Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer wandern geht, der hat vor, Natur und Tiere in ihrer ursprünglichen Form zu erleben. Gleichzeitig tut man durch die Bewegung seinem Körper etwas Gutes und bekommt die Gedanken frei vom Alltag. Allerdings ist ein waschechter Wanderausflug nicht mit einem Spaziergang zu verwechseln. Was man alles beachten sollte, damit man lediglich mit positiven Erlebnissen wieder zurück nach Hause kommt, steht in dem Führer "Das kleine Survival-Handbuch".
Da eine gute Planung viele Schwierigkeiten im Vorfeld verhindert, beginnt das kleine Taschenbuch auch mit den wichtigsten Dingen, die man vor Antritt der Unternehmung beachten sollte. Hier findet der Leser viele hilfreiche Tipps für die richtige Kleidung, Wanderschuhe, Rucksack und weitere Ausrüstung. Wie man Karten liest und richtig benutzt, wird im nächsten Kapitel gezeigt. Ebenfalls sind wichtige Regeln fürs Wandern aufgezählt, so dass die Natur aufgrund des Ausflugs keinen Schaden davonträgt. Schwierige Situationen wie Unwetter und Wandern bei Nacht werden ebenfalls behandelt.
Ein wichtiges Kapitel beschäftigt sich mit dem Verhalten, wenn man sich verirrt hat. Anhand vieler Beispiele wird aufgezeigt, wie man sicher wieder auf den Weg gelangt oder wie man erfolgreich auf sich aufmerksam machen kann. Erste Hilfe ist gerade bei längeren Touren sehr wichtig und wird deswegen auch ausführlich behandelt. Zusätzlich enthält das Kapitel Hinweise für den Umgang mit wilden Tieren.
Die nachfolgenden Kapitel behandeln die Themen der Unterkunft, das Feuer machen und die Möglichkeiten, sich selbst mit genug Flüssigkeit zu versorgen. Stets gibt es zu jedem Thema unterschiedliche vorgeschlagene beispiele, je nachdem, welche Hilfsmittel dem Wanderer zur Verfügung stehen. Zum Abschluss erhält der Leser noch einmal stichpunktartig die wichtigen Tipps für bestimmte Notfälle in kompakter Form.
Eingepackt in eine verschließbare und wasserabweisende Schutzhülle sieht der kleine Ratgeber selbst wie ein Survival-Utensil aus. Alle behandelten Themen werden genau und einfach erklärt. Ein übersichtliches Stichwortverzeichnis hilft dem Leser, das treffende Thema rasch wiederzufinden, wenn es darauf ankommt. Stets werden Gefahrensituationen klar und präzise behandelt. Kleine Zeichnungen im Buch lockern den Text auf und veranschaulichen gewisse Techniken.
Wer kleinere Wanderungen unternehmen möchte, findet hier eine gute Starthilfe, um sich selbst auf die Unternehmung vorzubereiten. Für größere Reisen in unwirtliche Gebiete ist der Umfang des Ratgebers jedoch viel zu gering. Aber wer in einigermaßen zivilisierten Gegenden Trips von einigen Tagen unternehmen möchte, findet hier in netter Form eine kompakte Zusammenfassung der Informationen, die er benötigt.