch der Bücher, die Bibel, wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Sie ist die Glaubensgrundlage für alle Christen auf der ganzen Welt. In ihr sind die Erschaffung der Welt, die Entwicklung des jüdischen Volkes und die Heilsgeschichte Jesu festgehalten. Doch auch für Nichtgläubige birgt sie eine interessante Anzahl an Begebenheiten und Weisheiten in sich. "Das kleine Buch zur Bibel" versucht deswegen auch denjenigen, die sich nicht durch das komplette Alte und Neue Testament quälen wollen, die zentralen Punkte der Bibel näher zu bringen.
Den Anfang machen, natürlich, die fünf Bücher Mose. Hier dreht sich alles um das Paradies, den Sündenfall, Noah und die Arche und den Exodus des Volkes Israel. Dann, als sich die Israeliten ein wenig eingelebt haben, geht es um Eroberungen und Herrscher. Da treffen wir auf David, Salomon und Samson. Aber auch die Bücher der Weisheit gehören hierzu, ebenso wie das Hohelied der Liebe. Und als die Zeiten schlechter werden, treten immer mehr Propheten auf, die ein kommendes Heil prophezeien und den Weg bereiten für den Messias.
Schon sind wir dann im Neuen Testament, das sich um Jesus Christus dreht. Inmitten einer bunten Völkerschar, in der alle andere Vorstellungen von der richtigen Religion besitzen, sticht Jesus durch seine Bescheidenheit und seine Schlichtheit aus der Masse der anderen Propheten und Heilsbringer heraus. Letztendlich führt ihn dieser Weg ans Kreuz und zur Auferstehung. Wie es mit seinen Jüngern und Anhängern weiterging, erzählen die Apostelgeschichte und die Apostelbriefe. Mit der Johannes-Apokalypse, der Offenbarung, endet die Bibel.
Diese zentralen Punkte der Bibel werden alle in diesem kleinen Lesebuch angeschnitten. In einer angenehm flüssigen und modernen Schreibweise werden die wichtigsten Ereignisse des Bibelgeschehens zusammengefasst und für den ungeduldigen Leser aufbereitet. Jedes Kapitel endet mit einer Auswahl der wichtigsten Bibelzitate, die prägnant für die betreffende Bibelstelle sind. Für weiter Interessierte gibt es den "Bibel-Bonus". Dies sind kleine Kästen in den Kapiteln, in denen weitere Informationen zur damaligen Gesellschaft oder zur Deutung bestimmter Namen stehen.
Wer die Bibel nicht kennt, der kann sie durch das Lesen dieses Buches sehr rasch kennen lernen. Diese geschickte Zusammenfassung besticht durch ihre lockere und moderne Sprache. Stets bemüht sich die Verfasserin, objektiv an den Text heranzugehen und auch die Erkenntnisse der historischen Wissenschaften mit einfließen zu lassen. Doch auch Christen finden hier nützliche und interessante Informationen zu dem wichtigsten Buch ihres Glaubens.
Ein wirklich schön gestaltetes kleines Buch, das sich auch gut als kleines Mitbringsel oder Geschenk eignet.